ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Linker Xenonscheinwerfer leuchtet tiefer

Linker Xenonscheinwerfer leuchtet tiefer

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:42

Hey Leute,

ich habe seit ungefähr 3 Monaten eine A3 8P, Baujahr 11/2006, mit Xenon. Mein linker Xenonbrenner ist Defekt gewesen und wurde auch getauscht. Jetzt hab ich das Problem das mein linker Scheinwerfer ab und zu tiefer steht als mein rechter Schweinwerfer.

Daraufhin war ich beim :) aber die haben nichts festgestellt. Zudem finde ich das recht komisch das mein linkes Licht nur ab und zu tiefer steht und nicht dauerhaft :confused:

Hat schon jemand soein Problem gehabt? Hat bzw. jemand eine idee?

Ich versuche mal ein Foto zu machen wenn ich das Problem wieder habe.

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Bennybagus

Nur mal kurz für mich zum Verständnis, da ja hier schon einige ihr Xenon-Licht selber verstellt bzw. eingestellt haben. Ihr stellt dann das Licht auf die neue "Null-Position"? Heißt, wenn sich jetzt drei Mann hinten rein setzten und noch zwei Kästen Bier hinten drin sind, dass sich dann das Licht ganz normal durch die ALWR entsprechend nach unten regelt? Also quasi, was früher innen das Rädchen mit 1, 2 oder 3 meinte!?

Der ALWR ist es egal, was man an den Schrauben einstellt. Es funktioniert immer gleich. Wenn man die Scheinwerfer so einstellt, dass sie bei einem leeren Fahrzeug richtig leuchten, dann tun sie das auch bei einem vollbeladenen, und umgekehrt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ich würde sagen Regellage neu anlernen und dann die Scheinwerfer neu einstellen oder einstellen lassen bei Audi. Erfolgen muss das Ganze per Tester oder VCDS

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:54

Also als ich beim :) war hat der den Tester und so angeschlossen und da war alles in Ordnung. Auch dieser Lichttest war in Ordnung und die Lichter standen komplett gerade.

Wie gesagt das ist nur ab und zu...

am 28. Juni 2013 um 12:45

wird wohl der Höhenstandsenor kaputt sein, der Regelt das Licht, z.B. bei Bodenwellen oder wenn das Fahrzeug beladen ist

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:17

aber dann würde der doch eine Fehlermeldung anzeigen wenn der kaputt wäre oder?

Kommt es dir vielleicht nur so vor? Weil ist eigentlich normal das der linke nicht so hochstrahlt wie der rechte, wegen Gegenverkehr. Je nach Umgebung sieht man mehr oder weniger davon.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:20

Ich versuche mal ein Foto davon zu machen wenn das Problem wieder auftritt...

am 28. Juni 2013 um 16:32

Zunächst mal den Stecker am Scheinwerfer auf schlechte Kontakte checken und eventuell mit Kontaktfett schmieren. Dazu aber unbedingt Licht und Zündung ausschalten! Dann das gleiche mit den Steckern an den Niveausensoren der Leuchtweitenregelung. Danach soll die Werkstatt die Scheinwerfer auf die Grundeinstellung bringen und einstellen.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:49

so hab jetzt mal Bilder gemacht...Ich hoffe man erkennt etwas auf den Bildern. Vielleicht ist es auch normal das der Linke Scheinwerfer bissel tiefer strahlt?

20130629-235724
20130630-231102
20130629-235707
+2
am 4. Juli 2013 um 17:32

Ich würde mal sagen: normal ;)

am 4. Juli 2013 um 17:39

ist normal

der linke leuchtet tiefer, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird und der rechte leuchtet höher und somit weiter, sodass der straßenrand besser ausgeleuchtet wird.

deshalb müsstest du auch, wenn du in ein Land mit linksverkehr fahren wolltest, die Scheinwerfer umjustieren lassen.

am 5. Juli 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

der linke leuchtet tiefer, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird und der rechte leuchtet höher und somit weiter, sodass der straßenrand besser ausgeleuchtet wird.

Das ist falsch. Beide Scheinwerfer müssen exakt gleich hoch eingestellt sein. Damit der Gegenverkehr nicht geblendet aber trotzdem der Straßenrand beleuchtet wird, dafür gibt es die asymmetrische Lichtverteilung. Das hat aber nichts mit der Höheneinstellung der Scheinwerfer zu tun.

Wenn man gerade auf eine Wand leuchtet, sollte es so aussehen:

http://666kb.com/i/cfiwc48kyr1qr5y2a.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

deshalb müsstest du auch, wenn du in ein Land mit linksverkehr fahren wolltest, die Scheinwerfer umjustieren lassen.

Hier muss die Asymmetrie spiegelverkehrt verstellt werden. Die Höhe beider Scheinwerfer bleibt aber gleich. Das geht übrigens nicht bei jedem Scheinwerfer. Es kann also auch sein, dass man die Scheinwerfer austauschen oder abkleben muss.

Für den A3 gibt es hierfür eine Abdeckfolie (8P0 998 981).

am 5. Juli 2013 um 11:51

dann so :D

muss ich direkt bei mir auch mal bei gelegenheit testen

Also bei meinem 2006er sieht das Ganze so aus wie unten auf dem Bild.

Wenn du vor der Wand den Motor startest und der die Leuchtweite einstellt, fährt dann der rechte einfach höher als der linke?

Man kann mit VCDS über die Stellglieddiagnose die Scheinwerfer ja mal nach ganz oben und nach ganz unten fahren. Wenn der linke dann nicht mitkommt, stimmt was nicht. Vielleicht hat der Stellmotor ne Macke. Die Sensoren werden es ja nicht sein, weil ja beide Scheinwerfer parallel angesteuert werden.

Bild0084
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:23

Okay ich fahre die Tage mal zum Händler und dann mal schauen :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Linker Xenonscheinwerfer leuchtet tiefer