Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8

Moin,
Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

Kompatibel

Inkompatibel
Huawei E1550

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!
Moritz

Beste Antwort im Thema

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
729 Antworten

Zitat:

@PublicT schrieb am 19. August 2015 um 09:31:45 Uhr:

Eine "Lösung" dafür ist ein USB-Kabel, das nur lädt und keine Datenverbindung erzeugt.

Das würde ich gern mal ausprobieren.

Hab spontan bei Google kein entsprechendes Kabel gefunden.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich so ein Kabel bestellen kann?

Danke Dir!

Zitat:

@450sel69 schrieb am 19. August 2015 um 09:58:30 Uhr:

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 19. August 2015 um 09:33:36 Uhr:

Habe gerade von einem anderen User erfahren, dass es womöglich an dem SD Karten Slot hängt, der ja im Stick vorhanden ist. Ich würde vermuten, dass die Meldung nicht kommt, sobald man eine SD Karte in den Stick eingesteckt hat. Hast du due Möglichkeit dies zu testen?

Ich wüsste nicht, dass in meinem Huawei 8231 ein SD-Karten-Slot ist (hatte ich gestern auch schon mal geschaut). Oder irre ich mich da und ich habe was übersehen?

Hmm sorry, du hast Recht, nur der Huawei E8278 hat einen SD-Slot, der 8231 hat keinen, dann ist es wohl doch nicht das

Wenn ich meinen E8231 in die MAL stecke versucht das DM auch daten zu lesen.
Irgendwann kommt dann die Fehlermeldung. Logisch sind ja keine Daten vorhanden.
Das passiert aber nur beim ersten mal Einstecken.
Bei erneut Zündung aus und an, git es keinen Versuch mehr die Daten zu lesen.

Was mich bei Dir irritiert:
Du hast den Stick- weisst nicht das der nen SIM Slot hat.
Was machst Du denn mit dem Stick? Dein gewollter Nutzen erschließt sich mir nicht.

Also mein E8231 hat einen Slot!
Da steck ja meine Datensim drinne.
Der Slot ist nur nicht vo Außen zu sehen!

Was schreib ihr hier für einen Mist???

Ähnliche Themen

Es ging um einen zusätzlichen SD-Karten Slot, den manche wifi-Sticks haben, in den eine Micro-SD passt. Neben dem SIM-Slot.
Dass in meinem Huawei ein Slot für eine SIM Karte ist, war und ist mir bekannt, schließlich habe ich die SIM-Karte da ja auch rein gesteckt 😉

Oh ja, das mit dem SD habe ich total übersehen.
Ich dachte schon ich versteh die Welt nicht mehr.
Sorry.
Stimmt einen SD Slot hat der E8231 nicht!

@450sel69
Ich hatte normale Micro-USB Kabel bei einigen Geräten dabei.
Finde solche Kabel direkt nur bei Amazon.com:
http://amzn.com/B0088HTYUE

Du brauchst ja aber eh was für den Datenstick.
Eigentlich müsste der Adapter den Job für Dich erledigen und die Datenleitung kappen:
http://www.amazon.de/dp/B004IKTYXM

Oder selber basteln
https://www.youtube.com/watch?v=eg4jF25AW4c

Für Deinen Fall würde es auch reichen die Datenleitung am Stick mit ISO-Band abzukleben. Das Kurzschließen wie im Video ist wirklich nur für Schnellladen.
Ein normales Handy kann nämlich entweder Daten oder schnelles Laden mit mehr als 0,5 A

Keine Garantie für garnix 🙂

Moin Moin,

Habe einen original VW Car Stick für Discover Media, fehl Kauf !!
Da ich Discover Pro habe

55,- mit Porto aber ohne simm Karte!!!

ZU VERKAUFEN

Zitat:

@PublicT schrieb am 19. August 2015 um 11:12:48 Uhr:

@450sel69

Du brauchst ja aber eh was für den Datenstick.
Eigentlich müsste der Adapter den Job für Dich erledigen und die Datenleitung kappen:
http://www.amazon.de/dp/B004IKTYXM

Das war wirklich eine gute Idee! Habe mir diesen Adapter gekauft. Mit dem Adapter kommt diese Fehlermeldung nicht mehr 🙂

Allerdings ist jetzt der Stick so hoch, dass ich die MAL nicht mehr herunterklappen kann. Das werde ich aber mit einem USB Verlängerungskabel lösen und den Stick dann einfach in das Fach legen.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Zitat:

@450sel69 schrieb am 30. August 2015 um 19:37:54 Uhr:

Allerdings ist jetzt der Stick so hoch, dass ich die MAL nicht mehr herunterklappen kann.

Irgendwas ist ja immer und damit war ein bisschen zu rechnen.

Doch mit Isoband ran?

Zitat:

Das werde ich aber mit einem USB Verlängerungskabel lösen und den Stick dann einfach in das Fach legen.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Achja, Kabel geht auch und gerne.

habe heute meinen B8 Var. bestellt ohne Car Stick. Wer hat eine Empfehlung für einen LTE fähigen Stick, der kein Akku hat und nicht kompliziert eingerichtet werden muss? Preisklasse bis 100€

und er sollte unter die MAL passen (das kleine Navi ist bestellt)

Z.B. den E8278 hätte ich in der engeren Wahl, laut Amazon Bewertungen braucht er 1A als Mindesstrom. Bin jetzt kein Fachmann, aber schafft das eine USB Buchse ? Ich dachte immer die hätten ca. 500mA

Die USB-Buchsen im Ssat liefern 1A maximal, sofern ich mich nicht irre. Sollte also gerade so passen. Für den E8231 reicht es jedenfalls.

Genau den E8231 habe ich auch unter MAL. das passt und funktioniert.
Aber der macht halt nur max. 3G.

Zitat:

@schlenzie schrieb am 7. September 2015 um 20:02:24 Uhr:

habe heute meinen B8 Var. bestellt ohne Car Stick. Wer hat eine Empfehlung für einen LTE fähigen Stick, der kein Akku hat und nicht kompliziert eingerichtet werden muss? Preisklasse bis 100€

Z.B. den E8278 hätte ich in der engeren Wahl, laut Amazon Bewertungen braucht er 1A als Mindesstrom. Bin jetzt kein Fachmann, aber schafft das eine USB Buchse ? Ich dachte immer die hätten ca. 500mA

Hier gibt es diverse im Forum welche den E8278 benutzen und vollkommen zufrieden sind.

Auch ich werde mir den bald bestellen (Passat kommt im Nov.). Der Stick passt allerdings nicht unter die MAL, aber mit einer kleinen USB Verlängerung kann man den einfach ins Fach legen.

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 8. September 2015 um 21:05:41 Uhr:

Zitat:

@schlenzie schrieb am 7. September 2015 um 20:02:24 Uhr:

Hier gibt es diverse im Forum welche den E8278 benutzen und vollkommen zufrieden sind.
Auch ich werde mir den bald bestellen (Passat kommt im Nov.). Der Stick passt allerdings nicht unter die MAL, aber mit einer kleinen USB Verlängerung kann man den einfach ins Fach legen.

Nimm doch einen kl. USB Hub. Die gibt's auch mit kurzen Kabel, und du hast noch weitere USB Schnittstellen.

Deine Antwort