Liste aller Sprachkommandos
Hallo an alle E60/E61 Fahrer mit Sprachsteuerung:
Nachdem es UNMÖGLICH ist (glaubt mir ich hab ALLES versucht, auch über einen Kontaktmann direkt in M bei BMW) eine KOMPLETTE LISTE ALLER Sprachkommandos zu bekommen, habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre so eine Liste hier im Forum selbst zu erstellen. Die, die in der Bedienungsanleitung stehen schätze ich auf ca. 50%. Die anderen 50% fehlen. Ich merke es halt wenn er mich nicht richtig versteht und dann irgendwas wiedergibt und ich dann merke: Hoppla wieder ein neuer Befehl mehr.
Es müsste halt jeder der ein Kommando kennt das nicht in der BA steht, oder generell ALLE hier posten. und wenn einer wieder ein neues herausfindet wieder posten. So lange bis man halt (fast) alle hat.
Nicht das jetzt jemand kommt und erklärt das es mit jeder CIP/Progman wieder leicht verändert wurde bzw. wird. Das dementsprechende Kommando muß halt jeder selbst ausprobieren ob es funzt, oder man müsste noch evtl. den Software stand dazu schreiben.
Ich habe ca. 5-10 Kommandos die mir WIRKLICH die Spracheingabe ERLEICHTERN und logischer oder kürzer sind als die in der BA.
Wenn alle mithelfen müsste doch so eine Liste hier erstellt werden können?!?!
Was meint Ihr?
23 Antworten
Ein sehr guter Vorschlag. Für die Sprachsteuerung könnte man fast eine eigene Bedienanleitung gebrauchen.
Leider kann ich der Gretel noch nicht einmal einen Ortsnamen in der Nav. verständlich machen. Weiß jemand wie ich ihr mein Ziel beibringen könnte ?
Oder sind das wieder die typ. Verständigungsprobleme zwischen Mann und Frau ? 😉
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es in der Bedienungsanleitung eine komplette Liste gibt?
Kann mich allerdings auch täuschen...
Zitat:
Original geschrieben von E220TModell
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es in der Bedienungsanleitung eine komplette Liste gibt?
Kann mich allerdings auch täuschen...
StripLV schrieb :
Zitat:
Die, die in der Bedienungsanleitung stehen schätze ich auf ca. 50%. Die anderen 50% fehlen.
Und da hat er IMHO leider recht.
Ja, eine gute Idee von StripLV 🙂 !
Dann lasst uns mal zur Tat schreiten. Am einfachsten wäre doch eine kleine Excel-Datei in die jeder "seine" Kommandos einträgt bzw. ergänzt und anschließend hier wieder als Anlage beifügt für die nächsten Ergänzungen.
Und irgendwann haben wir dann mal eine ganz nützliche Auflistung.
Ich hab mal ein Tabellchen vorbereitet und als Anlage beigefügt (leider geht das nur über den Umweg als ZIP-Datei).
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von j123
Ein sehr guter Vorschlag. Für die Sprachsteuerung könnte man fast eine eigene Bedienanleitung gebrauchen.
Leider kann ich der Gretel noch nicht einmal einen Ortsnamen in der Nav. verständlich machen. Weiß jemand wie ich ihr mein Ziel beibringen könnte ?
Oder sind das wieder die typ. Verständigungsprobleme zwischen Mann und Frau ? 😉
Soviel ich weiß geht das ab erst 19.x oder 20.x und man muß einzeln Buchstabieren:
zum Beispiel:
B-E-R-L-I-N
Bei mir gehts nicht. Habe 18.1...
Zitat:
Original geschrieben von StripLV
Soviel ich weiß geht das ab erst 19.x oder 20.x und man muß einzeln Buchstabieren:
zum Beispiel:
B-E-R-L-I-N
Bei mir gehts nicht. Habe 18.1...
Hatte ich auch angenommen.
Aber sobald ich "Be" sage bringt Gretel mir eine ellenlange Liste mit Ortsnamen wie "Beratzhausen" o.ä.
Also das kann´s irgendwie nicht sein.
BTW : ich denke ich habe eine aktuellere SW (Jan.06)
hallo
ja so ne liste wäre nett. aber ich muss gestehen, dass ich nur paar befehle im navi und im radio kenne die jedem bekannt sein dürften.
die zieleingabe funktioniert bei mir super. Wagen ist EZ 10.05 MJ 06. wahrscheinlich hängt es von der SW ab.
"Navigation" .. "Zieleingabe" dann fragt die dame welchen teil der adresse man eingeben möchte. "Ort" in normalem Tempo Ortsnamen buchstabieren. falls der ortsname gleich passt bestätigen mit "ja" sonst "nein". dann "Strasse" und auch nummer aber die nummer muss net buchstabiert werden.
am radio geht z.B. "sender FM4" oder einfach "CD".
grüße
@BMWCA501: Ich lese "Sender FM4" daher nehme ich an du bist aus Österreich? Funktioniert in deinem Wagen das Buchstabieren auch bei österreichischen Orten. Ich erhalte die Meldung "in diesem Land nicht möglicher, weiter mit Controller" oder so ähnlich.
Gruß
Thomas
Zitat:
Aber sobald ich "Be" sage bringt Gretel mir eine ellenlange Liste mit Ortsnamen wie "Beratzhausen" o.ä.
Schneller buchstabieren, bei jeder längeren Pause kommen Vorschläge.
Ortsnamen buchstabieren geht nur für Ziele in Deutschland. Geht weder für A noch CH. Ich habe bei BMW bereits eine Kundenanfrage deponiert, dass die Orsteingabe in zukünftigen Updates auch in der Schweiz funktioniert. Begründung von BMW für die noch nicht erfolgte Implementierung für die Schweiz war, dass es "in der Schweiz zu viele Dialekte gäbe"...nun da ich den Ort ohnehin buchstabieren muss und die Tante kein Wort Dialekt versteht, die Buchstabiererei für französischsprachige oder italinieschsprachige Ortschaften in der Schweiz zudem auch nach dem durchaus bekannten lateinischen Alphabet funktioniert sehe ich eigentlich kein Hindernis, dass dies nicht auch in A CH und dem Rest von Europa funktionieren sollte
Zitat:
Original geschrieben von BMWCA501
am radio geht z.B. "sender FM4" oder einfach "CD".
grüße
... und dann ist der Bass weg. Schon aufgefallen? So zumindest bei Navi Prof. MJ06. Erst zweimaliges Drücken der Spracheingabetaste bringt den Bass zurück.
Viele Grüße
hi
Zitat:
und dann ist der Bass weg. Schon aufgefallen? So zumindest bei Navi Prof. MJ06. Erst zweimaliges Drücken der Spracheingabetaste bringt den Bass zurück.
wie jetzt geht der bass runter? ist mir noch nicht aufgefallen. muss mal darauf achten.
@f0xl
nein sorry bin nicht aus össterreich. krieg den sender aber rein. komme aus dem süden deutschlands.
oh ja das mit den dialekten dürfte echt ein problem sein. die dame braucht es schon recht deutlich. nicht zu schnell nicht zu langsam und schön deutlich aussprechen.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von BMWCA501
wie jetzt geht der bass runter?
grüße
Nein, die Subs sind ganz aus, so scheint es. Die Einstellungen in der Audiosteuerungen bleiben unverändert, aber es kommt kein Bass.
Viele Grüße
Zitat:
aber es kommt kein Bass
Ist bei mir definitiv nicht so, aber wenn man vergisst, die Sprachbedienung durch Schlusstastendruck manuell zu beenden wartet die Tante noch ein wenig, ob doch noch ein erfüllbarer Wunsch geäussert wird und deaktiviert sich erst nach ca. 4-5s des Wartens. In dieser Zeit kommt kein wirklich guter Sound.
@smhu: Hast Du Navi Prof.? Welches Modelljahr?
Habe die Sache bei verschiedenen fahrzeugen getestet - bislang überall gleich.
Viele Grüße