LKW Bremssysteme
Könnt ihr mir bitte einen Überblick über die ganzen Bremsen verschaffen? Es gibt so viele Bremsen von der normalen Betriebsbremse, Steckbremse, Motorstaubremse, Wirbelbremse bis zu der sogenannten "dritten Bremse" des Anhängers...usw.
Das hört sich alles so kompliziert an. Ist es für einen Anfänger schwierig sich da zurechtzufinden oder ist es so leicht wie das kleine Einmaleins?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zuerstmal gibt es drei Bremsen die ein Fahrzeug über 9t nach StVZO (§41) haben muß
-Betriebsbremse
-Feststellbremse
-Dauerbremse
Die Betriebsbremse ist die ganz normale Bremse die auf dem Bremspedal liegt. Ob jetzt hydraulisch, pneumatisch, elektronisch oder über Seile betätigt ist erstmal egal.
Die Feststellbremse ist die Handbremse. Hält das Fahrzeug mechanisch am Berg. Bei LKW's sind wir da schon bei Federspeichern.
Bei den Dauerbremsen gibt's Motorbremse und Retarder. Die müssen das vollbeladene Fahrzeug nach der StVZO auf einem 6km langem 7%-Gefälle bei 30km/h halten.
Bei der Motorbremse gibt's verschiedene Möglichkeiten die Bremsleistung zu verstärken.
Auspuffklappenbremse: mittels einer Klappe verkleinert man den Auspuffdurchmesser =>höherer Abgasgegendruck => höhere Bremsleistung
Konstantdrossel, Nockenwellenverstellung: gezieltes öffnen der Auslassventile am Ende des Verdichtungstakts. entweder über das "normale" Auslaßventil und ein andere Nockenwelle (Volvo VEB, MAN EVBec) oder über ein zusäztliches Auslassventil (Konstantdrossel)
Beim Retarder wird mittels Flüssigkeit (normalerweise Öl, selten Wasser) mittel hydrodynamik/Verwirbelung gebremst. Im Prinzip wie beim Drehmomentwandler einer Automatik.
In selten sind in europäischen LKW's Wirbelstrombremsen; sprich Bremskraft über Induktion (Telma). Dazu einfach den User Rudiger fragen, der kann dir sowas verkaufen.
49 Antworten
Zitat:
Einstellung der Voreilung
Voreilung gibts schon seit Jahren nicht mehr (seit Einführung der Scheibenbremsen bei NFZ)
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Voreilung gibts schon seit Jahren nicht mehr (seit Einführung der Scheibenbremsen bei NFZ)Zitat:
Einstellung der Voreilung
Stimmt nicht!
Als ich 2000 angefangen bin zu fahren, musste bei meinen
damals neuen Actros 1848 Megaspace, die Voreilung
eingestellt werden, per Rechner!
gruß marco
Eine Zugabstimmung sollte m.W. noch immer durchgeführt werden, wenn ein neuer Anhänger/Auflieger drannkommt. Mittlerweile sollten die Fahrzeuge zwar miteinander kommunizieren und sich selbst abstimmen, aber es gibt immernoch beliebte Tricks wie z.B. die Voreilung für das Anhängsel hoch/früh einzustellen. Hat dann die Wirkung, dass die Zugfahrzeugbremsen länger halten (beliebt bei Trailertrucking), der Zug gestreckt wird und die Bremsleistung subjektiv besser wird (was bremst der Anhänger stark..).
Aber ich glaube trailerman kann dazu genaueres sagen...
Das Wort Voreilung ist sowieso nicht richtig, da eilt nichts vor... Der Anhänger wird ja nicht eher bremsen, eher ich auf das Bremspedal trete. Es ist eine Druckanpassung für die Bremskraftverteilung, und die existiert immer noch. Damit ist es möglich, einen fremden Anhänger/Auflieger mit einer fremden Zugmaschine zu ziehen, was nicht selten ist. Das Bremsverhalten wird anhand eines "EG-Bremsbandes" beurteilt und das beste darausgeholt (zum Beispiel Bremsverschleiß an der Zugmaschine zu reduzieren, solange sich das in Grenzen aufhält...😁)
http://www.safholland.eu/download/SAF_Brake_Synchronisation_DE.pdf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Hallo, ich schon wieder !Folgendes hab ich 1979 miterlebt bzw. die Folgen damliger Bremsen an alten LKW:
Am Samstag bin ich vormittags zur Firma um noch etwas zu erledigen. Was sah ich dort ? Der Henschelzug hat sich nach Verlust der Druckluft langsam selbständig gemacht und ist durch das Gefälle auf einen etwa 20 Meter vor ihm stehenden Autokran aufgelaufen. Ins Heck. Autokran wurde nur wenig beschädigt. Henschelführerhaus Matsche. Ich denke der Henschel war Bj. 1965 oder so.
Das waren die Folgen ohne Federspeicher an der Hinterachse des Henschel. Hatte der noch nicht. Dieses alte Henschelsystem war Brandgefährlich. Flog einem während der Fahrt mal eine Druckluftleitung weg, hätte man nur noch eine Chance : Das Gebetbuch zur Hand nehmen oder schnell ein "Vater unser" beten.
