ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Liste von Verkehrsstörungen

Liste von Verkehrsstörungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:28

Was ist der schnellste/einfachste Weg mir im Command Online eine Liste der Beschreibungen der Verkehrsstörungen auf meiner Route anzuzeigen?

Links sehe ich zum Beispiel "37min" Verzögerung und hätte gerne gewusst, wo und weshalb die Störungen sind.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:46

Ich habs befürchtet- ist aber wirklich schwer zu glauben - so sehr mir der S213 auf gefällt (und ich bereue den Umstieg auch nicht!), aber verglichen mit dem MMI vom A4 ist das Command eher peinlich: kein Google Earth, keine Liste der nächsten Manöver (wenn bei einer Baustelle die vorgeschlagene Richtung nicht möglich ist, tappt man im Dunkeln ), keine Liste der nächsten Tankstellen/Rastplätzen in km und Minuten, das GPS ist bei meinem Fahrzeug ca. 20m hinten, keine Möglichkeit eine eigene Daten-Sim-Karte zu verwenden, sehr langsam (die Tankstellenmarke erscheint manchmal erst, wenn ich schon vorbei bin), die angezeigten Preise passen in Österreich selten, im Virtual Cockpit vom Audi könnte ich den Maßstab der zweiten Karte frei wählen (im Cockpit auf 30m und im Navi auf 500m plus Liste der nächsten Manöver -> perfekte Lösung in Großstädten, ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Das ist meines Wissens nicht möglich

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:46

Ich habs befürchtet- ist aber wirklich schwer zu glauben - so sehr mir der S213 auf gefällt (und ich bereue den Umstieg auch nicht!), aber verglichen mit dem MMI vom A4 ist das Command eher peinlich: kein Google Earth, keine Liste der nächsten Manöver (wenn bei einer Baustelle die vorgeschlagene Richtung nicht möglich ist, tappt man im Dunkeln ), keine Liste der nächsten Tankstellen/Rastplätzen in km und Minuten, das GPS ist bei meinem Fahrzeug ca. 20m hinten, keine Möglichkeit eine eigene Daten-Sim-Karte zu verwenden, sehr langsam (die Tankstellenmarke erscheint manchmal erst, wenn ich schon vorbei bin), die angezeigten Preise passen in Österreich selten, im Virtual Cockpit vom Audi könnte ich den Maßstab der zweiten Karte frei wählen (im Cockpit auf 30m und im Navi auf 500m plus Liste der nächsten Manöver -> perfekte Lösung in Großstädten, ...

Der schnellste Weg, aber vielleicht auch der letzte Weg ist, dein Smartphone zu nehmen und im Internet die Verkehrsnachrichten aufzurufen. Du kannst sie dir aber auch vorlesen lassen im Radio kurz nach den Nachrichten. Das ist Mercedes-Technik 2017.

Zu viele Informationen lenken den Fahrer vom Wesentlichen ab. Darum hat sich Daimler das Prinzip der minimal notwendigen Informations Philosophie verschrieben. Ist halt das Masterpiece of Intelligence.

Wie verstehen das nur noch nicht richtig.

Meiner kommt ja erst im September, daher kenne ich das neue Comand noch nicht.

Ist das nicht so wie im S212, wo ich einfach auf "TMC" gehen kann und dann alle Staus und Störungen sehe?

Nein, genau das fehlt :(

Auch wenn ich das Comand persönlich für Mist halte, zumindest das mit den Tankstellen (und anderen Sonderzielen) entlang der Route geht wunderbar. Habe ich hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../commander-online-t6065448.html?...

Danke @dasGute ich nutze das seither ständig und bin völlig mit der fehlenden Autobahninformation versöhnt. Ich bleibe dabei. Das COMAND ist super und wir jammern hier alle auf sehr hohem Niveau. Schaut mal ins 5er Forum oder woanders hin. Gemeckere gibt es immer, aber wir haben ein tolles Auto und ein sehr gutes, an manchen Stellen verbesserbares, COMAND System. Und lasst erstmal die so hochgelobte Marke Tesla soviel Autos bauen wie Mercedes oder BMW oder VW, wenn es dann so viele Akkus gibt :), dann werden wir auch da Probleme beim Over the Air Update sehen usw. Und der normale Bürger wird Probleme in der Stromversorgung sehen (aber das ist ein anderes Thema). Mit ein paar tausend Autos bei technikaffinen Menschen, ok, aber wenn du erstmal einen Kundenstamm hast, dann kannst du nicht alles über Nacht ändern. Das geht nicht. Und nein, ich bin nicht gegen Tesla oder E-Mobilität. Es stellt eine weitere Antriebsart dar, die völlig ok ist, aber auch der Verbrenner hat seinen Platz und wird den auch noch lange behalten.

Sorry @e220stein da muss ich widersprechen. Ich bin den neuen 5er Probegefahren, und das dortige Navi ist bestimmt nicht perfekt, aber was Spracherkennung, Informationsgehalt, Einstellmöglichkeiten und vor allem Geschwindigkeit angeht dem Comand gefühlt 10 Jahre vorraus. Und das ohne "Marketing-Features" wie Gestensteuerung in die Bewertung einfliessen zu lassen.

Klar, mit dem Comand arrangiert man sich mit der Zeit, aber wie es neulich in dem "Schockiert-Thread" schon angesprochen wurde, manches fällt einem erst wieder so richtig auf wenn man mal was vom Wettbewerb gefahren ist.

@dasGute ich widerspreche nicht. Der eine macht das besser, der andere das. Dennoch ist meine Aussage gewesen, dass es überall Probleme oder Kritikpunkte gibt und wir alle doch auf hohem Niveau jammern. Ich persönlich in sehr zufrieden mit dem COMAND, hatte mal für eine längere Zeit den alten 5er, da habe ich mich nie mit dem Navi usw. angefreundet. Wie gesagt, ist meine Meinung. Im Prinzip bauen heute alle mehr oder weniger gute Systeme, mit unterschiedlichen Ansatzpunkten und Zielgruppen. Von daher sollten wir zufrieden sein, dass wir trotz mancher störenden Dinge ein so tolles Auto fahren...

Moin. Sorry für's Ausgraben dieses Threads. Aber das neue Comand beschäftigt mich. Hatte bisher die Version aus 2016 (NTG 5?) im W205. Nun bin ich vor kurzem die neue E-Klasse probegefahren und war etwas irritiert, wie man dort die Verkehrsnachrichten abrufen kann. Anscheinend wird das nur noch grafisch angezeigt? Der Händler meinte, dass man mit dem touchpad mit dem roten "Pobel" an die entsprechende Stelle fahren muss, um dann "Verkehrsnachrichten in der Umgebung" (osä) abrufen kann. Kann das echt sein ? So umständlich und verschlimmbessert zur vorigen Version? In meiner C-Klasse konnte ich die Verkehrsnachrichten auf meiner Route textlich anzeigen lassen mit Angabe in wieviel km die Verkehrsstörung kommt und wie lange die Verzögerung bzw. der Stau ist. Vielleicht habe ich auch noch nicht das (neue) Konzept verstanden, aber wie würde ich vorgehen, wenn ich morgens mehrere Routen zur Auswahl habe, aber trotzdem selbst entscheiden möchte, welche Route ich nehme. Bspw. unterscheide ich zw. Standard-Verkehrsaufkommen oder Staus bedingt durch schwere Unfälle, Bergungsarbeiten etc. die natürlich eine andere Kategorie sind.

Muss ich quasi die Karte mit dem roten Pobel nach allen möglichen Routen durchfahren und mir die Verkehrssituation abrufen ?? :-O

@LegatDukat: Dein Händler hat das schon richtig beschrieben. Funktioniert aber meist nicht. Ich stand heute morgen im 11km Stau. Der wurde im Internet bei den Radiosendern auch angezeigt, im Comand war die Straße dunkelrot, und ich wurde mit "Stau voraus" gewarnt. Nur wurde der unter "Staumeldungen in der Umgebung" dennoch nicht angezeigt. Witzig war dann die Statusmeldung unten im Comand "Keine Verkehrsbehinderungen"...

Also vor der Fahrt am besten bei Google Maps nachschauen und die dort vorgeschlagene Route fahren. Zusätzlich das Comand aktivieren und erstmal 20km lang die "Bitte wenden"-Meldungen ignorieren, bis das Comand dann akzeptiert, dass man eine andere Route fährt.

Aber das ist ja Jammern auf hohem Niveau. Warten wir ab, bis Google so viele Autos baut wie Mercedes....

Ich kann da Mr Mercedes nur recht geben. Klingt zynisch und etwas übertrieben, ist aber durchaus die Realität. Vor jeder längeren Fahrt öffne ich google Maps und schaue mir schon mal Behinderungen und den groben Weg an....

Also eher eine Verschlimmbesserung... In meinem vorigen W205 mit NTG 5 hat das prima geklappt: Route eingegeben, dann Verkehrsmeldungen (am Stück) abgerufen und notfalls entschieden ne andere Route zu nehmen bzw. am Anfang wurden gleich unterschiedliche Routen vorgeschlagen. Dass ich jetzt grafisch an die Staupunkte auf der Karte fahren muss ist ein Witz. Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Liste von Verkehrsstörungen