ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Links werden unbrauchbar gemacht

Links werden unbrauchbar gemacht

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 14:38

Hallo MT'ler,

aktuell werden Links unbrauchbar gemacht.

Beispiel

LINK

Die Eingabe im Editor und Ausgabe im Browser habe ich als Textdatei anghängt, da hier selbst bei Code Eingabe die Links zerstört werden.

OS: Windows 10 Version 1607 Build 14393.693

Browser: Firefox 50.1.0

cu termi0815

Beste Antwort im Thema

@MT-Christoph Ich denke, ihr solltet das Link-Deaktivieren-Feature nochmal grundsätzlich überdenken. Unterm Strich richtete es mehr Schaden an, als es nützt.

Jeder fälschlich deaktivierte Link ist nicht nur Kollateralschaden, sondern zerstört eine Grundfunktion des Internets: Verlinken von Webseiten untereinander. Demgegenüber steht ein zweifelhafter Mehrwert. Denn ein kaputter Link wird auch nicht besser, wenn er von euch zusätzlich deaktiviert wird.

Im Gegenteil: wie ich oben schon geschrieben hatte gehen dabei noch mehr Informationen verloren, weil oft nicht einmal mehr erkennbar ist, was das ursprüngliche Ziel des Links war. Schlimm ist das z.B. bei alten Links, die zu http://www.team-dezent.at/ führe und davon gibt es eine Menge hier im Forum. Vor ein paar Jahren hatten die ihre Seiten Struktur geändert. Die Links sind damit alle kaputt. Man kann die ursprünglichen Linkziele aber alle noch über die Suche finden, wenn man denn wenigstens wüsste, auf was der Link damals gezeigt hatte. Durch die Deaktivierung geht das nicht mehr!

Wenn ihr die Funktion unbedingt beibehalten wollt (ich sehen keinen Sinn darin!), dann versucht sie so durchlässig wie möglich zu gestalten. Lieber sollten ein paar kaputte Links durchrutschen als auch nur ein funktionierender abgeschaltet werden. Meiner Meinung nach sollte die Funktion nur dann greifen, wenn der Server lange Zeit gar nicht erreichbar ist, wenn der Server den Status 404 liefert (und nur den) oder über lange Zeit einen http-Status aus dem 500er Bereich.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Bei mir funktioniert dein Link problemlos.

Android 4.4.1 mit Dolphin Browser.

Gruß

Achim:D

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 17:38

Auf Android bekomme ich auch den Link geöffnet. Dort geht es mit Firefox, Chrome und mit Dolphin. Nur bringt das damit nichts, da die Online BA auf Android nicht genutzt werden kann. :eek:

Auf meinem PC geht es auch mit anderen Browsern nicht, sprich mit dem IE 11.0.38 und mit Edge 38.14393.0.0/EdgeHTML 14.14393 funktionieren die Links ebenfalls nicht.

cu termi0815

Auf dem PC mit Windows 10 und Chrome ist der Link auch tot.

am 14. Januar 2017 um 18:15

http : // moba.i.daimler.com/baix/cars/c117/de_DE/index.html#../../../hu/NTG5_Star1-za/de_DE/comand_st1/subchapter_05_40. shtml

das sollte auch ein Link für "mobil" sein, da auch bei WIN 7 und WIN 10 in keinem Browser funzt!

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 18:26

@ONKELTOM7777

"moba" steht doch nicht für "mobil", sondern vielleicht für "Mercedes Online Betriebssanleitung" oder ähnliches.

Kopiere doch einfach mal den ersten Link aus der angehängten Textdatei direkt in die Adresszeile deines Browsers. Und siehe da, es wird das Kapitel "Kartenfunktionen" vom "Comand Online" in der interaktiven Betriebsanleitung vom Mercedes CLA angezeigt.

Nur wenn dieser Link hier als URL eingegeben wird, dann zerhackt MT aktuell diesen Link und dieser wird somit auf dem PC unbrauchbar.

cu termi0815

am 14. Januar 2017 um 18:39

sorry, bin nicht MB fest ... 35 jahre Audi hinterlassen Spuren ;)

Der Link funktioniert nur, wenn das http:// nicht vorn angestellt wird und direkt aufgerufen wird.

Der Link von MT setzt aber ein http wieder davor

Guten Morgen @termi0815 ,

Danke Dir für den Link, wir schauen mal warum der nach dem Posten nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Bestimmt das selbe Problem wie hier:

http://www.motor-talk.de/forum/links-zu-my-right-de-t5908889.html

PS. Bei mir funktioniert der Link (Win7 FF)

PPS. Das Tote-Link-Feature hat bislang eigentlich nur Probleme gemacht (was war gleich noch mal der Vorteil daß man die Links deaktiviert??)

Gruß Metalhead

Wenn man sich den Link anschaut sieht man das er nicht valide ist.

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Als Antwort auf einen Request auf diese URL kommt ein 404 zurück. Das bedeutet das die angeforderte Resource unter diesem Pfad nicht zur Verfügung steht. Einen Screenshot habe ich mit angehangen.

Das dann doch noch etwas zurückkommt ist eine Sonderlösung von Mercedes und auch ziemlich bizarr.

404-benz

Doch, heute funktioniert alles, auch der erste Link von termi0815 ... hmmmm was war Dein Problem vermutet MT-Christoph?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:26

Bei mir geht weiterhin nichts. :(

Auch die meisten Links zu den unterschiedlichen Inhalten der interaktiven Bedienungsanleitungen, die ich in den letzten Jahren gepostet habe und die bis vor kurzem tadellos funktionierten, gehen jetzt nicht mehr. :eek:

-> MT-Suche "termi0815" + "interaktive"

Hier die Startseite zu den Anleitungen:

-> Mercedes Benz Betriebsanleitungen

cu termi0815

Komisch, gehen bei mir beide Links. Muss also an Deinem System liegen. Ich bin mit Windows 10 und Android mit Chrome unterwegs ...

Aktuelle Meldung:

In diesem Beitrag wird der (funktionierende) Link auch unbrauchbar gemacht (wird als tot markiert und ausgegraut).

@Werkstatt

Arbeit!;)

Guten Morgen,

ohja, der Link ist völlig valide - ich geb es mal an unsere Schrauber weiter.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Links werden unbrauchbar gemacht