Liste kompatibler UMTS-Sticks
Moin,
Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.
Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.
Kompatibel
Inkompatibel
Huawei E1550
Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!
Moritz
Beste Antwort im Thema
Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.
729 Antworten
Wenn überhaupt 100MB. Wir fahren so ca. 10000 km im Jahr. Verbraucht unter 50mb. Soviel ist das nicht. Und das hier in Region Ruhrgebiet, Düsseldorf. Da fährst du 5m und hast schon wieder 100 aktualisierte Verkehrsmeldungen.
Natürlich geht der Hotspot automatisch aus, das geht sonst zu sehr auf den Akku.
Ggf. kann der Hotspot aber per App automatisch gestartet werden, wenn sich das Smartphone per Bluetooth mit dem Wagen verbindet.
Ganz sicher nicht beim iphone.
Also bleibt es unterm Strich dabei: Entweder alle Funktionen über den HotSpot beim iPhone steuern (manuelles starten) oder einen Stick kaufen und darüber alles laufen lassen?
Ähnliche Themen
Genau. Anders geht nicht.
Die Frage ist nun welche günstige Stick's auch von Huawei passen noch?
E8231 und baugleiche laufen gut und geprüft, sind aber teuer.
8372!!! Nicht der andere, der kann kein 4g
8372 für nen Fuffi bei eBay. Teuer ist relativ.
Aber wird 4G / LTE nicht sowieso nicht vom VW System unterstützt??
Bei Stick schon, aber nur über WLAN.
So entstehen Halbwahrheiten.
Der Stick Original von VW kann nur 3G. Dieser funktioniert direkt über USB.
Der Stick von Huawei unterstützt je nachdem bis zu 4G und wird NICHT über USB unterstützt. Dieser braucht nur Strom. Ob der vom USB kommt oder sonst wo her ist egal. Die Anbindung hier erfolgt per WLAN da der Stick ein WLAN Signal aussendet.
Ahhh.. das sind also die Sticks die häufig um Kofferraum am Zigarettenanschluss zu finden sind 😁
Alles klar.
Kommt den das DM durcheinander, wenn ich Car Net über den Stick verbinde und trotzdem Spotify über Apple Car Play nutzen will oder ist hier nur entweder oder möglich?
Genau die sind das. Wollte ich auch gerne haben. Aber im Caddy sind die Steckdosen auf Dauerstrom. Und umklemmen wollen die 100 EUR haben, da es kein Mangel ist.
CarPlay und Navi gleichzeitig leider noch nie ausprobiert. Da CarPlay ohne Google Maps kaum Sinn macht nutze ich spotify nur über Bluetooth Audio. Wenn überhaupt.
Also habe ich den größten und vollen Nutzen, wenn ich mein iPhone 6 via Bluetooth Audio mit dem DM koppel und über den Stick dann die sämtlichen Car Net Dienste nutze?
Worin besteht dann der Unterschied zwischen Car Net und Guide & Inform?
Ist Car Net quasi das System und Guide & Inform die Dienste?
Und für die Dienste muss ich zahlen?
Guide und inform ist so ein billiger Abklatsch von Google. Wo man POI's und dergleichen suchen kann. Nachrichten. Wetter. Usw. Total sinnfrei. Da während der Fahrt nicht nutzbar. Und im Stillstand kann ich auch gleich das Handy nehmen.
Am besten ist es, du probierst es aus was für dich die beste Lösung ist. Bluetooth Audio geht halt auch ad hoc ohne Kabel. Car Play nur mit Kabel.
Ach siehste und ich dachte, dass man die Guide & Inform Dienste auch locker während der Fahrt abrufen kann.
Aber wenn ich die Suche nach der zB günstigsten Tanke nur im Stillstand abrufen kann, kann ich wie gesagt auch gleich das Smartphone zur Hand nehmen! Heißt Stillstand = Motor aus oder nur Stand (0km/h)?
Dann kann ich ja mir dir Verlängerungskosten von ca. 79,- oder 139,- sparen....
Dachte das wäre total sinnvoll :-/
Stick und 2. VF-SIM sind da, morgen wird’s getestet 🙂)
Bisher habe ich mein Nexus als Hotspot genutzt und konnte sehr wohl während der Fahrt die Guide & Inform Dienste nutzen! O_o