LKW auf 3. Spur
Hey Leute,
immer wieder höre ich, ein LKW hat auf der Autobahn, auf der 3. Spur nichts zu suchen.
Meine Frage an euch nun: Ist es verboten mit dem LKW, bei drei Spuren pro Richtung die linke Spur zu benutzen?
Wenn ja, wo steht es geschrieben? In der StVO finde ich es nicht.
Gruß
Bernhard
Beste Antwort im Thema
ja es ist verboten die linke von 3 Spuren zu nutzen wenn man die 3,5 Tonnen überschreitet es sei denn man will außerorts abbiegen aber das geht ja auf deutschen Autobahnen nicht
Gemäß StVO Verkehrszeichen 340
und oh schreck oh graus auch die Fahrstreifenmarkierungen gelten als Verkehrszeichen die man zu beachten hat
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Ich frag ja nicht von ungefähr, und zwar will ich mir in näherer zukunft einen smart kaufen, der dann meinen qek junior wohnwagen ziehen soll, wenn ich beide längen einfach addiere komme ich auf 6,5m. und da wird das Gespann mit sicherheit kürzer als 7m sein. Aber mit einem normalen anhänger ist das auch nicht unbedingt ein Problem, ein standart Anhänger ist vielleicht 2,5m und ein Durchschnitts auto ist 4,3m, damit käme man auch unter die 7m. Natürlich gibt es auch längere Gespanne, aber genau das ist ja das kuriose. Ich mit smart und Wohnwagen darf links fahren, während ein dicker bmw mit kleinen lastenanhänger dies nicht darf. Da sieht man mal wieder wie durchdacht unsere Gesetze sind 😁 Trotzdem freue ich mich das ich auch mal ganz links fahren darf wenn es nötig ist.
solange da nicht die frage aufkommt ob man sich an die 80km/h halten muss.....
Mensch leutz.... mit nem Anhänger ist eh normalerweise bei 80 Ende..... was gibt es denn da noch zu überholen....
MFG
Wolle der immer an der Steigung auskuppelt um mit 130km/h und 48tonnen die nicht funktionierende Bremse testet....
Meine Güte....
Der von mir zitierte Beitrag ist mitlerweile auch schon ein wenig gealtert, und durch eine neue reform der Stvo hinfällig. Denn der Paragraph mit den 7m ist hinfällig, und fasst nun alle gespanne ein.
und die 80km/h musste ich mit meinem 100km/h tauglichen gespann auch nicht einhalten, auch wenn ich überwiegend mit den LKW mitgeschwommen bin.
Nach etwa 10.000km im gespannbetrieb habe ich mich aber nun für einen anderen wohnwagen entschieden....
Und was es bei 80km/h noch zu überholen gibt müsste doch im LKW forum keine ernst gemeinte frage sein. Da gibt es entweder die 75km/h schleicher, oder aber eben die kollegen die nur 80-85 fahren, und man dann mit 90 überholt....
die Linke 3 spur darfst du nur dann benutzen wenn die rechte Spur durch ein Hinderniss,Baustelle,Unfall etc. blockiert wird!!!
ansonsten bei 2 spuren entweder ü-verbot oder du kannst überholen und damit die linke zweite Spur nutzen!!
Bei 3 Spuren ist es eigentlich immer ausgeschildert welche Spur MAN zum ü-vorgang nehmen darf.
Gr. Alex