ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Linke Luftklappe macht Probleme

Linke Luftklappe macht Probleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:04

Hallo Gemeinde

seit kurzer Zeit fährt die linke, kleine Luftklappe (Fahrerseite) nicht auf, obwohl es warm ist und ich mit dem Wippschalter das kleine Licht nach ganz rechts bewegt habe. Wenn ich die Klappe manuell etwas nach oben drücke, dann fährt die Klappe hoch. Sie fährt auch selbstständig wieder runter. Gibt es irgendwo eine Stelle, die Schmierstoff braucht? Kann der Stellmotor schwach werden?

Das Auto hat jetzt 61 tkm gelaufen.

Ich hatte in der Sufu nachgeschaut, aber das Problem nicht gefunden.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

nein.

Du fängst an mit der cca 12cm langen, schmalen A-Säulenverkleidung neben dem Armaturenbrett an. An diese gehst du seitlich, unter der Türdichtung ran - damit keine etwaigen Spuren zurückbleiben. Nicht wundern, sie sitzt SEHR fest, deshalb brechen Leute oft das obere Ende ab - seitlich abhebeln ist besser. Ideal, wenn du Plastikwerkzeug besitzst, aber vorsichtig gehts auch mit nem breitem Schraubenzieher. Ist die schmale draussen, hebelst du mit einer Plastikkarte (nicht die, mit der du bezahlst, nimm ne H+M Bonuskarte, o.ä. ;) ) die seitliche Plasik-Abdeckung ab. (Beifahrerseite ist noch einfacher, da kann man die Abdeckung bei geöffnetem Handschuhkasten mit der Hand an Rand direkt seitlich abziehen. Die schmale muss aber auch vorher ab!).

Der Stellmotor selbst ist nur mit zwei kleinen Schrauben diagonal befestigt und gesteckt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

Schmieren kannst du da nichts. Die Klappe sitzt direkt am Motor.

Das ist ein Zeichen das der Motor den Geist aufgibt, hab auch schon den lenken und rechten getauscht.

Gruß

Macht es denn Sinn, vorsorglich Achsen, Gelenke zu schmieren, um einem Ausfall vorzubeugen?

Und kann man das ohne Demontage ausführen?

Gruß,

tottesy

Ich denke das wird nicht all soviel bringen, aber ohne Demontage wird es leider nicht klappen

Diese Demontage ist (sehr) einfach. Er sitzt direkt unter der seitlichen Plastikverkleidung.

Schmieren bringt, wenn überhaupt nur einen kurzzeitigen Erfolg. Es ist der 3D0 820 511

Offensichtlich sind die PHAETONS dieser Welt alle miternander verbunden. Meine linke klappt seit einer Woche nicht zu

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:03

Danke für die Antworten,

dann werde ich wohl den Motor bei VW erneuern lassen.

Gruß

Thomas

...mach das bloss nicht!!

Die verlangen für sowas unverschämtes Geld. Und du riskierst Kolateralschäden, weil sie sich direkt mit einem Metalwerkzeug an die Seitenblende ranmachen, dann wenn sie merken das es so nicht geht und die Blende voll versaut ist mit Riefen und Zähnen, brechen sie die kleine A-Säulenverkleidung in zwei Teile (weil sie wieder nicht wissen wie sie gezogen werden muss) und behaupten womöglich noch: DAS was so!

Diese DiY Reparatur ist gleich den Radschlüssel und Wagenheber aus dem Kofferraum rausholen.

Ich hänge dier mal ein Photo an...

(ist von der rechten Seite - Prinzip ist identisch).

Foto-1-5622188231226433322
Foto-2-2911386876788360544

...auserdem ist der Stellmotor dei VW sicher am teuersten! (ausser ev. Bentley noch) :D

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:36

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 7. Juni 2018 um 10:12:56 Uhr:

...mach das bloss nicht!!

Die verlangen für sowas unverschämtes Geld. Und du riskierst Kolateralschäden, weil sie sich direkt mit einem Metalwerkzeug an die Seitenblende ranmachen, dann wenn sie merken das es so nicht geht und die Blende voll versaut ist mit Riefen und Zähnen, brechen sie die kleine A-Säulenverkleidung in zwei Teile (weil sie wieder nicht wissen wie sie gezogen werden muss) und behaupten womöglich noch: DAS was so!

Diese DiY Reparatur ist gleich den Radschlüssel und Wagenheber aus dem Kofferraum rausholen.

Ich hänge dier mal ein Photo an...

(ist von der rechten Seite - Prinzip ist identisch).

ich danke dir für die Bilder, sieht einfach aus. Wie mache ich die Blende ab, vorsichtig am Rand mit einem Schraubenzieher?

Ach ich habe ja noch ein Plastikwerkzeug von der Dashcam, damit sollte es wohl gehen?

nein.

Du fängst an mit der cca 12cm langen, schmalen A-Säulenverkleidung neben dem Armaturenbrett an. An diese gehst du seitlich, unter der Türdichtung ran - damit keine etwaigen Spuren zurückbleiben. Nicht wundern, sie sitzt SEHR fest, deshalb brechen Leute oft das obere Ende ab - seitlich abhebeln ist besser. Ideal, wenn du Plastikwerkzeug besitzst, aber vorsichtig gehts auch mit nem breitem Schraubenzieher. Ist die schmale draussen, hebelst du mit einer Plastikkarte (nicht die, mit der du bezahlst, nimm ne H+M Bonuskarte, o.ä. ;) ) die seitliche Plasik-Abdeckung ab. (Beifahrerseite ist noch einfacher, da kann man die Abdeckung bei geöffnetem Handschuhkasten mit der Hand an Rand direkt seitlich abziehen. Die schmale muss aber auch vorher ab!).

Der Stellmotor selbst ist nur mit zwei kleinen Schrauben diagonal befestigt und gesteckt.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:53

Danke sehr für deine Hilfe.

Gruß

Thomas

Gerne Thomas.

Ich mach mich Heute, oder Morgen auch ran...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:55

ich warte noch etwas, momentan helfe ich noch mit der Hand nach, vielleicht hält er ja noch bis Winter :-)

Schreib mal, wo du den Motor gekauft hast, bei Eb habe ich einen gesehen für 69€ aber mit Gebrauchspuren.

so, wir klappen wieder schöön auf und zu.

Aus 2 mach 1:

Modellbauermotörchen im Stellmotorgehäuse getauscht und umgepolt, Rädchen und Blendensteckachse gefettet, Endanschläge mit vcds angelernt, feddditsch.

PS:

Noch was zum Aus- und Zusammenbau:

eigentlich sollte mit der Schwellerverkleidung, die bis zum Motorhaubenöffner reicht begonnen werden, denn die seitliche A-Säulenblende ist auch oben gesteckt. Also: 1. Schweller, 2. Seitliche Blende, 3. Deckel ABrett, 4. Stellmotor. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:11

Du bist ja ein Fuchs, super.

Nochmal danke für die Anleitung, gestern ging wieder alles.

Ich warte noch etwas.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Linke Luftklappe macht Probleme