1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Linker Xenon Scheinwerfer flackert plötzlich !

Linker Xenon Scheinwerfer flackert plötzlich !

VW Touran

Hallo Zusammen,

heute morgen musste ich leider das erste mal feststellen , dass bei meinem Touran Cross Bj. 2007 , plötzlich der linke Bi-Xenon Scheinwerfer flackerte. Zeitweise ging der ganze Scheinwerfer aus und dann wieder an, alles während der Fahrt. Nach ca. 10 min. war wieder alles normal. Als ich dann das Auto abstellte und abends wieder losfuhr, ging das Flackern wieder los, genauso wie am Vormittag. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Habe mal den Stecker kontrolliert, sah aber alles ok aus, also keine Oxidation.
Besten Dank im Voraus

pomerode

29 Antworten

Ja das stimmt, ich selbst habe aber kein Tagfahrlicht.
Eine Anleitung vom wechseln des Brenners habe ich gefunden, müsste "relativ" einfach sein. Auf jeden Fall werde ich die Batterie abklemmen und ein halbe Stunde warten bevor ich mit dem Wechseln des Brenners beginne. Bin schon gespannt wie die neuen Brenner sind. (OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE ) Sie sind heute geliefert worden, werde sie morgen einbauen.

Grüssle

pomerode

Das Wechseln kann man selber machen. Absolut kein Problem und dauert nur wenige Minuten.
Um sicherzugehen mann man ja die Batterie abklemmen.

Ein wenig selbstvertrauen und los gehts😁

Zitat:

Original geschrieben von pomerode

Ja das stimmt, ich selbst habe aber kein Tagfahrlicht.
Eine Anleitung vom wechseln des Brenners habe ich gefunden, müsste "relativ" einfach sein. Auf jeden Fall werde ich die Batterie abklemmen und ein halbe Stunde warten bevor ich mit dem Wechseln des Brenners beginne. Bin schon gespannt wie die neuen Brenner sind. (OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE ) Sie sind heute geliefert worden, werde sie morgen einbauen.

Grüssle

pomerode

Hallo, wo und zu welchem Preis hast Du sie bestellt?

Grüße

Zitat:

140 Euro

😰 😰

Zitat:

Hi, ich habe sie bei Amazon bestellt und für beide 140 Euro bezahlt.
Grüssle
pomerode

Hallo, ist da ein Unterschied zusehen zu den alten? Ausleuchtung usw.?

Hallo,
nach 2 Tagen mit den neuen Lampen, muss ich nach meiner Meinung nach sagen, dass die neuen Lampen um einiges besser sind. Vor allem in die Breite ist die Lichtstrahlung einfach heller und besser.
Grüssle

pomerode

Ist ja auch klar, je älter die Xenonbrenner werden umso schwächer werden sie. Wenn man dann auf neue, hochwertige Brenner wechselt sind sie immer deutlich heller 😉

Freut mich dass meine Empfehlung die Brenner zu tauschen richtig war 🙂

Zitat:

ok, habe nun folgende bestellt:

OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S Xenon Scheinwerferlampe 66144CBI 20% mehr Licht

ich hoffe die sind o.k

Danke nochmals

pomerode

Jo, die Osram CBI = Cool Blue Intense sind eine sehr gute Wahl.

Tolles angenehmes Licht und nicht zu blau!

Der Preis bei Amazon ist auch sehr gut.
Wesentlich günstiger als Serienbrenner vom Freundlichen!!!

Direkt bei Amazon kaufen (nicht bei Unterhändler)...
dann ist man sicher keine Fälschungen zu bekommen.
Denn Xenonbrenner sind ein beliebtes Fälschungsobjekt.
Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Grüße Rod

bigurbi: Ja,vielen Dank nochmals für den Tip die XenonBrenner zu tauschen, echt super dieses Forum.

rodneX:: Ja genau diese habe ich bestellt, direkt von Amazon, nach 1 Tag waren sie da.

Vielen Dank an alle

Grüssle

pomerode

Sorry dass ich diesen Thread hier aufwärme, aber ich hatte selbiges Problem ...

Als Ersatz für einen defekten Originalbrenner habe ich mir die OSRAM CBI D1S für meinen Touran (1T2, Bj 04/2007) im November 2012 direkt bei Amazon (ohne Unterhändler) bestellt da mir dort ein Paar der CBI das selbe kostete wie ich hier in Wien beim VW für eine einzelne Philips Xenstart (150€) bezahlen sollte. Zu bemängeln (und das tat ich auch bei Amazon) war die relative armselige Verpackung bei einer doch sehr empfindlichen Ware (keine Luftpolster im Paket).

Nach der Einbrennzeit ergab sich zu den Originalbrenner eine (subjektiv empfundene) höhere Lichtleistung, bei nassen Wetter dann aber doch nicht so wie erwartet (wohl durch die höhere Farbtemperatur).
Leider begannen die Probleme heuer im Jänner 2014.
Zuerst begann der linke Xenonbrenner kurzzeitig aufzublitzen um kurz darauf komplett auszufallen (mit Meldung am BC). Nach Neustart funktionierte der Brenner wieder eine Zeitlang, bis dasselbe Spiel wieder begann. Zum Glück hatte ich noch einen VW Originalbrenner (Philips Xenstart) in Reserve, dieser funktionierte tadellos. Also lag der Fehler am Zündgerät des Brenners 😰 selbst und nicht am Steuergerät. Einen Monat danach machte der rechte Brenner die selben Anzeichen auszufallen.

Um jetzt nicht mit zwei verschiedenen Xenonbrennern herumzufahren (einer mit 4300K, der andere 5500K), habe ich mich dazu entschieden bei "lichtex.de" zwei Philips X-treme Vision (4800K) zu bestellen. Sind noch immer billiger als zwei Stück beim VW direkt zu kaufen. Die Brenner sind bereits in der Zustellung, sollten diese Woche ankommen. Kann Euch nach dem Einbau weiterberichten.

Ich weiß nicht ob dies nun an der Charge lag, die Amazon verkauft hat oder an der schlechten Verpackung und deswegen die Brenner Schaden genommen haben. Den Defekt haben effektiv die Brenner (bzw. Zündgerät) und nicht das Steuergerät.

Hoffe dass nun die Ware von Lichtex.de in einen besseren Zustand geliefert wird und auch länger halten wird. 😁

@pomerode
Wünsche dir eine längere Lebensdauer der von Amazon gelieferten Osram CBI Brenner als bei mir.

Gruß aus Wien
KK

Anbei sind die Fotos der verschiedenen Lieferungen.
Die Osram CBI kamen von Amazon bereits in einer desolaten Originalverpackung (etwa eine Rücksendung?) in einen ungeschützen Paket (ohne Styroporküglechen bzw. Luftpolster) daher 😠, die Brenner machten allerdings einen neuen Eindruck.
Die Philps x-treme Vision von lichtex.de dagegen perfekt geschützt verpackt 😎, die Brennerverpackung selbst noch ungeöffnet .

Einbau dieses Wochenende (Sonntag), Fotos vorher//nachher folgen 😁

Osram CBI von Amazon
Osram CBI von Amazon
Philips x-treme von Lichtex
+2

Hi KongoKing

Also bei mir waren die Lampen von Amazon auch in einem extra Karton mit Styroporkügelchen verpackt.
Die Verpackung war nicht beschädigt, alles war ok.

Grüssle

pomerode

Zitat:

Hi KongoKing

Also bei mir waren die Lampen von Amazon auch in einem extra Karton mit Styroporkügelchen verpackt.
Die Verpackung war nicht beschädigt, alles war ok.

Grüssle

pomerode

Sollte ja auch so sein bei einen empfindlichen Artikel wie Xenonbrennern.

Wer weiß was da bei mir los war mit Amazon, war wahrscheinlich eine Amazone schlecht ausgeschlafen 😉 ...

Bin mal gespannt was die Philips X-treme auf die Straße bringen werden.

Gruß
KK

So nun ist es wieder einige Monate her, dass ich die Philps X-treme Vision in Betrieb habe.

Der Unterschied zur Osram Cool Blue Itense ist sichtbar - sowohl bei Tag als auch bei Nacht.
Rein subjektiv betrachtet liefert die X-treme Vision eine bessere Ausleuchtung und auf Grund der geringeren Farbtemperatur ein "weißeres" Licht als die Cool Blue. Dies macht sich bemerkbar bei der Reflektion an Verkehrszeichen, Keinnzeichen, etc.
Auch bei nasser Fahrbahn bzw. Regen hat meiner Ansicht nach die X-treme Vision die Nase vorn. Wie schon geschrieben, ist das meine Empfindung zwischen der CBI und X-treme Vision.

Wer trotzdem seinen Fahrzeug einen "Bluetouch" geben will, kann beruhigt zur CBI greifen.

Deine Antwort