Lippen auf der Heckscheibe

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen !

Gestern morgen bin ich mit meinem Insignia Taxi hinter einem anderen Insignia Sports Tourer hinterher gefahren. Dabei fiel mir auf, dass dieser auf der Heckscheibe links und rechts keine aufgesetzten senkrechten "Lippen" hatte.
Meiner hat so welche. Warum gibt es da Unterschiede?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Muesliman70

Hallo zusammen !

Gestern morgen bin ich mit meinem Insignia Taxi hinter einem anderen Insignia Sports Tourer hinterher gefahren. Dabei fiel mir auf, dass dieser auf der Heckscheibe links und rechts keine aufgesetzten senkrechten "Lippen" hatte.
Meiner hat so welche. Warum gibt es da Unterschiede?

Hängt, glaub ich, von der Ausstattungsvariante ab! Irgendwo gibt hier einen Thread dazu - finde diesen aber im Moment nicht!

Auch beim Volvo V50 gibt es Modelle mit und ohne Spoilerchen auf der Heckscheibe. Die Begründung seitens Volvo war damals, dass das Fahrzeug damit weniger empfindlich auf Seitenwind reagieren soll.

Ich glaube das sind die sogenannten Abrissfinnen auf der Heckscheibe. Das ist von der Ausstattungsvariante abhängig, mein Cosmo z.B. hat welche.

Die ersten ST hatten alle diese Spoilerchen serienmäßig. Nun hat sie wohl nur noch der Eco-Flex (hast du ja) und der OPC.

Dafür hast du ein sichtbares Endrohr, welches ich eigentlich auch bekommen sollte (laut AB), bei meinem dann aber nicht verbaut war...

Ist halt Opel: der eine hats dran, der andere nicht. Und nicht immer nachvollziehbar 🙂

Ähnliche Themen

Das das mit dem Eco-Flex zusammenhängen könnte hatte ich auch schon überlegt.... Das nicht bei jedem das Endroh sichtbar ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen.....

habe auch solche ...

Die Abrißfinnen wurden nur im Modelljahr 2009 verbaut. Ab MJ 2010 standen die nur noch in den Papieren... Auf Basis dessen hab ich sie mir noch nachträglich "dazu organisiert" - dank meines Freundlichen! 🙂 Als Kaufteil wirste unglücklich - ich glaube ~130€ pro Stück 😮😮😮

Hallo zusammen,

als Ecoflex,Cosmo hat er auch noch im MJ2010 die Abrissfinnen und zum Glück, das sichtbare Endrohr!!!!!

So, nun schnell zum Fernseher und Fusi gucken, schei..... doch auf Oktopus Paul.

LG
agenthugo

Nee, hab ja einen Cosmo BJ 12/09 - da war nix mehr mit Abrißfinne... 🙁 

Bestellt habe ich ihn im April 2010.
Nach diesen Vorgaben wurde er im Juni 2010 in Rüsselsheim zusammengedengelt.
Ausgeliefert wurde er Ende Juni. Er ist also ganz klar Baujahr 2010.
Es liegt dann wohl an der Ausstattungsvariante.
Ich weiß aber auch von meinen Zafira´s, dass in der jeweiligen Taxiversion seitens Opel Teile dazugepackt werden, die sonst so nicht vorkommen......

Zitat:

Original geschrieben von agenthugo

...
So, nun schnell zum Fernseher und Fusi gucken, schei..... doch auf Oktopus Paul.

LG
agenthugo

Ich bin eindeutig für Kalamares!!! 😠

ST 2.0 160er Diesel 'Sport' BJ 5/2009 - Habe die Abrissfinnen ... und das Endrohr 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

ST 2.0 160er Diesel 'Sport' BJ 5/2009 - Habe die Abrissfinnen ... und das Endrohr 😁

ST 2.0T 220er Benziner 'Sport' BJ 07/2009 - Habe die Abrissfinnen ... und 2 Endrohre 😁😁😎

Zitat:

Original geschrieben von caravani

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

ST 2.0T 220er Benziner 'Sport' BJ 07/2009 - Habe die Abrissfinnen ... und 2 Endrohre 😁😁😎

ST 2.8T 325er Benziner 'OPC' BJ 03/2010 - dito und Fahrspaß

😁😁😎

😁😁😎

Deine Antwort