ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche am linken Vorderrad

Geräusche am linken Vorderrad

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:29

Moin,

ich habe jetzt 15000km mit meinem Tiger verbracht, seit 7500km macht er vorne links leichte Mahlgeräusche. (manchmal wie eine Unwucht in einem harten Pneu) Der erste (Un)Freundliche hat da trotz 3 Probefahrten nichts hören können. Ich höre es jeden Tag bei jeder Fahrt! (wahrscheinlich weil ich es weiß..) Ich war Heute bei einem anderen Freundlichen (wirklich freundlich!) und der hat leider auch nichts abnormales festellen können. Bei normaler Fahrt höre ich es aber immer! Mit Sommerreifen ist es noch lauter zu hören. Kennt jemand das gleiche Problem?

Grüß PJ

Beste Antwort im Thema

Hiho,

wie äußer sich das denn? Ist es metallisch? Hier wurde etwas zu schleifenden Geräuschen gepostet..vllt hilft das schon ein wenig weiter, falls noch net gelesen.. Eine genaue Beschreibung wäre gut wie es sich äußert:

- Ist ständig vorhanden?

- unterschiedlich beim Lenkeinschlag?

- ist es beim Bremsen weg?

- wenn es auf der Bühne steht und das Rad entlastet ist, und du drehst es, hört man es da draußen und ihnen ebenso?

- Aufm Rollstand mal getestet?

- Bei Lastwechsel in Kurven fahrten vorhanden?

 

Gruss

bigblue

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hiho,

wie äußer sich das denn? Ist es metallisch? Hier wurde etwas zu schleifenden Geräuschen gepostet..vllt hilft das schon ein wenig weiter, falls noch net gelesen.. Eine genaue Beschreibung wäre gut wie es sich äußert:

- Ist ständig vorhanden?

- unterschiedlich beim Lenkeinschlag?

- ist es beim Bremsen weg?

- wenn es auf der Bühne steht und das Rad entlastet ist, und du drehst es, hört man es da draußen und ihnen ebenso?

- Aufm Rollstand mal getestet?

- Bei Lastwechsel in Kurven fahrten vorhanden?

 

Gruss

bigblue

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 23:01

Hallo,

das Geräusch ist je nach Lastwechsel lauter oder nur im Hintergrund zu hören. Bei langezogener Autobahnauffahrt war es lauter und und im Lenkrad spürbar, sonst hört es sich wie ein alter harter Reifen an. (leichtes wimmern) Ist schlecht zu beschreiben )-: Ich tippe auf eine Macke des Radlagers, aber das ist schlecht zu beweisen.

Gruß PJ

am 14. Januar 2011 um 2:09

Radlager spürt man eigentlich, wenn man das entlastete Rad per Hand dreht....

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 0:07

Hallo, leider geht das mit der Handrehen nicht so gut, da der Allradantrieb mitdreht. Das geht so schwer, das nichts zu spüren ist. Wie ein defektes Radlager sich anhört weiß ich, ist hier aber nicht so!

Gruß PJ

Zitat:

Original geschrieben von pjbobo

Hallo, leider geht das mit der Handrehen nicht so gut, da der Allradantrieb mitdreht. Das geht so schwer, das nichts zu spüren ist. Wie ein defektes Radlager sich anhört weiß ich, ist hier aber nicht so!

Gruß PJ

Hallo pjbobo

das ist gar nicht möglich. Wenn kein Gang eingelegt ist dreht das angehobene

Vorderrad (oder auch Hinterrad) frei im Differential.

Die Hinterachse wird ab Getriebeausgang von einer eigenen Welle angetrieben.

Gruß

suedwest

am 20. Januar 2011 um 7:54

Dieses merkwürde schleifende Geräusch habe ich auch, es fängt bei etwa 20km/h an und ist auch bei über 100 km/h immer noch präsent. bei mir verändert sich das Geräusch aber weder durch Lastwechsel noch durch Kupplung treten nicht.

Dazu kommt bei 40 - 60 km/h ein leises wimmern dazu, was bei Regen deutlicher wird.

Hallo,

um einen Radlagerschaden zu erkennen, einfach mal Schlangenlinie fahren, wie wenn man durch eine mit Pylonen absteckte Strecke durchfährt. Bei diesen Lastwechseln kann man sofort erkennen, ob es ein Radlagerschaden ist. Dann wird das Geräusch in der einen Kurve auftreten

und in der anderen nicht. Kann man gleichermaßen anwenden um einen Schaden zu erkennen oder auch auszuschließen.

Hoffe, mit meinem kleinen Beitrag geholfen zu haben.

Gruß

tembmt

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von pjbobo

Hallo, leider geht das mit der Handrehen nicht so gut, da der Allradantrieb mitdreht. Das geht so schwer, das nichts zu spüren ist. Wie ein defektes Radlager sich anhört weiß ich, ist hier aber nicht so!

Gruß PJ

Hallo pjbobo

das ist gar nicht möglich. Wenn kein Gang eingelegt ist dreht das angehobene

Vorderrad (oder auch Hinterrad) frei im Differential.

Die Hinterachse wird ab Getriebeausgang von einer eigenen Welle angetrieben.

Gruß

suedwest

Hallo Suedwest,

habe lange nicht reingeschaut bei Motor-Talk. Ich schreibe hier eigentlich nichts, was ich nicht auch selber ausprobiert habe. Hier die Erklärung, warum bei der 4Motion die Kardanwelle mitdreht:

Der Aufbau im Überblick:

Die Vorderräder werden konventionell über das Differenzial der Vorderachse angetrieben. Der Antrieb wird von dort über ein angeflanschtes Winkelgetriebe auf die Kardanwelle übertragen. Diese ist mit der Allradkupplung verbunden, die das Drehmoment fahrsituationsgerecht an die Hinterachse weitergibt.

Der Kraftverlauf:

Vom Differenzialgehäuse des Hauptgetriebes wird die Hohlwelle des Winkelgetriebes angetrieben. Der Triebling überträgt das Drehmoment auf die Kardanwelle, die mit der Nabe der Allradkupplung verbunden ist.

Thats it, aber mein Problem habe ich leider noch nicht behoben bekommen. Ich habe mal VW direkt angemailt, leider noch keine Antwort! )-:

Gruß PJ

Habe auch Geräusche vorn links und zwar immer beim ca halb bis dreiviertel Lenkeinschlag nach links.Und gleichzietigem Gangwechsel I. zu II. Gang. Bei Lastwechseln noch stärker.

Geräusche ähneln denen eines kaputten äußeren AW-Gelenks..

Hab mal hochgebockt-nix zu sehen/hören:confused:

Meine Karre hat erst 2900 km runter und ist 3 Monate alt.Ich fahre wie eine Oma..

Werkstatttermin folgt in Kürze.

am 9. Februar 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von pjbobo

Hallo, leider geht das mit der Handrehen nicht so gut, da der Allradantrieb mitdreht. Das geht so schwer, das nichts zu spüren ist. Wie ein defektes Radlager sich anhört weiß ich, ist hier aber nicht so!

Gruß PJ

Hi!

Wenn du keine Vibrationen am Lenkrad spürst ist dein Radlager noch i.O.

Da das mit dem Handdrehen wirklich sehr schwierig ist kannst du ja dein Auto in die Werkstatt bringen versuchen und sie lassen wennmöglich dein Auto fahren ..einfach auf einer Hebebühne (sonst fragst du ob sie da tun können)...Auto aufbocken, rauflassen und ein Mech fährt ein bissl (so zwischen 20-120km/h)..in der Werkstatt haben sie dann so eine Art Stethoskop...mit dem können sie dann an die verschiedenen Stellen hören ob ein anormales Geräusch vorhanden ist....

Grüsse aus der eiskalten Schweiz =D

sp_westside

am 10. Februar 2012 um 3:10

Und die fahren dann so 120 km/h auf der Hebebühne??

Naja, die Werkstatt würde ich künftig meiden...

Das hier beschriebene Problem würde ich lapidar als Lastwechsel-Problem einstufen. Und das ist bei so einem Lenkeinschlag so alt, wie der Autobau an sich... (Mal am Rande: Wer schaltet bei so einem Lenkwinkel denn??)

So long...

am 19. April 2012 um 7:54

Das Geräusch bei meinem Tiger wurde immer präsenter und konnte immer schlechter geortet werden.

Nach einigen Recherchen hatte ich das Mittelwellenlager in Verdacht (Stützlager Kardanwelle), teilte es den Freundlichen mit, der konnte aber erst nach der Garantiezeit den Defekt bestätigen. Kosten ca 1400 Euro, da die Kardanwelle durchgehend ist und kein Verteilergetriebe die Welle trennt muss die gesamte Kardanwelle getauscht werden. Nach vielen Briefen Telefonaten gab es Kulanz.

Gruß schreckwurm

am 29. Dezember 2012 um 17:53

]Wir hatten keine Geräusche sondern ein plötzliches zittern im Lenkrad. Das ganze ohne Vorwahnung oder provozierbar.

Alle großen "Freundlichen" in unserer Nähe konnten oder wollten uns nicht helfen.

Ein kleiner "super Freundlicher" hat sich dann darum ge kümmert.

Mit vollem Erfolg.

Er hat Kontakt zu VW aufgenommen und es stellte sich heraus, das es da wohl um ein bekanntes Problem handelt. Es wurde die komplette Gelenkwelle getauscht.

Sietdem ist alles in Ordnung und wir sind nun Stammkunde bei dem "super Freundlichem".

Bis auf Service wahr aber weiter nichts.

Hallo Gemeinde,

habe aus traurigem Anlass wieder ins Forum und zu meinen Zugangsdaten gefunden...

Seit März 2013 und lächerlichen 69000 Km mit meinem Montagstiguan T&F 2.0 TDI 140 PS ( EZ 02/2010) habe ich auch die Geräusche vorne links ( wie grobstollige 70iger Jahre W-Reifen). Beim geringsten Lenkeinschlag ist dazu ein lautes "Mahlen" - rauh wie beim Zahnrad- zu hören und zu fühlen. Tendenz lauter werdend. Ich , schon Böses ahnend, zum VW Dealer...und wie geahnt: das (bzw "die", weil links und rechts! ) Radlager! Für einen Augenblick denk ich als alter Ossi- paar Lager, kost ja nicht die Welt- und bin trotzdem stinksauer , dass der 34000,-€ Scherz nicht gerade langlebig ist. ... da gibt mir der Freundliche den Rest, indem er mir die Kosten mit gleichzeitiger Kulanzablehnung von VW durchsagt: 286,- Teuronen pro Achse! Zitat: Ja nach dem 3.5en Winter, da läuft halt Salzlauge und Schmutz ins Lager und zerstört dieses! Hää? Und in der Zulassung steht noch prahlerisch "Geländewagen"! Eine Anmaßung an sich schon.

Ich erspare mir wies weiter geht, die Kutsche steht jetzt beim Vertragsdealer in der Werkstatt, haa da gibts immer was zu schrauben bei dem Schrott...aber was bleibt einem denn als Alternative? Nix mehr VW Konzern? Denn Audi und Skoda hab ich schon durch, ohne Worte. Und auch ein Cayenne hat die Konzern-Einheitskompaktlager.

Übrigens was Geräusche betrifft, die sind schon seit Abholung aus der tollen Autostadt manigfaltig an allen Ecken des Gefährts zu hören, je nach Temperatur und Jahreszeit woanders. Die sogenannten Abhilfeversuche während der Garantiezeit waren einfach nur peinlich: fetten , feilen, biegen an irgendwelchen technischen Highligts wie Türen, Türgriffen, Heckklappe, Motorraum und hastenichgesehn... Das Pfeifen im 5. Gang bei 1200 U/min wäre nicht zu hören aber normal...man beachte das Wortspiel ( War ein Zitat vom Oberschrauber während der Garantie)

VW sollte schleunigst mit seiner schlimmen Selbstbelobhudelung aufhören und die Qualität und Kundenumgang auf Vordermann bringen, nicht das bald auch der letzte Depp ( quasi like me...) dem völlig überbezahltem ( vom Konzernchef bis zum Bandarbeiter..) deutschen Autobauer die rote Karte zeigt und zum Bastler nach Fernost wechselt.

Vielleicht gibt es ja zu dem Thema auch mal eindeutig positive Nachrichten, würde mich über Info freuen

Gruß Jerrycotten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche am linken Vorderrad