ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. lkw rangieren

lkw rangieren

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:04

hallo hatte heute das erste mal das vergnügen mit einem gliederzug rückwärts fahren zu dürfen. könnt ihr mir irgendwelche tips geben wie ich das ding grade halten und auch wieder grade kriege? :(

Beste Antwort im Thema

Wer mal einen Kühlauflieger aufgesattelt hat, weiß wie eng es bei den Anschlüssen ist. Das führt dazu, dass viele an den Auflieger ranfahren, die Verbindungen vornehmen und dann zum Aufsattel zurück fahren. Selbst bei offener Feststellbremse - sofern überhaupt vorhanden - kann durch Betätigen der Aufliegerbremse aufgesattelt werden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Mai 2009 um 11:24

Ich möchte jetzt nicht den Schlauschei**er spielen aber über Streckbremsen wurde hier in diesem Thema eher ausführlich geschrieben.

Und zum Thema Rückwärtsfahren, so wie Du das beschreibst:

 

 

 

Zitat:

 

Original geschrieben von peach82

 

 

-Es gibt Leute die steuern permanent links/rechts. Der Anhänger fährt dann schlangenlinie..... Ich mag dieses System nicht. Hätte er bei der Armee gelernt.... (kann ja nix schlaues sein ^^)

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber lesen muss man es schon noch. :)

Wob,

bei der Streckbremse kannst du vollen Bremsdruck auf die Trailer Einsteuern.

Bei unseren -USA- kannst du nur den Triebwagen mit der Handbremse Parken -Federspeicher- entluften, oder nur den Trailer -auch mit Federspeicher- entluften.

Mit der Scania Bremse, steuerst du nur 0.3 Bar ein, das gleiche, was vor 30 Jahren, mit der Motorbremse gemacht wurde. Hacke auf die Motorbremse, Auspuffklappen Bremse, und 0.3 Bar auf den Anhanger.

- Einige Sattelkipper hatten nachtraglich einen Schalter eingebaut, um den Druck mit 0.3 Bar unabhangig einzusteuern wenn du von einem Asphalt Fertiger geschoben wurdest - .

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Dann kanns auch nicht verboten sein

am 16. Mai 2009 um 11:54

Hallo,

Streckbremse intressiert doch keinen Hans. Sie gibt es nicht mehr in Deutschland basta.

Es gibt Leute die können nach dem zweiten mal üben den Hänger in die kleinste Ecke schieben. Und dann gibt es die die es nach 30Jahren immernoch nicht können sondern nur Sattel fahren, und wenn man sie mal auf nen Hängerzug setzen will fangen sie an zu heulen, aber sonst immer die größte Klappe.

Gruß

Wer ist Hans?

 

Mit Sattel schiebt man überall rein aber mit Hänger ists was anderes. Diese Heuler heulen dann rum bitte schieb du ihn mir rein. Nicht bei der Frau sondernbei der Einfahrt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

- Einige Sattelkipper hatten nachtraglich einen Schalter eingebaut, um den Druck mit 0.3 Bar unabhangig einzusteuern wenn du von einem Asphalt Fertiger geschoben wurdest - .

Rudiger

Das gibt es heute noch, kann man in den EBS Versionen Programieren,

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

Streckbremse intressiert doch keinen Hans. Sie gibt es nicht mehr in Deutschland basta.

Es gibt Leute die können nach dem zweiten mal üben den Hänger in die kleinste Ecke schieben. Und dann gibt es die die es nach 30Jahren immernoch nicht können sondern nur Sattel fahren, und wenn man sie mal auf nen Hängerzug setzen will fangen sie an zu heulen, aber sonst immer die größte Klappe.

Gruß

Die Frage, was schwerer rückswärts zu fahren ist, habe ich mit einem Kollegen umfassend erläutert. Ursprünglich war er auch der Idee verfallen, dass es sehr leicht wäre, einen Sattel rückwärts zu drücken. Nachdem er mit offenen Augen an den Rampen vorbei gefahren ist, hat er seine Meinung revidiert.

Egal ob Sattel-, Glieder- oder Tandemzug: Jeder hat seine Eigenheiten und Schwierigkeitsgrade, die teilweise fahrzeug- und teilweise gegebenheitsbedingt sind.

Die vielfältigen Spuren an Zugmaschinen, LKW's, Aufliegern, Hängern und Rampenanlagen bestätigen meine Ausführungen. Es ist schon bedauerlich, dass viele das Handwerk nicht beherrschen, obwohl sie es schon lange täglich ausüben.

am 16. Mai 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

Es gibt Leute die können nach dem zweiten mal üben den Hänger in die kleinste Ecke schieben.

Das bezweifel ich stark.. zeig mit so einen.. der das mit einem Gliederzug/ Tadem kann ohne Vorkentnisse

am 18. Mai 2009 um 11:38

Letzten Endes ist es egal, ob du mit Tandem, Drehschemel oder Sattel rückwarts rangierst. Die meiste Zeit fährst du Blind nach Gefühl. Und das ist das Zauberwort: Gefühl. Ohne dem geht nix. Du musst eine "Beziehung" zu deinem Fahrzeug aufbauen und sehen, wie es auf deine Kommandos "hört". Du musst fühlen, wo das Ding hin will, alles immer ganz ruhig und langsam. Geschwindigkeit kommst nachher von selbst.

Vor allem musst du vorher mal zu Fuss um den Bock herum gehen, um eine Vorstellung von der Gesamtgröße zu bekommen, die dein Zug hat.

Ich selbst habe keine Probleme mit Rangieren und Fahren nach Spiegel. Was ich ein bischen Schwierig finde, ist , wenn du zu den Spiegeln noch eine Rückfahrkamera hast und da auch noch reinschaust.

Hab ich letztens beim Wohnmobil eines Bekannten gehabt. Zum Schluß hab ich die Rückfahrkamera augemacht.

Ansonsten gilt: Kann man nicht lernen, muss man Können!!!!!!

 

MFg Thomas

am 18. Mai 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Ansonsten gilt: Kann man nicht lernen, muss man Können!!!!!!

Hast volkommen recht, sowas muss man im Blut haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen