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Liqui Moly 10W 40 MOS2

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:19

Hallo,

ein Ölwechsel steht bei mir mal an. Also ab zum Baumarkt und mal geschaut. War die frage 5W oder 10W. Hab mich dann für 10W entschlossen und das Liqui Moly 10W 40 MOS 2 gekauft . War nicht das billigste und auch nich das teuerest und markenware.

Zuhause mal aufgemacht und ... schwarzes Öl ? Sieht ja schlimmer aus, wie das was jetzt drin is. Mal gegoogelt und festgestellt das Mos 2 anscheined noch aus Kriegszeiten is :-(

Extra gedacht oh Mos 2 ... das muss was sein.

So nun hat jemand erfahrungen mit dem öl ? Oder gibts gleich nen Motorschaden bzw schaden am/im Motor ?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2013 um 20:04

Mein Nachbar hat jetzt 360 000 KM auf seinem Nissan und ab 100 000 mit dem Öl begonnen und keine Problerm

Hab es selber in meinem 3,2 Liter Mercedes und nur gute erfahrung

Ich sage mal so wenn das Öl schäden verursachen würde da wäre es nicht mehr im Programm von Liqui Moly, den wer mal auf Platz 1 ist leistet sich keine schnitzer

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Hi!

Guck doch mal ob das Öl von VW freigegeben wurde, da muss irgendwas von "Freigegeben gemäß VW xxxxxx(Zahlen) stehen, dazu steht im Handbuch etwas. Wenns nicht freigegeben ist, solltest du es umtauschen, wennicht dann kannst du es ruhigen gewissens benutzen. Aber du musst die Nummer der Freigabee des Öles mit der im Handbuch vergleichen.

hab das normale 10w40 letztens gekauft, diese hat die Freigabe, ich weiß nicht ob es die Mos 2 Variante auch hat....

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem...

Hab grade mein Öl am Auto abgelassen weiß aber nicht wieviel neues Öl rein muß/darf...

Hab nen ABU Motor 1,6L 75PS drin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schonmal Danke.

Gruß Der MOK

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

Oder gibts gleich nen Motorschaden bzw schaden am/im Motor ?

Tja, da das Öl keine Freigabe von irgendeinem Autohersteller besitzt (aus gutem Grund), solltest du dir wirklich überlegen, ob du deinem Motor das antun willst.

In einem modernen Motoröl hat Mos2 nichts mehr zu suchen...

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 18:40

Na in meinem Handbuch steht Spezifikation API-SF oder SG .

Und auf dem Öldings ACEA A3-98/B3-98; API Sj/CF ; API SH/CE/CF.

Also unbrauchbar. Hab gedacht ne Markenfirma verkauft kein Schrott und nu das :-(

Danke

Ach ja noch was...

Braucht man für den Ölfilter eigentlich nen drehmomentschlüssel oder kann man den handfest anziehen?

Die gleiche frage gilt auch für Ventildeckel.Muß die Dichtung erneuern und weiß nicht ob das mit Handfest reicht oder wirklich mit nem Drehmomentschlüssel angezogen werden muß.

Bitte um schnelle Antwort...

Danke

Der MOK

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

Na in meinem Handbuch steht Spezifikation API-SF oder SG .

Sicher das da nichts von VW Norm 501 01 o.ä. steht?

Zitat:

Und auf dem Öldings ACEA A3-98/B3-98; API Sj/CF ; API SH/CE/CF.

Das sind aber keine direkten Herstellerfreigaben von VW, davon besitzt dieses Öl nämlich ganz genau gar keine.

Zitat:

Also unbrauchbar. Hab gedacht ne Markenfirma verkauft kein Schrott und nu das :-(

Tja, solange Leute sowas kaufen, wird es sicherlich auch noch etwas länger Verkauft werden. Heißt ja nicht, das es schrott ist, nur sollte man es nicht unbedingt in einem Fahrzeugmotor verwenden ;)

 

Zitat:

Hab grade mein Öl am Auto abgelassen weiß aber nicht wieviel neues Öl rein muß/darf...

Was hat das mit dem Thema zu tun?

tut mir leid aber ich brauche da die meinung von jemandem der ahnung hat. hab keine zeit lange ein passendes thema zu suchen

am 20. Dezember 2008 um 19:26

ölmessstab?!

naja, glaube dein motor so um die 3,5 liter.

welches öl haste den genau gekauft? hast du mal nen bild vom kanister? bzw ein vergleichsbild?

Habe von Shell das Helix.

Ist 10W-40. hatte ich auch vorher schon drin.

Aber schonmal danke für den Tip mit der Ölmenge.

Gruß der MOK

das MoS2 Öl hat keine Freigabe von VW und ich würde es nicht reinkippen.

Der Ölfilter wird nur handfest angezogen und nicht angeknallt; vorher die Dichtung am Ölfilter etwas mit Öl befeuchten.

Und was ist mit dem Ventildeckel?Wie fest muß der sein? Hab die Dichtung ja gewechselt.

Das sind endlich mal Infos die man brauchen kann und nicht so blöde anmachen wie oden...

Danke.

am 20. Dezember 2008 um 20:09

kenne hier keine genauen werte, aber bei anderen fahzeugen so 5-10Nm.

so pi mal daum is kagge, lieber mit drehmoment

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Der_wahre_MOK

Das sind endlich mal Infos die man brauchen kann und nicht so blöde anmachen wie oden...

Also wenn jemand einfach in ein anderes Thema reinpostet, ohne das das Thema auch nur im geringsten mit dem Problem zu tun hat, dann muss man sich halt mal ne blöde anmache gefallen lassen. :eek:

Wenn du kein passendes Thema findest, und die Suchfunktion auch nicht, dann erstell halt ein neues Thema. :rolleyes:

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