ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. lkw rangieren

lkw rangieren

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:04

hallo hatte heute das erste mal das vergnügen mit einem gliederzug rückwärts fahren zu dürfen. könnt ihr mir irgendwelche tips geben wie ich das ding grade halten und auch wieder grade kriege? :(

Beste Antwort im Thema

Wer mal einen Kühlauflieger aufgesattelt hat, weiß wie eng es bei den Anschlüssen ist. Das führt dazu, dass viele an den Auflieger ranfahren, die Verbindungen vornehmen und dann zum Aufsattel zurück fahren. Selbst bei offener Feststellbremse - sofern überhaupt vorhanden - kann durch Betätigen der Aufliegerbremse aufgesattelt werden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Dann kanns auch nicht verboten sein

trailerman hatte uns mal aufgeklärt, dass eine solche Anhänger-/Aufliegerbremse von einer Streckbremse zu unterscheiden ist. Die Streckbremse lässt sich variabel einsteuern, während diese Anhänger-/Aufliegerbremse die volle Bremskraft einleitet.

trailerman's Erläuterung

Rüdiger hatte da so ein Bild

Aha. Was hat das für einen Sinn? Wenn ich die Federspeicher anziehe habe ich auch eine Vollbremsung aber halt auch am Zugfahrzeug.

Also ich habe trotzdem eine Streckbremse mit der kann ich strecken ;)

Chris, im Ausland ist sie ja auch nicht Verboten, daher gibt es das ganze auch zu bestellen. Volvo hat sowas ja auch drinn. In Schweden ist das ganze meines Wissens noch legal.

Trotzdem ist die Streckbremse in Deutschland nicht erlaubt.

Die Motorbremse ging früher auch auf das Anhängerbremsventil mit dem man Druck auf die Bremse eingesteuert hat, das musste auch abgeklemmt werden.

Die EBS Anlagen speichern auch einen Fehler ab sobald du eine Streckbremse benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Aha. Was hat das für einen Sinn? Wenn ich die Federspeicher anziehe habe ich auch eine Vollbremsung aber halt auch am Zugfahrzeug.

Also ich habe trotzdem eine Streckbremse mit der kann ich strecken ;)

An einem Volvo hatte ich einen Aufliegerbremsschalter. Damit wurde nicht die Federspeicher des Aufliegers geschlossen, sondern Druckluft angelegt.

In dem Europäischen Patent EP1923284 wird eine ungarische Erfindung zur Streckbremse beschrieben.

Man kann sagen das die Streckbremse verboten wurde weil zuviel Unfug damit betrieben wurde.

Wenn jemand nur mit der Streckbremse bremst um die Bremsbeläge des LKWs zu schonen kann das im Berg zum Bremsversagen führen. Das war wohl der Hauptgrund warum das ganze nicht mehr erlaubt ist.

Habe da noch etwas gefunden:

Zitat:

Sie ist nach EG-Recht verboten.

Z. B. ECE-R 13

Zitat:

5.2.1.21

Bei einem Kraftfahrzeug, das zum Ziehen eines Anhängers der Klassen O3 oder O4 zugelassen ist, darf das Betriebsbremssystem des Anhängers nur zusammen mit dem Betriebs-, Hilfs- oder Feststellbremssystem des Zugfahrzeugs betätigt werden können. Die Anhängerbremsen dürfen jedoch allein betätigt werden, wobei dieWirkung der Anhängerbremsen automatisch durch das ziehende Fahrzeug eingeleitet wird, aber nur zur Stabilisierung des Fahrzeugs.

oder Rili 71/320/EWG Anh I

Zitat:

2.2.1.24

Bei einem Kraftfahrzeug, das für das Ziehen eines Anhängers der Klassen O3 oder O4 zugelassen ist, darf die Betriebsbremsanlage des Anhängers nur zusammen mit der Betriebsbremsanlage, der Hilfsbremsanlage oder der Feststellbremsanlage des Zugfahrzeugs betätigt werden können.

am 15. Mai 2009 um 17:44

Also in der Schweiz ist die Streckbremse verboten. Hat mir ein Prüfer erklärt. Die "Ausländer" hätten um am LKW Bremsen zu sparen immer mit der Streckbremse gebremst was sehr gefährlich sei. Daher hätte man sie verboten.

 

Kann mich jemand aufklären worin der Unterschied zwischen Aufliegerbremse und Streckbremse ist? Was ist eine Aufliegerbremse? Vielleicht sagt hier in der Schweiz dem Dingbums anders....

Aufliegerbremse heist Bremse auf oder Bremse voll zu, wie wenn du den Roten Kupplungskopf weg machst. Man kann den Bremsdruck nicht steuern.

Bei der Streckbremse kann eine unterschiedlicher Bremsdruck eingesteuert werden, meistens über einen Hebel ähnlich der von der Handbremse.

am 15. Mai 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Aufliegerbremse heist Bremse auf oder Bremse voll zu, wie wenn du den Roten Kupplungskopf weg machst. Man kann den Bremsdruck nicht steuern.

 

Bei der Streckbremse kann eine unterschiedlicher Bremsdruck eingesteuert werden, meistens über einen Hebel ähnlich der von der Handbremse.

Ja was ne Streckbremse weiss ich schon ;)

Aber was soll die Aufliegerbremse bringen? Wenn die Bremse voll zu macht kannste alle Reifen entsorgen, die haben ja Abplattungen.... Wozu soll das dienen? Ist das ein Schalter für den Notfall?

für eine Bremsung wärend der Fahrt wird er nicht sein.

Man braucht sowas um Auflieger auseinander zu ziehen, oder um kurz anrucken um zu schaun ob die Sattelkupplung zu ist. Fürs bessere anfahren am Berg? Keine Ahnung wofür der sonst da sein soll.

am 15. Mai 2009 um 18:14

Habe ich auch noch nie gehört, aber egal.

musst mal die Schweden fragen wofür die Anhängerbremse sein soll

auser Scania und Volvo hat das keiner verbaut.

Ich wüsste jetzt echt nicht wofür das gut sein soll.

Wer mal einen Kühlauflieger aufgesattelt hat, weiß wie eng es bei den Anschlüssen ist. Das führt dazu, dass viele an den Auflieger ranfahren, die Verbindungen vornehmen und dann zum Aufsattel zurück fahren. Selbst bei offener Feststellbremse - sofern überhaupt vorhanden - kann durch Betätigen der Aufliegerbremse aufgesattelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

musst mal die Schweden fragen wofür die Anhängerbremse sein soll

auser Scania und Volvo hat das keiner verbaut.

Ich wüsste jetzt echt nicht wofür das gut sein soll.

Hat jeder US Truck, dient zum verschieben der Aufliegerachsen.

Erstes Bild = verschiebbare Achse

Zweites Bild = Armaturenbrett, gelber Knopf = LKW Bremse, roter Knopf = Aufliegerbremse.

Streckbremse gibts natürlich auch.

Gruss, Pete

06-19-08-trucks-002
Armatur-truck

Moin,

ich wollte nochmal zur Frage zurück kommen. Von Streckbremsen habe ich da nichts gelesen.

Ich halte von dem Tipp immer in die Richtung lenken in die die Stirnwand des Anhängers im Spiegel erscheint nichts. Wenn der Anhänger leicht weg läuft, siehst du keine Stirnwand und du mußt darauf reagieren was der Anhänger macht. Leichter ist es, wenn du dem Anhänger "sagst" was er machen soll.

Angenommen du stehst gerade und willst gerade rückwärts fahren. Dann schlag das Lenkrad ganz leicht, also minimal, so das man es kaum sieht, nach links ein. Dadurch läuft der Anhänger leicht nach links weg. Sobald der Anhänger leicht wegläuft sofort leicht nach rechts lenken und kurz danach auf Mittelstellung bis der Anhänger wieder gerade hinter dem LKW verschwindet. Dann das Spiel wieder von vorne. Dann aber mit leicht rechts anfangen. Du brauchst nie überlegen nach wo du lenken mußt, weil der Anhänger von vornherein das macht, was du möchtest.

Diese Methode ist auch dann ganz gut, wenn der Motorwagen 2,55m breit ist, der Anhänger aber nur 2,50m.

Ansonsten geht es nur mit üben, üben, üben. Ich habe immer noch den Satz von meinem Fahrlehrer im Ohr:" Mit Standgas Rückwärts fahren, damit es nicht so ruckelt". Ja toll habe ich gedacht, so schnell? Heute gebe ich auch schon mal Gas damit es schneller geht.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen