ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lkw Handbremse Sicherheit

Lkw Handbremse Sicherheit

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 15:52

Hallo, und zwar ist mir heut was blödes passiert. Ich habe eine solo Lkw der Marke Mercedes (neuer) für einen Fahrer fertig gemacht. Ich musste einen Koffer aufbrücken. Hat 2 mal nicht geklappt weil die Twist Locks nicht richtig drin waren. Deshalb musste ich oft ein und aus steigen um zu schauen. Immer habe ich die Handbremse gezogen. Dann war ich einmal zu schnell und habe sie vergessen. Dann stand ich draußen und der Lkw rollte gegen die Brücke. An sich nichts schlimmes. Doch was passiert wenn ich mal nicht reinspringen kann und die Handbremse ziehe. Es piebt ja auch aber das 2 sec nachdem ich die Handbremse angezogen habe weil ich dann schon die Tür offen habe. Ich will alles immer schnell schnell machen und war sehr im Stress. Die Frage ist warum es keine Sicherung dafür gibt weil sonst rollt der Lkw ja sonst wo hin....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Juli 2018 um 18:04:39 Uhr:

Früher waren die Fahrzeugführer sogar ohne Piepston in der Lage das Licht auszuschalten und den Schlüssel vom Zündschloss zu ziehen.

Jau, das waren noch Zeiten.....:)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:08

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. Juli 2018 um 21:09:57 Uhr:

Ich denk mal er hatte die Rückrollsperre aktiviert da bleibt der LKW ja ein paar Sekunden eingebremst bis er wegrollt. Ist schon vielen passiert. Da merkt man nicht gleich das die Handbremse offen ist, den Warnton hat er aber trotzdem überhört.

Ja es gibt ein Schalter den man manuell betätigen kann das er beim anfahren nicht direkt weg rollt.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:12

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. Juli 2018 um 20:46:53 Uhr:

Zitat:

@jolo21 schrieb am 9. Juli 2018 um 17:55:25 Uhr:

 

Ja ich weiß, der Stress ist gefährlich habe ein Bericht gelesen wo ein Fahrer sein Lkw im See versenkt hat weil er Zeitdruck und Stress hatte.

Der letzte von dem ich weis das er die Handbremse nicht angezogen hat wurde beim Anhängen des Anhängers von seinem LKW überrollt.

Was für eine Sicherung willst du jetzt eigentlich haben. Türe auf Handbremse zu? Zündung aus Handbremse zu? Gang auf Neutral Handbremse zu? Eigentlich kann man schon erwarten das der Fahrer das selber macht, auch nicht jedes Auto hat eine Automatische Parkbremse. Netz und Doppelten Boden gibt es eben nicht immer.

Zeitdruck und Stress machst du dir selber. Entweder denkst du dir LMAA und du achtest auf deine sowie auf die Sicherheit aller anderen oder dir passiert irgendwann ein Unfall, das jetzt ging ja noch glimpflich aus, lern draus.

P.s Der Actros meckert doch sobald die Türe auf geht und die Handbremse nicht angezogen wurde, dazu kommt eine Meldung im Display.

Ja der actros meckert. Aber das auch Wenn die Handbremse zu ist ich aber davor schon die Türe auf mache deswegen verwechselt man es weil er piebst obwohl keine Gefahr da ist . ich steige so schnell aus da hört man des teilweise nicht. Aber ein System zu entwickeln das der LKW merkt keiner Sitz aufm dem Fahrerplatz und die Handbremse ist nicht zu wäre nicht schwer

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:55

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 6. Juli 2018 um 18:56:24 Uhr:

Der G hatte um 2015 mal ganz kurz ein „Feature“, der hat beim Öffnen der Fahrertür das Getriebe auf „P“ geschaltet. Da war der Aufschrei der Nutzer groß, da man so nicht mehr mit offener Tür z. B. zum Hänger einparken rückwärts fahren konnte. Das „Feature“ wurde beim nächsten Update dann wieder entfernt. Ob LKW Fahrer mit so etwas glücklicher wären?

OpenAirFan

Abgesehen davon ist mit offener Tür zu fahren nicht gerade sehr schlau. Dann lehnt man sich zu weit raus und Zack fliegst ausm Karren raus. Genau deswegen mache ich das nicht. Lieber noch einmal vor ziehen und dann alles im Blick haben oder sich ein einweiser holen ...

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:02

Zitat:

@jolo21 schrieb am 28. Juli 2019 um 12:55:04 Uhr:

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 6. Juli 2018 um 18:56:24 Uhr:

Der G hatte um 2015 mal ganz kurz ein „Feature“, der hat beim Öffnen der Fahrertür das Getriebe auf „P“ geschaltet. Da war der Aufschrei der Nutzer groß, da man so nicht mehr mit offener Tür z. B. zum Hänger einparken rückwärts fahren konnte. Das „Feature“ wurde beim nächsten Update dann wieder entfernt. Ob LKW Fahrer mit so etwas glücklicher wären?

OpenAirFan

Abgesehen davon ist mit offener Tür zu fahren nicht gerade sehr schlau. Dann lehnt man sich zu weit raus und Zack fliegst ausm Karren raus. Genau deswegen mache ich das nicht. Lieber noch einmal vor ziehen und dann alles im Blick haben oder sich ein einweiser holen ...

Ich habe das kurze Zeit gemacht jedoch dann einen Bericht über so einen Unfall gelesen und seit dem nie mehr !!

Zumal es verboten ist. Möchte mal sehen was die BG dazu sagt, wenn man während des Rangierens aus dem Fahrerhaus fällt.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:30

Zitat:

@Golfinator schrieb am 28. Juli 2019 um 13:29:18 Uhr:

Zumal es verboten ist. Möchte mal sehen was die BG dazu sagt, wenn man während des Rangierens aus dem Fahrerhaus fällt.

Wenn man dann noch Pech hat wird man vom eigenen Karren überrollt ...

am 29. Juli 2019 um 16:55

Wenn es beim Tür öffnen piept, sollte man sich Gedanken machen, warum es piept. Was nützen 10 Warnhinweise, wenn du Sie alle ignorierst?

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 29. Juli 2019 um 18:55:34 Uhr:

Wenn es beim Tür öffnen piept, sollte man sich Gedanken machen, warum es piept. Was nützen 10 Warnhinweise, wenn du Sie alle ignorierst?

Na weil's Licht an ist ;-)

am 31. Juli 2019 um 16:22

Wat, der Actros piept nur, wenn Licht an ist?

Themenstarteram 1. August 2019 um 1:11

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 31. Juli 2019 um 18:22:41 Uhr:

Wat, der Actros piept nur, wenn Licht an ist?

Nein er piepst auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist jedoch piepst er fast immer wenn man die Handbremse zieht und schnell danach die Türe öffnet piepst er trotzdem und das hat mich verwirrt in dem Moment.

Zitat:

@jolo21 schrieb am 6. Juli 2018 um 17:52:34 Uhr:

Es piebt ja auch aber das 2 sec nachdem ich die Handbremse angezogen habe weil ich dann schon die Tür offen habe. Ich will alles immer schnell schnell machen und war sehr im Stress. Die Frage ist warum es keine Sicherung dafür gibt weil sonst rollt der Lkw ja sonst wo hin....

Das ist tödlich in diesem Job !!

Mach Deine Arbeit sorgfältig dann hörst Du auch das Piepen BEVOR Du raus gesprungen bist.

Die neuen Volvo haben das selbe System... der "Schalter" hat eine Rasterstellung.... etwas ziehen heißt "Bremse gezogen für Anfahren am Berg- loslassen- Bremse gelöst.

Ziehst Du ihn über die Rasterstellung (kleines "klick" im Finger)- bleibt die HandBremse gezogen !

Allzeit Gute Fahrt !!

Zitat:

@jolo21 schrieb am 28. Juli 2019 um 13:30:19 Uhr:

Zitat:

@Golfinator schrieb am 28. Juli 2019 um 13:29:18 Uhr:

Zumal es verboten ist. Möchte mal sehen was die BG dazu sagt, wenn man während des Rangierens aus dem Fahrerhaus fällt.

Wenn man dann noch Pech hat wird man vom eigenen Karren überrollt ...

Alles schon passiert :(

Zitat:

@jolo21 schrieb am 28. Juli 2019 um 12:55:04 Uhr:

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 6. Juli 2018 um 18:56:24 Uhr:

Der G hatte um 2015 mal ganz kurz ein „Feature“, der hat beim Öffnen der Fahrertür das Getriebe auf „P“ geschaltet. Da war der Aufschrei der Nutzer groß, da man so nicht mehr mit offener Tür z. B. zum Hänger einparken rückwärts fahren konnte. Das „Feature“ wurde beim nächsten Update dann wieder entfernt. Ob LKW Fahrer mit so etwas glücklicher wären?

OpenAirFan

Abgesehen davon ist mit offener Tür zu fahren nicht gerade sehr schlau. Dann lehnt man sich zu weit raus und Zack fliegst ausm Karren raus. Genau deswegen mache ich das nicht. Lieber noch einmal vor ziehen und dann alles im Blick haben oder sich ein einweiser holen ...

Ja... Einweiser holen... da muss ich etwas kichern... gerade zitiere ich noch einen Beitrag von Dir wo Du ALLES immer schnell machen willst... und dann hast Du Zeit einen Einweiser zu SUCHEN oder holen ?

Im übrigen piept der LKW auch wenn man mit offener Tür Rangiert... manchmal MUSS man leider mit offener Tür Rangieren... nur FESTHALTEN sollte man sich :D

Zitat:

@jolo21 schrieb am 9. Juli 2018 um 22:08:04 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. Juli 2018 um 21:09:57 Uhr:

Ich denk mal er hatte die Rückrollsperre aktiviert da bleibt der LKW ja ein paar Sekunden eingebremst bis er wegrollt. Ist schon vielen passiert. Da merkt man nicht gleich das die Handbremse offen ist, den Warnton hat er aber trotzdem überhört.

Ja es gibt ein Schalter den man manuell betätigen kann das er beim anfahren nicht direkt weg rollt.

Diesen Knopf (Anfahrhilfe) beim Rangieren zu betätige ist Blödsinn... denn er ruckt/springt dann immer los.

Beim Rangieren unter eine WB WILL das keiner...

Langsam glaube ich, was ich hier so lese, jolo21 ist Fahranfänger auf den LKW :confused::confused:

Es ist eine Feststellbremse.

Hätte ich Handbremse bei der Prüfung am Fahrzeug gesagt (Bundeswehr 1981) , dann hätte ich nicht bestanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen