ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten
am 12. August 2015 um 9:54

Zitat:

@crishan schrieb am 10. August 2015 um 23:05:56 Uhr:

Zitat:

@schlenzie schrieb am 3. August 2015 um 22:21:02 Uhr:

Kurze Frage am Rande, hat denn der VW Carstick LTE? Ich finde auf der Homepage keinerlei technische Daten

Und hat evtl schon jemand den E8278 (LTE) probiert?

Ich hab den e8278 und der funzt gut mit dem DP Gen 2.

Muss hier auch irgendwas mit dem pc gemacht werden, oder einfach Sim Karte rein und los? (Bzgl. der bekannten Multisim Probleme)

Einfach rein und los, zumindest mit o2.

Kannst auch ganz bequem mit der App konfigurieren, also den Stick.

am 12. August 2015 um 18:31

Danke, ich glaube ich probier den mal aus, da der originale (hätte ich sonst mit ins leasing genommen) kein LTE hat

passt der auch noch in die Mittelarmlehne ?

am 12. August 2015 um 18:39

Habe den HUAWEI E8278 heute mit einer Telekom Multisim getestet.

Fazit: Perfektes schnelles LTE und eine leichte Einrichtung per Webinterface.

Umgestellt werden musste: Nichts!

Karte rein - funktioniert.

Es wurden keine Anrufe abgelehnt o.Ä.

VG

Zitat:

@b8_aus_dn schrieb am 12. August 2015 um 20:39:25 Uhr:

Habe den HUAWEI E8278 heute mit einer Telekom Multisim getestet.

Fazit: Perfektes schnelles LTE und eine leichte Einrichtung per Webinterface.

Umgestellt werden musste: Nichts!

Karte rein - funktioniert.

Es wurden keine Anrufe abgelehnt o.Ä.

VG

Am DP oder DM?

am 12. August 2015 um 19:24

Ist das nicht egal, Hotspot ist Hotspot, oder?

am 12. August 2015 um 19:25

An keinem der beiden.

Unser B8 ist leider noch nicht da; am 28.08 aber *yippie*.

Der Hotspot ist jedoch sehr schnell aufgebaut und da der Stick keinen Akku hat geht er aus, wenn die Stromversorgung weggeht.

Sobald wieder Strom da ist dauert es ca. 20-30 Sekunden dann läuft alles ideal.

Im Webinterface kann man den Sitzungsverbrauch sowie den Gesamtverbrauch ansehen.

Sehr gut gelöst und der Empfang ist klasse.

Ich habe ja den E8231 und einige Probleme. Anfangs lief er nicht, aip geandert dann lief er einige Tage, dann nicht mehr. Heute aip wieder geandert und lief, Carnet Menu ohne probleme... Nach 30 min wollte ich nocals ins Carnet menu ewig geladen ohne Ergebnis. Habe gleich zum Hotspot meines Samsung gewachselt und siehe da, sofort geladen. Wieder zum Stick, nix geladen obwohl verbunden. Ich kann auch mit dem Samsung uber den Stick ins Netz, also funktioniert es.

Woran kann es liegen? Was habt ihr bei den Firewall einstellungen am Stick?

Jemand eine Idee? Ich verstehs nicht.

am 13. August 2015 um 19:21

Zitat:

@schlenzie schrieb am 12. August 2015 um 11:54:34 Uhr:

Zitat:

@crishan schrieb am 10. August 2015 um 23:05:56 Uhr:

 

Ich hab den e8278 und der funzt gut mit dem DP Gen 2.

Muss hier auch irgendwas mit dem pc gemacht werden, oder einfach Sim Karte rein und los? (Bzgl. der bekannten Multisim Probleme)

Bitte, bitte verrate mir wo der Trick ist ;-). Habe auch den e8278. Datensim von 1&1. PIN deaktiviert. Er baut auch ein WLAN im Auto auf (LTE), das DP erkennt den Stick auch (WLAN-Symbol im Navi-Modus sichtbar), aber wenn ich dann z. B. auf Google Earth-Ansicht gehe kommt eine Fehlermeldung.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Stick (es ist schon der zweite) nicht am PC konfigurieren kann.