Das waren die Bremsen an damaligen LKW.
Uwe
Das wurde aber so um 68 alles auf Federspeicher umgestellt.
Das als "Henschelsystem" zu bezeichenen ist allerdings nicht ganz richtig!
Alle LKW's hatten es so, an manchen war deswegen die "Handbremse" ein Seilzugsystem.
Henschel, genau wie Alle deutschen Hersteller baute ja keine Bremsen, die wurden gekauft (genau wie heute)
Den Fahrer zu entlassen nachdem er was gelernt hatte finde ich echt dumm aber typisch....
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Eine Streckbremse ist in D verboten
Nicht so in Skandinavien dort gibt es diese Streckbremse Dies wird vom Zugfahrzeug aus gesteuert (extra Hebel ) und wirkt nur auf die Bremsen des Anhängers/Aufliegers dadurch kann bei Glätte der Zug "gestreckt"werden.
Freut mich immer was so in Deutschland alles verboten ist. 🙂
Hier nennt sich das Hänger-Bremse und hat seinen eigenen Knopf / Hebel.
Man kann es nicht "Verbieten" weil es gebraucht wird um die Aufliegerachse zu verschieben, dazu müssen die Aufliegerräder ja stillstehen und die Räder des Sattels sich drehen können...
Gruss, Pete
Na ja, dafür würde es aber auch reichen, den roten Kopf einfach mal abzumachen.
Ich selber kenne aber auch nur wenige LKW, die eine Hängerbremse haben.
Ein bekannter von mir hat noch einen Eurotech, wo sowas eingebaut ist.
Soviel ich weiß, ist die Benutzung auf öffentlichen Straßen verboten, nicht die Bremse an sich.
mfg
Nee.
Die Streckbremse ist eine in Richtlinie 71/320 nicht beschriebene Einrichtung. Was dort nicht beschrieben ist, kann nicht geprüft werden, darf also nicht drin sein. Da aber einige EG-Länder eigene Bremsen-Richtlinien hatten, haben sie lange an ihren alten Vorschriften festgehalten, und da war oft die Streckbremse drin, wie bei unserem alten § 41 StVZO die Einleitungs-Anhängerbremse. Geschaltet sind die Dinger so: vom Bremskreis 1 des Motorwagens wird vor dem Betriebsbremsventil ein Abzweig gelegt auf das Handventil der Streckbremse. Das wird auf Anschluss 41 des Anhängersteuerventils gelegt, wohin auch der ausgesteuerte Druck vom Betriebsbremsventil hingeht. Damit sich die Kräfte nicht addieren, gehen beide auf ein Zweiwegeventil und von da eine Leitung auf das AStV. So war jedenfalls die Schaltung beim DAF FT 2800.
gruß f
Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
Na ja, dafür würde es aber auch reichen, den roten Kopf einfach mal abzumachen.
Ich selber kenne aber auch nur wenige LKW, die eine Hängerbremse haben.
Ein bekannter von mir hat noch einen Eurotech, wo sowas eingebaut ist.
Soviel ich weiß, ist die Benutzung auf öffentlichen Straßen verboten, nicht die Bremse an sich.mfg
Also hier in den USA sind das etwa 2 Millionen Sattelschlepper....
Einer ohne das wäre wohl kaum verkäuflich.
Kann ja mal ein Bild ausgraben wie die Auflieger Achse (Tandem) verstellt wird.
Gruss, Pete
Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.
In den USA gibt es das Ventil zur separaten Einsteuerung der Anhängerbremse, um den slider, d.h. das Fahrwerk mit den Achsen, unter der Box längs verstellen zu können. Die Streckbremse kann den Bremsdruck variieren bis zur vollen Durchsteuerung. Das mit dem Slider haben wir hier bei den Schlitten-Containerchassis im Prinzip auch. Nur muss der Fahrer aussteigen und die Feststellbremse betätigen, weil er den Knopf im Armaturenbrett nicht hat.
gruß f
Hat nicht Volvo noch so einen Knopf im Amaturenbrett?
Zitat:
Original geschrieben von trailerman
Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.In den USA gibt es das Ventil zur separaten Einsteuerung der Anhängerbremse, um den slider, d.h. das Fahrwerk mit den Achsen, unter der Box längs verstellen zu können. Die Streckbremse kann den Bremsdruck variieren bis zur vollen Durchsteuerung. Das mit dem Slider haben wir hier bei den Schlitten-Containerchassis im Prinzip auch. Nur muss der Fahrer aussteigen und die Feststellbremse betätigen, weil er den Knopf im Armaturenbrett nicht hat.
gruß f
Danke für die Aufklärung, Verwirrung beseitigt 🙂
Sag´ mal:
Könnte es sein, dass Du noch im Vor-Fahrerlaubnis-B-Alter bist?
gruß f
Zitat:
Original geschrieben von trailerman
Sag´ mal:Könnte es sein, dass Du noch im Vor-Fahrerlaubnis-B-Alter bist?
gruß f
Wie kommst du denn darauf? 😠