Liqui Moly 10W 40 MOS2
Hallo,
ein Ölwechsel steht bei mir mal an. Also ab zum Baumarkt und mal geschaut. War die frage 5W oder 10W. Hab mich dann für 10W entschlossen und das Liqui Moly 10W 40 MOS 2 gekauft . War nicht das billigste und auch nich das teuerest und markenware.
Zuhause mal aufgemacht und ... schwarzes Öl ? Sieht ja schlimmer aus, wie das was jetzt drin is. Mal gegoogelt und festgestellt das Mos 2 anscheined noch aus Kriegszeiten is :-(
Extra gedacht oh Mos 2 ... das muss was sein.
So nun hat jemand erfahrungen mit dem öl ? Oder gibts gleich nen Motorschaden bzw schaden am/im Motor ?
MFG
Beste Antwort im Thema
Mein Nachbar hat jetzt 360 000 KM auf seinem Nissan und ab 100 000 mit dem Öl begonnen und keine Problerm
Hab es selber in meinem 3,2 Liter Mercedes und nur gute erfahrung
Ich sage mal so wenn das Öl schäden verursachen würde da wäre es nicht mehr im Programm von Liqui Moly, den wer mal auf Platz 1 ist leistet sich keine schnitzer
36 Antworten
im großen Ölthread wurde auch gesagt, dass mos 2 nix aber auch gar nichts im Motoröl verloren hat. Tausch es wieder um.
Bin mit dem MOS2 schon ca 40 tkm gefahren und mein AAM-Motor läuft immer noch. Seit neuestem kriegt er aber nur noch das Baumarkt 15W40-Öl für 10 Euro/5 Liter. Bis jetzt keinerlei Ausfallerscheinungen und mein Golf hat über 220 tkm aufm Tacho. Wenn er verrecken sollte kommt er halt in die Presse😁.
Gruß Viech
Na wenigstens einer mit guten Erfahrungen.
Werds aber trotzdem versuchen umzutaucschen.
Ähnliche Themen
Naja, ich war letzte Woche im Baumarkt und die hatten mein Öl nicht mehr.
Deswegen hab' ich mir da mal umgesehen und in dem 'Ölwegweiser' des Herstellers war angegeben, daß genau das Öl, was Du umtauschen willst, die VW500.000 erfüllt.
Oder spinne ich?
Ne glaub nich.
Hab jetzt mal auf LiquiMoly.de deinen Ölwegweiser gesucht.
http://www.liquimoly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
und mal die Daten von meinem ADZ eingetippt und siehe da... MOS2 kommt bei der Empfehlung nicht. Also morgen gleich zurück.
MFG
Ich würde euch ein Motoröl mit der VW-Norm 50200 empfehlen.
(das günstigste ist imho das Praktiker High Star 5W40)
ich hab das öl viele viele tausend km und über einen zeitraum von 3 jahren gefahren und konnte nichts negatives feststellen. mein bruder fährt es im passat 16V und ist vollauf zufrieden. ebenfalls seit einigen jahren.
vielleicht keine spezifikation, aber scheiss drauf.
10W40, ganz egal welches reicht für unsere motoren voll aus.
momentan fahr ich öl vom turbo diesel. läuft perfekt. also was solls..
so rein interesshalber...
Wozu wird solches Öl oder dieses MOS2 benutzt?
Irgendwas spezielles?
Hallo, ich hatte auch mal mit Liqui Moly telefoniert, und die haben mir auch das MoS2 (Molybdänsulfid) 10W40 empfohlen, u.a. wegen der hohen Laufleitsung. Fahre jetzt ungefähr 32.000KM damit, und muß jetzt auch wieder einen Wechsel machen, der Wagen hat jetzt 211.000 runter und bisher kann ich nix feststellen, weder Ölschlamm noch sonst was, außer das er etwas weniger Öl Verbraucht als mit dem billigen 10W40. Ich hatte die auch gefragt, wie die MoS2 Teilchen denn durch den Ölfilter gehen, er sagte die Teilchen sind nur ein paar Mikrometer groß, und die Poren von den Ölfiltern wären ca. 0,025mm groß. Daher passiert auch da nix.
Naja wie auch immer, bisher läuft die Karre bei der Laufleistung mit 1 Liter auf 7500KM (ca.)
MoS2 ist ein Festschmierstoff, ähnlich wie Grafit, nur das es von -180°C bis +400°C hitzebständig ist. Es ist geeignet für sehr hohe Flächenpressungen. Daher sieht das Öl auch etwas gräulich aus. (Steht aber auch auf der Packung).
Hoffe ich konnte euch helfen, wobei mir persönlich das auch etwas suspekt ist. Da mein Auto (Golf) schon 15 Jahre alt ist, spielt das eh keine Rolle, bei einem Neuwagen würde ich das glaub ich auch nicht reinkippen ;-)
Mein Nachbar hat jetzt 360 000 KM auf seinem Nissan und ab 100 000 mit dem Öl begonnen und keine Problerm
Hab es selber in meinem 3,2 Liter Mercedes und nur gute erfahrung
Ich sage mal so wenn das Öl schäden verursachen würde da wäre es nicht mehr im Programm von Liqui Moly, den wer mal auf Platz 1 ist leistet sich keine schnitzer
Kannste bedenkenlos fahren,
gerade auf so `nem Alltagsmotor.
LIQUI = flüssig
MOLY = Molybdän
so setzt sich der Firmenname des deutschen Ölherstellers zusammen dem es als ertem gelungen ist MoS2 satbil in Öl zu lösen /vermengen ohne das es sich "absetzt / ausfällt"
Molykote-Paste sollte als Dauerschmiermittel bekannter sein, das Fett Deiner Gleichlaufgelenke (Antriebswelle) ist auch extrem mit MoS2 versetzt (hohe Druckfestigkeit, gute Notlaufeigenschaften) weswegen es leider auch immer eine kleine Sauerei wird wenn man die Achsmanschetten wechselt.
Firmenchef Ernst Prost ist mit seiner unkonventionellen Werbung auch auf youtube und schon über 60.000 x angeklickt.
Ich fahr selbst nur LM, aber 10/40 vollsyntetisch Motor / 75w90 vollsyt. GL4+
MFG
die meisten muss ich jetzt enttäuschen, aber der golf 3 ist bereits in der jüngsten variante über 10 jahre alt und hat noch motoren, die um 1975 das erste mal im golf 1 verbaut wurden. daran ist absolut nichts modern, daher ist es wohl scheißegal ob das öl irgendeine spezifikation erfüllt. und ob das mos2 drin ist oder nicht, ist auch völlig banane. ich hab das öl ebenfalls (wie viele andere öle auch) in meinen div. golf 2/3 gefahren und hatte nie mit irgendeinem öl probleme. die motoren hatten leistungen von 55-150ps. kipp ein öl rein und fahr damit, es ist wirklich scheiß egal, solange da genug öl drin ist.. bei alu motoren und anderen neueren motoren jüngerer bauart sieht es sicher anders aus, aber in die alten motoren kann alles rein, was 4T motoröl ist.
4l mit filterwechsel in alle 4 zylinder motoren und 3,5l ohne filterwechsel. so einfach ist das
@GTIman,
naja, auf 1975 würd ich jetzt nicht grad zurück greifen, da hatten die noch keine Hydros, aber Du hast schon recht, diesen Motoren (mit Literleistung = ca. 50 PS) ist es ziemlich egal welches LL - Öl gefahren wird. Bei Neueren mit Literleistungen um die 100 PS sollte man dann doch genauer schauen.
Aber auch da nehmen sich die Markenöle eigentlich nix.
Deshalb ist die Werbung von Prost ja so cool, er singt kein Loblied auf die LM Öle sondern zeigt gesellschafts- u. wirtschaftspolitische Aspekte auf. Aller Scheiß wird importiert und wir wundern uns über Arbeitslose ! ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
@GTIman,
naja, auf 1975 würd ich jetzt nicht grad zurück greifen, da hatten die noch keine Hydros, aber Du hast schon recht, diesen Motoren (mit Literleistung = ca. 50 PS) ist es ziemlich egal welches LL - Öl gefahren wird. Bei Neueren mit Literleistungen um die 100 PS sollte man dann doch genauer schauen.
Aber auch da nehmen sich die Markenöle eigentlich nix.
Deshalb ist die Werbung von Prost ja so cool, er singt kein Loblied auf die LM Öle sondern zeigt gesellschafts- u. wirtschaftspolitische Aspekte auf. Aller Scheiß wird importiert und wir wundern uns über Arbeitslose ! ?MFG
na klar, der erste EA827er motor wurde im golf 1 verbaut, mit hydrostößel (tassenstößel mit hydraulischem ventilspielausgleich) weiß ich gerade nicht genau, aber zumindestens mit tassenstößel mit ventilspiel zum selber einstellen. ok, ich hab mich im jahr geirrt.. 1976 kam der golf 1 gti raus, aber 1974 wurde der erste golf 1 mit dem EA811 (EA111) motor gebaut, der entspricht, abgesehen von dem kipphebeln zur ventil betätigung im grunde dem letzten 1,4 und 1,6l golf 3 motor mit 60 und 75ps.
selbst wenn wir uns auf hydrostößel einigen, kam 1983 der golf 2 mit entsprechenden motoren auf den markt (1,3l 55ps EA111 hydrostößel motor, und alle ab 1,6l 70ps mit EA 827 hydrostößel motoren)
ich will mich hier auch nicht um 1 oder 2 jahre streiten, fakt ist, der golf 3 motor ist alles andere als modern und der läuft auch mit rapsöl, wenn es sein muss. will heißen, er ist robust und es ist letztendlich völlig egal welches öl man reinkippt. 0w sollte es nicht sein, weil zu dünn, aber sonst völlig egal ob mos2 oder nicht. hauptsache man wechselt alle ca. 15tkm, mit filter :-)