ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Linke Luftklappe macht Probleme

Linke Luftklappe macht Probleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:04

Hallo Gemeinde

seit kurzer Zeit fährt die linke, kleine Luftklappe (Fahrerseite) nicht auf, obwohl es warm ist und ich mit dem Wippschalter das kleine Licht nach ganz rechts bewegt habe. Wenn ich die Klappe manuell etwas nach oben drücke, dann fährt die Klappe hoch. Sie fährt auch selbstständig wieder runter. Gibt es irgendwo eine Stelle, die Schmierstoff braucht? Kann der Stellmotor schwach werden?

Das Auto hat jetzt 61 tkm gelaufen.

Ich hatte in der Sufu nachgeschaut, aber das Problem nicht gefunden.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

nein.

Du fängst an mit der cca 12cm langen, schmalen A-Säulenverkleidung neben dem Armaturenbrett an. An diese gehst du seitlich, unter der Türdichtung ran - damit keine etwaigen Spuren zurückbleiben. Nicht wundern, sie sitzt SEHR fest, deshalb brechen Leute oft das obere Ende ab - seitlich abhebeln ist besser. Ideal, wenn du Plastikwerkzeug besitzst, aber vorsichtig gehts auch mit nem breitem Schraubenzieher. Ist die schmale draussen, hebelst du mit einer Plastikkarte (nicht die, mit der du bezahlst, nimm ne H+M Bonuskarte, o.ä. ;) ) die seitliche Plasik-Abdeckung ab. (Beifahrerseite ist noch einfacher, da kann man die Abdeckung bei geöffnetem Handschuhkasten mit der Hand an Rand direkt seitlich abziehen. Die schmale muss aber auch vorher ab!).

Der Stellmotor selbst ist nur mit zwei kleinen Schrauben diagonal befestigt und gesteckt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ah, vielleicht doch noch ein hinweis, den ich gerade gefunden habe:

die motoren, die ich bestellt hatte, sind beide aus 2007. und die haben in meinen GP3 reingepasst ;)

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:04

prima

Alle Positionen, sowie GPs haben die gleichen (nicht nur an den Lüftungsblenden, noch an vielen anderen Orten auch).

Ich habe bis jetzt keinen Ersatzmotor (den es als Bauteil anderwo sicher geben muss) gefunden. Ich hatte noch einen Stellmotor vorrätig, den habe ich aufgemacht und von da den Motor eingesetzt, da der originale schon in der richtigen Position und angelernt (Endanschläge) war. Wenn du den Motor mit der Schnecke anhebst kann du das Getriebe leicht mit der Hand bewegen um die Position des Stifts auszurichten, die Zahnräder zu prüfen und fetten.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:58

womit fettest du die Zahnräder?

ah, okay, danke G. ich hatte nämlich selbst keine idee, woher ich einen adäquaten ersatzmotor bekommen könnte. fetten war bei mir nicht nötig. da war noch genug drauf. der motor war einfach am ende und kraftlos.

normales maschinenfett aus dem baumarkt sollte doch ausreichend sein.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 13:01

habe gestern mal nach Anleitung alles abgebaut und geschmiert.

Die Klappe hatte etwas Widerstand, wenn sie von ganz zu aufgehen sollte und auf dem letzten Stück zu geschlossen.

Ich habe etwas an den Blechen gebogen und auch etwas geschmiert, nun geht alles wieder :-).

Danke für alle Hinweise.

Gruß

Thomas

Hi Leute,

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hatte damals in der bucht eine komplette Einheit wie auf dem Bild zu sehen ist für 25€ ergattert weil der Motor alleine in den anderen Angeboten immer teurer war. Davon habe ich einfach den Stellmotor genommen und mit dem kaputten getauscht. Seit dem funktioniert alles wieder, aber nicht mehr synchron zu den anderen beiden. Deswegen meine frage an GtheRacer; Wie hast du die dinger mit vcds angelernt? Wie muss ich vorgehen. Vcds habe ich da.

S-l300.jpg

Gerne:

VCDS - STG 08 Klima - 04 Grundeinstellung - dann im Kanal 1 starten, Anweisungen befolgen und Ende des Prozesses abwarten (min. 25-30 Sek.)

Die Holzklappen fahren zu Hälfte auf, dann werden alle anderen, verstecken Klappen angesteuert, bis "angelernt" angezeigt wird.

Kurz reingegrätscht: das geht aber nicht bei GP0 und GP1, korrekt? Ich bekomme in meinem GP1 die Stg. nicht angesprochen.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. Juni 2018 um 17:33:37 Uhr:

Gerne:

VCDS - STG 08 Klima - 04 Grundeinstellung - dann im Kanal 1 starten, Anweisungen befolgen und Ende des Prozesses abwarten (min. 25-30 Sek.)

Die Holzklappen fahren zu Hälfte auf, dann werden alle anderen, verstecken Klappen angesteuert, bis "angelernt" angezeigt wird.

Bei mir hat nach dem Motortausch alles ohne Anlernen direkt funktioniert. Da es aber offensichtlich Fälle gibt wo das erforderlich ist, sollte wir die obige Anleitung beim entsprechenden FAQ Eintrag ergänzen.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 11:27

@ WIN7 deine Anleitung ist wirklich toll !!!!!

Danke G. Ich habe einen GP1. Werde es die Tage wenn ich die Möglichkeit habe mal versuchen und berichten ob es geklappt hat oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Linke Luftklappe macht Probleme