Liste der Sprachbefehle
Guten Morgen,
gibt es eine Liste über Sprachbefehle?
Im Netz habe ich leider nichts gefunden.
Ich habe OS9
40 Antworten
Da stimme ich Oeki47 in allen Punkten zu und hätte ich auch so geschrieben.
„Wie hoch bin ich“ und „Temperatur Motoröl“ funktionieren bei meinem 2025 x1 definitiv nicht. Bei meinem G20 vfl allerdings sehr wohl
Nachdem unser neuer 5er alles über Sprache regeln kann bin ich bei meinem X1 sehr ernüchtert. Wollte voller Freude den Geschwindigkeitswarner deaktivieren und war am Ende total enttäuscht weil kein Befehl der im 5er problemlos geht funktioniert hat.
Sehr sehr schade wenn man weiss wie toll es funktionieren kann.
Den Geschwindigkeitswarner deaktiviert man doch aber viel schneller mit der SET-Taste am Lenkrad - zwei Sekunden halten und weg isser.
Ähnliche Themen
Aber mal ne Verständnisfrage:
OS9 ist doch OS9, egal ob es im X1, X3, 5er, 7er oder jedem anderen BMW läuft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liste der Sprachbefehle reduziert wird, nur weil es ein kleiner X1 ist!
Das mit Sprachbefehlen nur das Bedient werden kann was je Modell an Hardware und an Assistenzsystemen verbaut ist, ist natürlich klar.
PS: Alles klar, habe das hier gefunden:
Wegen der unterschiedlichen Anforderungen der Betriebssysteme an die Headunit im Fahrzeug werden bei Bestands- und Neufahrzeugen zwei verschiedene OS Versionen ausgeliefert. In allen Mittelklasse-, Oberklasse- und Luxusklasse-Baureihen von BMW wird schrittweise das neue BMW Operating System 8.5 zum Einsatz kommen, welches weiterhin auf Linux basiert und mit der größten Ausführung der BMW Curved Displays kombiniert wird.
Für die modellspezifischen BMW Curved Displays der Kompaktklasse-Modelle (ohne iDrive-Controller) wird das neue BMW Operating System 9 auf Basis von Android Open Source eingesetzt, das für Sprach- und Touch-Bedienung optimiert ist. 🙄
Das mit der Set Taste habe ich dann auch rausgefunden.
Nichtsdestotrotz macht der Sprachassistent im 5er echt Spass und man kann ihn super nutzen. im X1 ist es so limitiert dass es nervt wenn es ständig heisst dass sie nicht weiss was man will.
Auch das Aktivierungswort kann man im X1 nicht ändern.
Hallo zusammen,
Auch mich nervt der Geschwindigkeitswarner ohne Ende. Die ständige Deaktivierung bei jeder Fahrt über die Settaste genauso. Weiß jemand, bis zu welchem OS-Stand dieser Warner dauerhaft deaktiviert werden konnte? Bei OS8 ging’s ja noch, bei OS9 wohl auch, aber bis wann? Mein X1 ist EZ 05/24 und da geht’s nicht mehr. Danke schon mal für Eure Antworten??
X1 M35i, Bj 05/2024, EZ 06/2024 mit OS9:
... die Deaktivierung des "Geschwindigkeits-Warner" funktioniert von Beginn an mit
längerem drücken der "Set-Taste" !
Zitat:
@BD97080 schrieb am 15. März 2025 um 11:55:10 Uhr:
Hallo zusammen,
Auch mich nervt der Geschwindigkeitswarner ohne Ende. Die ständige Deaktivierung bei jeder Fahrt über die Settaste genauso. Weiß jemand, bis zu welchem OS-Stand dieser Warner dauerhaft deaktiviert werden konnte? Bei OS8 ging’s ja noch, bei OS9 wohl auch, aber bis wann? Mein X1 ist EZ 05/24 und da geht’s nicht mehr. Danke schon mal für Eure Antworten??
Meiner ist 12/23 (OS9), ich kann es noch dauerhaft deaktivieren. Ich glaube ab 03/24 ging es nicht mehr...dank EU-Festlegung...
Es ist wie Maltheser es bereits sagte; Hat mit der Zulassung zu tun!
Zitat:
Ab 7. Juli 2024 ist der Tempolimitwarner ISA für alle Neuwagen in der EU Pflicht.
Aus diesem Grund wurden Fahrzeuge welche auch vor dem 7. Juli 2024 ausgeliefert wurden, bereits mit der neuen Regelung ausgestattet, dass diese sich auch nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden kann, oder so wie es scheint, auch nicht mehr per Sprachbefehl.
Man muss es bei jedem Neustart wieder deaktivieren.... Hat somit nichts mit der OS-Version zu tun 🙂
Früher konnte man die Warnung noch so einstellen, dass diese erst ab einer Geschwindigkeit von z.B. 5km/h darüber ein Warnsignal von sich gibt. Heute erscheint bereits ab 1km/h über der signalisierten Geschwindigkeit die entsprechende Warnung.
Aber eben, wie schon mehrfach geschrieben; SET-Taste 2 Sekunden drücken und weg ist die Geschwindigkeitswarnung.
Ich mache es sowieso jedes mal so, dass ich die Taste "Menü Fahreinstellung" in der Mittelkonsole drücke und gleich (von rechts nach links) zuerst den Start-Stopp deaktiviere und danach auch die Geschwindigkeitswarnung.
Wenn man zuerst die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert, erscheint die nervige Information, welche ca. 5 Sekunden stehen bleibt, erst danach kann Start-Stopp deaktiviert werden.... darum von rechts nach links 😉
Zitat:
@Roomman27 schrieb am 17. März 2025 um 06:51:07 Uhr:
Es ist wie Maltheser es bereits sagte; Hat mit der Zulassung zu tun!Aus diesem Grund wurden Fahrzeuge welche auch vor dem 7. Juli 2024 ausgeliefert wurden, bereits mit der neuen Regelung ausgestattet, dass diese sich auch nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden kann.
Man muss es bei jedem Neustart wieder deaktivieren.... Hat somit nichts mit der OS-Version zu tun 🙂Früher konnte man die Warnung noch so einstellen, dass diese erst ab einer Geschwindigkeit von z.B. 5km/h darüber ein Warnsignal von sich gibt. Heute erscheint bereits ab 1km/h über der signalisierten Geschwindigkeit die entsprechende Warnung.
Aber eben, wie schon mehrfach geschrieben; SET-Taste 2 Sekunden drücken und weg ist die Geschwindigkeitswarnung.
Ich mache es sowieso jedes mal so, dass ich die Taste "Menü Fahreinstellung" in der Mittelkonsole drücke und gleich (von rechts nach links) zuerst den Start-Stopp deaktiviere und danach auch die Geschwindigkeitswarnung.
Wenn man zuerst die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert, erscheint die nervige Information, welche ca. 5 Sekunden stehen bleibt, erst danach kann Start-Stopp deaktiviert werden.... darum von rechts nach links 😉
Moin,
man kann sich auch einen Shortcut > Fahreinstellungen erstellen,
dann braucht man "nur" 3x am OS Display zu tippen/swipen...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 17. März 2025 um 08:44:10 Uhr:
Moin,
man kann sich auch einen Shortcut > Fahreinstellungen erstellen,
dann braucht man "nur" 3x am OS Display zu tippen/swipen...
Natürlich, aber warum ein Shortcut einrichten, wenn schon eine Taste für die Fahreinstellungen von BMW zur Verfügung gestellt wird 😉
Aber jedem das seine 🙂
Zitat:
@Roomman27 schrieb am 17. März 2025 um 09:03:23 Uhr:
Natürlich, aber warum ein Shortcut einrichten, wenn schon eine Taste für die Fahreinstellungen von BMW zur Verfügung gestellt wird 😉Aber jedem das seine 🙂
Stimmt, muß halt jeder selbst wissen, ob er es einfach oder kompliziert haben möchte...😁😁
Shortcut, weil ich dann nur 1. Handbewegung Richtung OS machen muß,
und nicht erst noch nach unten zu Taste schauen muß...
Und was ist der Sprachbefehl dafür? Um diese soll es hier im Thread doch eigentlich gehen.
Zitat:
@Xerc schrieb am 17. März 2025 um 10:18:13 Uhr:
Und was ist der Sorachbefehl dafür? Um diese soll es hier im Thread doch eigentlich gehen.
Ich entschuldige mich für meine Themenabweichung.