LKW auf 85 gedrosselt ! Elektronisch ?

Hallo,

Ich weiss das jetzt wieder einige schreien und einen Herzkasper bekommen ABER

Ich habe 2 LKW s entweder einen Mercedes Actros oder einen MAN , bei dem MAN steht im Boardcomputer das er auf 85 gedrosselt ist, bei dem Actros weiss ich es nicht ob es da steht er ist jedenfalls auch gedrosselt.
Wie bekommt man diese Drossel raus ? ist da ev. eine Sicherung für zuständig ?
Bekommt man diese mit einem Diagnosetool wieder raus ? Es geht letzten endes darum Ihn wieder auf die 89 zu bekommen nicht mehr und nicht weniger.

Vielen dank für NÜTZLICHE INFOS !

Beste Antwort im Thema

Also unsere LKW in der Firma sind alle bei 85 abgeriegelt und mich nervt es teilweise tierisch, da die uns auch den Tempomat abgetrennt haben. mich würde es nen Piep interessieren ob ich jetzt mit 82 oder 85 ankomme, aber ohne Tempomat wird es mit der zeit anstrengend die geschwindigkeit mit dem Fuß anzupassen, daher gebe ich sehr häufig vollgas. das ist dann schon so drin, weil es mir tierisch auf den senkel geht.

Ich finde es hat Vor und Nachteile die 85kmh. Man kann bei 40t und Actros eine Spritersparniss von 4l/100km erzielen wenn man nur dauerhaft 5kmh weniger fährt. Hätte ich nicht gedacht, ist aber so. Wenn man aber mal kurz einen überholen will, der nur 83 oder 84 fährt, kann man schön abwarten bis Verkehr und Schilderführung es zulassen. Denn mit einer Differenz von 1-2kmh zu überholen finde ich persöhnlich schon fast verrückt, denn man erzeugt einen solchen Rückstau auf der zweiten Spur, das man sih auch schnell eine Anzeige einhandeln könnte.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Unsere Flotte ist komplett bei 85 begrenzt, auch Sprinter 5t sowie Lkw 7,49t. Spart wohl bei 200 Fahrzeugen mehrere tausend Taler Diesel im Monat. Gab erst Gemaule von den Kollegen, viele sehen es inzwischen positiv da es kaum noch Minuten lange Rennen auf der AB gibt weil der eine 88,4 und der andere 89 fährt.

Gruß

Andre

Zitat:
@tchibomann schrieb am 20. Mai 2025 um 09:23:05 Uhr:
viele sehen es inzwischen positiv da es kaum noch Minuten lange Rennen auf der AB gibt weil der eine 88,4 und der andere 89 fährt.

Man kann auch ohne Begrenzer bei einem Überholmanöver langsamer machen, aber manche Leute lernen es erst wenn es nicht mehr anders geht.

Deine Antwort