Linien der Rückfahrkamera falsch?

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich brauche nochmal bitte alle Meinungen und Erfahrungen von Polos mit Rückfahrkamera.
Ich bin letztens Rückwärtsgefahren und hab mich nach dem Monitor gerichtet und bin beinahe gegen den Bordstein gefahren, da die grünen Linien falsch justiert sind.

Heute habe ich Rückwärs eingeparkt in eine Diagonale Haltebucht und ich stand beim Rückwärtsfahren genau parallel zur Linie und zum Kantstein, aber ihr könnt euch ja selber ein Bild machen.

Berichtet bitte über eure Erfahrung oder bin ich einfach nur zu doof ? ^^

Rückfahrkamera
47 Antworten

Zitat:

@Zeehel schrieb am 6. Februar 2019 um 07:06:45 Uhr:

Zitat:

@Woelfifahrer schrieb am 6. Februar 2019 um 06:38:16 Uhr:

Also bei mir passt das perfekt . Die rote Linie soll nicht das Auto sein falls das einige denken. Das ist lediglich ein Sicherheitsabstand wie bei dem gepiepe auch. Sein Auto sieht man ja . Die Stoßstange halt. Da kannste bis auf n Arschhaar an die Wand fahren. Die Linien sehen aber gerade aus passend zum Auto also zur Stoßstange. Da ist eher der Parkplatz schief. War beim Plasterer das Bier alle 😛

Ich hatte auch nicht von der roten gesprochen sondern von den beiden grünen :P

Ja das weiß ich. Hatte ja gesagt bei mir passt es perfekt. Mit der roten Linie hatte ich TasienO gemeint 😉 wobei ich die Seiten trotzdem eher nach Spiegel fahre.

Meinte ebenfalls die Grünen, stehe seitlich ewig weit weg von der Wand, nach hinten ist es okay...
Und grade sind die Linien zumindest bei mir 100% nicht 😁

Aber gefragt beim Freundlichen hat noch keiner?

Die grünen Linien sind gerade, was nicht gerade ist, ist das Kamerabild, da das Weitwinkelobjektiv natürlich verzeichnet. Deine Stoßstange ist ja auch nicht so gebogen wie im Kamerabild.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zeehel schrieb am 6. Februar 2019 um 07:05:42 Uhr:

@Rene-GTI:
Das ist ja schon ne Schweinerei. Ich erwarte ja nicht unbedingt das die Linien dynamisch sind und sich beim lenken mitbewegen, aber gerade sollten sie schon sein. weiß jemand ob man das neu kalibrieren lassen kann?

@Zeehel Keine Ahnung ob man das kalibrieren kann. Die rote Linie ist okay, lieber beachte ich aber der Stoßfänger, wenn er das Objekt verdeckt dann hast du noch etwa 15 Zentimeter Platz. Die grüne Linien laufen Trapezförmig, unmöglich das Auto gerade zu fahren/parken.

Zitat:

@seahawk schrieb am 6. Februar 2019 um 14:36:42 Uhr:

Die grünen Linien sind gerade, was nicht gerade ist, ist das Kamerabild, da das Weitwinkelobjektiv natürlich verzeichnet. Deine Stoßstange ist ja auch nicht so gebogen wie im Kamerabild.

@seahawk Wie einfach wäre es gewesen die Weitwinkelobjektiv Abweichung zu korrigieren, also 2 x Schräg ist auch gerade. Da hat keiner die Mühe genommen die Linien etwas zu drehen. Kamera Auflösung etwa DM 10,- Webcam Qualität anno 2000...

Kameratechnisch ist VW wirklich weit weg vom heutigen Standard 🙄 ! Habe bei meinem 5 Jahre alten Touareg AreaView (360Grad Kameras). Die sind ganz ok, aber sehr grieselig. Beim neuen gibts das gerade noch nicht mal für Geld und gute Worte - nur noch Rückfahrkamera 🙁!?! Gestern bin ich einen Volvo XC90 probegefahren - da dachte ich es fliegt eine 4k Drohne über mit, so gut und detailliert war das Bild ... sogar im dunklen 🙂

Immerhin ist das Bild der Rückfahrkamera erheblich besser als im letzten Polo 6R - gerade zu eine Offenbarung im Vergleich.

Kann man die Kamera eigentlich einfach so gegen die High Variante austauschen?

Zitat:

@Zeehel schrieb am 7. Februar 2019 um 12:03:58 Uhr:

Was ist eine "High Variante"?😕

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:53:58 Uhr:

Zitat:

@Zeehel schrieb am 7. Februar 2019 um 12:03:58 Uhr:

Die Kamera aus'm Golf 7 zum Beispiel. Die High-Kamera hat eine höhere Auflösung und liefert eine bessere Bildqualität

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 7. Februar 2019 um 13:11:16 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:53:58 Uhr:

Die Kamera aus'm Golf 7 zum Beispiel. Die High-Kamera hat eine höhere Auflösung und liefert eine bessere Bildqualität

Da die Kamera ja im Heckklappen"griff" verbaut/versteckt ist, könnte es kompliziert werden. Außer das Teil aus dem Golf passt 1 zu 1 in den Polo. Bleibt nur noch die Frage, ob die Rechnerleistung im Polo ausreicht, um ein HD Signal zu verarbeiten 😕.

Schon grass wo VW überall den Rotstift ansetzt.

E31256f5-36be-49b3-9847-68620e61bd12

Täusche ich mich oder ist in der Rückfahrkamera im Polo 6 im Gegensatz zum 6R der schraffierte Bereich an den Linien weggefallen? Dieser „Randsteinbereich“ ist in real dann ca. 30 cm zum Randstein.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 7. Februar 2019 um 17:04:56 Uhr:

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 7. Februar 2019 um 13:11:16 Uhr:

Da die Kamera ja im Heckklappen"griff" verbaut/versteckt ist, könnte es kompliziert werden. Außer das Teil aus dem Golf passt 1 zu 1 in den Polo. Bleibt nur noch die Frage, ob die Rechnerleistung im Polo ausreicht, um ein HD Signal zu verarbeiten 😕.

Ich würde mir gerne die High Kamera aus dem Golf VII / VIII nachrüsten. Hat das schon jemand gemacht oder gibt’s eine Lösung wie man dynamische Linien in den Polo bekommt?

Deine Antwort