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LKW auf 85 gedrosselt ! Elektronisch ?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:36

Hallo,

Ich weiss das jetzt wieder einige schreien und einen Herzkasper bekommen ABER

Ich habe 2 LKW s entweder einen Mercedes Actros oder einen MAN , bei dem MAN steht im Boardcomputer das er auf 85 gedrosselt ist, bei dem Actros weiss ich es nicht ob es da steht er ist jedenfalls auch gedrosselt.

Wie bekommt man diese Drossel raus ? ist da ev. eine Sicherung für zuständig ?

Bekommt man diese mit einem Diagnosetool wieder raus ? Es geht letzten endes darum Ihn wieder auf die 89 zu bekommen nicht mehr und nicht weniger.

Vielen dank für NÜTZLICHE INFOS !

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2011 um 0:16

Also unsere LKW in der Firma sind alle bei 85 abgeriegelt und mich nervt es teilweise tierisch, da die uns auch den Tempomat abgetrennt haben. mich würde es nen Piep interessieren ob ich jetzt mit 82 oder 85 ankomme, aber ohne Tempomat wird es mit der zeit anstrengend die geschwindigkeit mit dem Fuß anzupassen, daher gebe ich sehr häufig vollgas. das ist dann schon so drin, weil es mir tierisch auf den senkel geht.

Ich finde es hat Vor und Nachteile die 85kmh. Man kann bei 40t und Actros eine Spritersparniss von 4l/100km erzielen wenn man nur dauerhaft 5kmh weniger fährt. Hätte ich nicht gedacht, ist aber so. Wenn man aber mal kurz einen überholen will, der nur 83 oder 84 fährt, kann man schön abwarten bis Verkehr und Schilderführung es zulassen. Denn mit einer Differenz von 1-2kmh zu überholen finde ich persöhnlich schon fast verrückt, denn man erzeugt einen solchen Rückstau auf der zweiten Spur, das man sih auch schnell eine Anzeige einhandeln könnte.

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am 19. Juli 2011 um 17:48

Du kannst die Geschwindigkeit mittels Diagnosegerät verändern, auf max. 89 oder 90 (weiss nicht mehr genau).

Eine Sicherung gibt es nicht mehr dafür, das wird heutzutage alles im Steuergerät geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Du kannst die Geschwindigkeit mittels Diagnosegerät verändern, auf max. 89 oder 90 (weiss nicht mehr genau).

Eine Sicherung gibt es nicht mehr dafür, das wird heutzutage alles im Steuergerät geregelt.

Das meine ich auch. Ich hatte seinerzeit mal nen DAF gefahren der laut Tacho 89km/h gefahren ist. Leider bin ich bei Vollgas von jedem, in Worten : J E D E M anderen LKW überholt worden, inkl Tanker. Auf meine bitte hin den Tacho anzugleichen hat DAF abgelehnt, da sie die Verantwortung dafür übernehmen müssen und man im Steuergerät nachlesen kann wer da was gemacht hat.

Ganz einfach,

zu Mercedes bzw. MAN fahren, die können mit der Werkstattkarte ihn auf die 89 km/h einstellen.

Anders geht es nicht, je nach Werkstatt stellen sie es auf 88-90 km/h ein.

Einfach nachfragen.

LG

Hallo,

bei MB kann man in der FR die Variable Geschwindigkeitsbegrenzung von 0-90 setzen also alles UNTERHALB des GESETZLICHEN Begrenzers.

Bei Dir steht diese bei 85km/h würde ich jetzt mal schätzen. Den Parameter umzuschreiben sind max. 30min Arbeit.!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

bei MB kann man in der FR die Variable Geschwindigkeitsbegrenzung von 0-90 setzen also alles UNTERHALB des GESETZLICHEN Begrenzers.

Bei Dir steht diese bei 85km/h würde ich jetzt mal schätzen. Den Parameter umzuschreiben sind max. 30min Arbeit.!

Gruß

Chris

genauso bei uns, tachoprüfung auf normale 90 ...

und lkw begrenzt per elektronik auf 85

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

bei MB kann man in der FR die Variable Geschwindigkeitsbegrenzung von 0-90 setzen also alles UNTERHALB des GESETZLICHEN Begrenzers.

Bei Dir steht diese bei 85km/h würde ich jetzt mal schätzen. Den Parameter umzuschreiben sind max. 30min Arbeit.!

Gruß

Chris

Wie kann ich das denn Umschreiben ?

Ich habe ein Diagnosegerät AGV4000 aber ich denke damit kann ich in dem fall nichts anfangen oder ? Mit welcher Software macht man denn sowas ? Es muss doch eine möglichkeit geben das wieder zu ändern den ganzen quatsch da mit 85 km/h

vielen dank erstmal für die ganzen Infos !

Als angestellter Fahrer werden die Werkstattjungs dir das wohl nur mit Rücksprache mit deinem Chef bzw dem Halter der Fahrzeuge machen.Irgend jemand hat sich ja was dabei gedacht die Fahrzeuge auf 85 km/h zu begrenzen.

 

am 19. Juli 2011 um 18:58

Also beim MAN is das im BordPC eher die Warngeschwindigkeit...die kann ( je nach Ausführung) vom Fahrer selbst verändert werden ändert aber nichts an der Höchstgeschwindigkeit. Da muss dann schon die Katze ran :D. Ab Werk sollte er aber auf 89 km/h eingestellt sein es sei denn man hat es runter setzen lassen. Eine neue Tachoprüfung kann auch hilfreich sein denn es gibt anscheinend Betriebe die die alten Werte einfach übernehmen und dann passt das auch nicht mehr

Zitat:

 

Wie kann ich das denn Umschreiben ?

Ich habe ein Diagnosegerät AGV4000 aber ich denke damit kann ich in dem fall nichts anfangen oder ? Mit welcher Software macht man denn sowas ?

Wie bereits erwähnt die Werkstatt mit Ihren Diagnosengeräten.

Dein Gerät geht dafür nicht.Wenn Du selber Chef bist,einfach mit den Fahrzeugen zum Freundlichen fahren lassen und herausnehmen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von chobra

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

bei MB kann man in der FR die Variable Geschwindigkeitsbegrenzung von 0-90 setzen also alles UNTERHALB des GESETZLICHEN Begrenzers.

Bei Dir steht diese bei 85km/h würde ich jetzt mal schätzen. Den Parameter umzuschreiben sind max. 30min Arbeit.!

Gruß

Chris

Wie kann ich das denn Umschreiben ?

Ich habe ein Diagnosegerät AGV4000 aber ich denke damit kann ich in dem fall nichts anfangen oder ? Mit welcher Software macht man denn sowas ? Es muss doch eine möglichkeit geben das wieder zu ändern den ganzen quatsch da mit 85 km/h

vielen dank erstmal für die ganzen Infos !

Du kannst das als Kutscher sowieso nicht und das können entsprechend der gesetzlichen Vorgaben nur die die Zugriff aufs Steuergerät haben. Richtig dieser eingriff wird hinterlehgt und wenn mal was passiert genade dem Gott oder wer auch immer. erforderlich ist die O riginalsoftware die nur der Hersteller und von diesem autorisierte Werkstätten haben. Das hat schon seinen Sinn denn das Gesetz ist hier sehr eindeutig und die Richter sind da sehr humorlos wenns um Manipulationen geht. wen Du da sebst als Unternehmer Fummelst kann Dich das deine Existenz kosten , von der Haftung und dem Verlust des Versicherungsschutzes mal ganz zu Schweigen.... Jol.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:10

okay danke erstmal für die ganzen antworten.

Also Ich lasse es dann erstmal dabei. Auch mit 95 km/h kommt man irgendwann an vielleicht ein paar Minuten später .

Ist nur manchmal Ärgerlich... naja was solls.

Schönen abend euch allen noch

am 20. Juli 2011 um 0:16

Also unsere LKW in der Firma sind alle bei 85 abgeriegelt und mich nervt es teilweise tierisch, da die uns auch den Tempomat abgetrennt haben. mich würde es nen Piep interessieren ob ich jetzt mit 82 oder 85 ankomme, aber ohne Tempomat wird es mit der zeit anstrengend die geschwindigkeit mit dem Fuß anzupassen, daher gebe ich sehr häufig vollgas. das ist dann schon so drin, weil es mir tierisch auf den senkel geht.

Ich finde es hat Vor und Nachteile die 85kmh. Man kann bei 40t und Actros eine Spritersparniss von 4l/100km erzielen wenn man nur dauerhaft 5kmh weniger fährt. Hätte ich nicht gedacht, ist aber so. Wenn man aber mal kurz einen überholen will, der nur 83 oder 84 fährt, kann man schön abwarten bis Verkehr und Schilderführung es zulassen. Denn mit einer Differenz von 1-2kmh zu überholen finde ich persöhnlich schon fast verrückt, denn man erzeugt einen solchen Rückstau auf der zweiten Spur, das man sih auch schnell eine Anzeige einhandeln könnte.

am 20. Juli 2011 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Also unsere LKW in der Firma sind alle bei 85 abgeriegelt und mich nervt es teilweise tierisch, da die uns auch den Tempomat abgetrennt haben. mich würde es nen Piep interessieren ob ich jetzt mit 82 oder 85 ankomme, aber ohne Tempomat wird es mit der zeit anstrengend die geschwindigkeit mit dem Fuß anzupassen, daher gebe ich sehr häufig vollgas. das ist dann schon so drin, weil es mir tierisch auf den senkel geht.

Wenn man sich einmal umgestellt hat kommt man ohne Tempomat sogar entspannter an und fällt nicht im Halbschlaf von der 3 Stufe.

Und Gnade dir im Schadensfall Gott wenn der Tempomat auf über 80 eingestellt war und das jemand ausliest... dann haste nen hübschen Vorsatz am Hals :)

Der Tempomat hat eben nicht nur Vorteile.

am 20. Juli 2011 um 8:58

Gut das ist richtig was du sagst,

aber besser bin ich auf langen Strecken auch nicht, weil ich meinen Fuß dann so stelle, das der an dem Kunststoff so ein bissle sich verkantet, ich ihn aber ohne Kraft schnell wieder weg ziehen könnte. Aber es ist entspannter so zu fahren, denn wenn ich z.B. durchs Münsterland fahre oder aber Richtung Holland, dann ist es so flach, das ich die 83, 84, oder 85 mit viertel gas fahren könnte, aber es ist verdammt anstrengend auf so lange Sicht gesehen, den Fuß immer so zu halten. Zumindest für mich. Da würde ich dann schon lieber einen Tempomat auf 82 stellen, mich freuen, das ich meinen Fuß entlaste und der Spritverbrauch nicht so hoch ist.

Das ist ja schon so etwas, was mich da reizt, ich meine ich kriege keinen Orden dafür und auch keine gehaltserhöhung, aber ich finde es innerlich ein tolles Gefühl das ich auch spritsparend fahren kann und wenn dann wieder die Liste am schwarzen Brett ausgehängt wird, dann steht mein Name mit dem Verbrauch meist unter den ersten dreien von 30.

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