Über Tethering/Hotspot mit Smartphone keine Probleme. Ich möchte aber für CarNet ausschließlich die DatenSim nutzen.

Hast Du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

DANKE!

Zitat:

@hyperion schrieb am 13. August 2015 um 21:21:37 Uhr:

Zitat:

@schlenzie schrieb am 12. August 2015 um 11:54:34 Uhr:

 

Muss hier auch irgendwas mit dem pc gemacht werden, oder einfach Sim Karte rein und los? (Bzgl. der bekannten Multisim Probleme)

Bitte, bitte verrate mir wo der Trick ist ;-). Habe auch den e8278. Datensim von 1&1. PIN deaktiviert. Er baut auch ein WLAN im Auto auf (LTE), das DP erkennt den Stick auch (WLAN-Symbol im Navi-Modus sichtbar), aber wenn ich dann z. B. auf Google Earth-Ansicht gehe kommt eine Fehlermeldung.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Stick (es ist schon der zweite) nicht am PC konfigurieren kann.

Über Tethering/Hotspot mit Smartphone keine Probleme. Ich möchte aber für CarNet ausschließlich die DatenSim nutzen.

Hast Du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

DANKE!

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Registrierung fehlgeschlagen? Hast du dich vorher mit dem carnet Pin registriert?

Lg

am 14. August 2015 um 5:34

Zitat:

@maniac345 schrieb am 13. August 2015 um 21:32:17 Uhr:

Zitat:

@hyperion schrieb am 13. August 2015 um 21:21:37 Uhr:

 

Bitte, bitte verrate mir wo der Trick ist ;-). Habe auch den e8278. Datensim von 1&1. PIN deaktiviert. Er baut auch ein WLAN im Auto auf (LTE), das DP erkennt den Stick auch (WLAN-Symbol im Navi-Modus sichtbar), aber wenn ich dann z. B. auf Google Earth-Ansicht gehe kommt eine Fehlermeldung.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Stick (es ist schon der zweite) nicht am PC konfigurieren kann.

Über Tethering/Hotspot mit Smartphone keine Probleme. Ich möchte aber für CarNet ausschließlich die DatenSim nutzen.

Hast Du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

DANKE!

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Registrierung fehlgeschlagen? Hast du dich vorher mit dem carnet Pin registriert?

Lg

Habe mit dem Smartphone den Registrierungsschlüssel eingegeben und der wurde angenommen. Die Dienste werden auch als freigeschaltet angezeigt. Aber richtig: Wenn ich mit dem Stick die Aktionen (z. B. Google Earth) aufrufen will meldet er Registrierung fehlgeschlagen. Den Registrierungsschlüssel mit Stick neu eingeben schlägt auch fehl. Das DP und der Stick scheinen nicht miteinander zu kommunizieren :-(

Zitat:

@hyperion schrieb am 14. August 2015 um 07:34:31 Uhr:

Zitat:

@maniac345 schrieb am 13. August 2015 um 21:32:17 Uhr:

 

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Registrierung fehlgeschlagen? Hast du dich vorher mit dem carnet Pin registriert?

Lg

Habe mit dem Smartphone den Registrierungsschlüssel eingegeben und der wurde angenommen. Die Dienste werden auch als freigeschaltet angezeigt. Aber richtig: Wenn ich mit dem Stick die Aktionen (z. B. Google Earth) aufrufen will meldet er Registrierung fehlgeschlagen. Den Registrierungsschlüssel mit Stick neu eingeben schlägt auch fehl. Das DP und der Stick scheinen nicht miteinander zu kommunizieren :-(

Dann scheinst du zwar eine Verbindung zum Stick zu haben aber nicht zum Internet. Du müsstest im Navi zwei Symbole sehen. Einmal das Signalteichen oben in der Leiste und unten links die Weltkugel die sich dreht wenn geladen wird.

Ist der Stick als "cone" eingerichtet? Hast du alle anderen Verbindungseinstellungen auf "Auto"?

Prüf doch mal mit dem webinterface ob überhaupt die Verbindung zum Internet aufgebaut wird. Danach aber nicht vergessen am Handy (falls du es mit dem macht) das wlan Netz wieder zu löschen, sonst ist das Volumen schnell weg :)

am 14. August 2015 um 10:44

Zitat:

@maniac345 schrieb am 14. August 2015 um 08:05:04 Uhr:

Zitat:

@hyperion schrieb am 14. August 2015 um 07:34:31 Uhr:

 

Habe mit dem Smartphone den Registrierungsschlüssel eingegeben und der wurde angenommen. Die Dienste werden auch als freigeschaltet angezeigt. Aber richtig: Wenn ich mit dem Stick die Aktionen (z. B. Google Earth) aufrufen will meldet er Registrierung fehlgeschlagen. Den Registrierungsschlüssel mit Stick neu eingeben schlägt auch fehl. Das DP und der Stick scheinen nicht miteinander zu kommunizieren :-(

Dann scheinst du zwar eine Verbindung zum Stick zu haben aber nicht zum Internet. Du müsstest im Navi zwei Symbole sehen. Einmal das Signalteichen oben in der Leiste und unten links die Weltkugel die sich dreht wenn geladen wird.

Ist der Stick als "cone" eingerichtet? Hast du alle anderen Verbindungseinstellungen auf "Auto"?

Prüf doch mal mit dem webinterface ob überhaupt die Verbindung zum Internet aufgebaut wird. Danach aber nicht vergessen am Handy (falls du es mit dem macht) das wlan Netz wieder zu löschen, sonst ist das Volumen schnell weg :)

Danke für Deine Mühe! Doch ich habe über den Stick Internetverbindung (aber halt nicht weiter zum DP).

Wie ich weiter oben schon schrieb ist es mir bisher nicht gelungen den Stick zu konfigurieren. Da ist zwar ein Programm darauf, aber wenn ich es ausführen will passiert nichts. Ich vermute, dass hier die Ursache zu suchen ist: Der Stick selbst ist nicht vernünftig konfiguriert. Habe es mit W7 und W8 versucht, aber leider erfolglos. Daher kann ich mit "cone" auch derzeit nichts vernünftiges anfangen ....

Bin gerade am Huawei E8231 und CarFi 8377 im Netz am vergleichen. Der E8377 soll 150mbit/s liefern und der E8231 nur 21mbit/s. Wäre die höhere Geschwindigkeit nützlich für z.B. Google Earth oder reicht da der E8231 auch aus für eine flüssige Verbindung (vorausgesetzt das Netz ist gut ;) )

Bin mir aber ehrlich gesagt gar nicht sicher ob ich einen 12V Anschluss in der Mittelkonsole überhaupt noch habe. Habe eben das Business Packet wo die 230V dabei ist.

am 15. August 2015 um 8:27

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 15. August 2015 um 00:10:06 Uhr:

Bin gerade am Huawei E8231 und CarFi 8377 im Netz am vergleichen. Der E8377 soll 150mbit/s liefern und der E8231 nur 21mbit/s. Wäre die höhere Geschwindigkeit nützlich für z.B. Google Earth oder reicht da der E8231 auch aus für eine flüssige Verbindung (vorausgesetzt das Netz ist gut ;) )

Bin mir aber ehrlich gesagt gar nicht sicher ob ich einen 12V Anschluss in der Mittelkonsole überhaupt noch habe. Habe eben das Business Packet wo die 230V dabei ist.

Du hast noch mindestens 2-mal 12V-Anschlüsse im Auto. 230V ist nur einmal verbaut: Am Ende der Mittelkonsole hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen