Linguatronic versteht Telefon-Kontakte nicht
Hallo Community,
seit ein paar Tagen fahre ich W204 (C 320 CDI) und bin schwer begeistert. Die Linguatronic versteht auch ohne Training im Bereich Audio und Navigation fast alles, bzw. erstaunlich viel.
Nun habe ich das Telefonbuch als externe Daten ins Comand importiert (Komfort-Telefonie) und muss feststellen, dass die Linguatronic bis auf einen keinen Namen versteht. Noch nicht mal "Meier". Da sie Orte, Strassen und Radio-Sender sonst einwandfrei versteht, vermute ich, dass ich was falsch mache. Wisst ihr, was?
Apropos: muss ich das Telefonbuch des Handys in den Bereich "Telefon" oder "Adressen" importieren?
Und noch ein Hinweis: ich habe man händisch einen Kontakt "Meier" im Comand angelegt, also nicht vom Handy importiert, diesen Meier hat die Linguatronic dann verstanden. !?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.
MfG Jochen
20 Antworten
Zitat:
Ich hatte alle Adressen mal testweise per BT ins Comand-Adressbuch übertragen und konnte sie auch wieder komplett löschen, war kein Problem.
Ups! Weißt du noch, wie? Ich habe bis jetzt nur die Funktion "externe Daten löschen" im Telefonbuch gefunden. Und auch andere hier im Forum haben über die fehlende Lösch-Funktion im Adressbuch berichtet.
Zum Übertragen per bluetooth hast du bestimmt ein bluetooth Modul, das wie eine Handy Aufnahmeschale montiert wird, stimmts? Ohne dieses Teil kann das Comand wohl nur bluetooth als Freisprechfunktion. Mehr ist mir zumindest noch nicht gelungen.
MfG Jochen
Hallo Jochen,
Du hast Recht, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Das ganze ist nun schon 1 Jahr her. Muss mal genau nachdenken.
Besitzen tue ich die Komforttelefonie mit Aufnahmeschale. Ich hatte damals externe Daten importieren ausgewählt. Dabei wurden aber die Namen und Vornamen vertauscht in den falschen Feldern abgespeichert. Nachdem es beim ersten mal nicht so richtig geklappt hatte, löschte ich alle Daten mit dem Adressbuch-Befehl Externe Daten löschen, ordnete die Adressen im Handy neu (Einstellung Sortierung Name, Vorname) und importierte die Adressen nochmals, wobei dann der Name und Vorname korrekt abgespeichert wurde.
Alle weiteren einzelnen neuen Adressen habe ich zwischenzeitlich per vCARD bzw. Visitenkarte ins Adressbuch importiert. Seitdem habe ich das Löschen der externen Daten nicht mehr ausprobiert.
Laut Handbuch können bei Komforttelefonie die externen Daten von externen Geräten an das Adressbuch per BT bzw. Komfortschale geschickt werden.
Die per BT als Visitenkarte/vCARD geschickten Daten können nicht mit dem Befehl Externe Daten löschen insgesamt gelöscht werden, das stimmt. Da bleibt dann nur die Funktion System ... Einstellungen zurücksetzen. Genügt mir sowei, wenn ich Fahrzeug mal verkaufen werde.
Zitat:
Besitzen tue ich die Komforttelefonie mit Aufnahmeschale.
Danke, Tuono.
Dann meine (hoffentlich :-) letzten Fragen: ist es richtig, dass man für das Übertragen von Kontakten per bluetooth dieses bluetooth-Modul braucht, das wie eine Aufnahmeschale montiert wird und das Comand ohne dieses Teil nur die Freisprechfunktion per bluetooth bietet?
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, dass die Möglichkeit, alle Kontakte zu löschen davon abhängt, ob man sie als 'normale' Kontakte vom Komforttelefon oder als vCards importiert hat?
MfG Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen_SLK
... Ist es richtig, dass man für das Übertragen von Kontakten per bluetooth dieses bluetooth-Modul braucht, das wie eine Aufnahmeschale montiert wird und das Comand ohne dieses Teil nur die Freisprechfunktion per bluetooth bietet? ...
Stimmt, so entnehme ich es aus dem Handbuch. Mit diesem BT-Modul nutzt Du auch die Komforttelefon-Funktion.
Zitat:
Original geschrieben von Jochen_SLK
... Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, dass die Möglichkeit, alle Kontakte zu löschen davon abhängt, ob man sie als 'normale' Kontakte vom Komforttelefon oder als vCards importiert hat? ...
Das stimmt auch, steht so im Handbuch. Alle per BT als vCARD = Visitenkarte übertragene Adressen werden vom Adressbuch anders behandelt, warum auch immer, und werden mit der Funktion des Adressbuchs Externe Daten löschen nicht gelöscht.
Vielleicht gibt es einen Sinn, dass man die Telefonbucheinträge alle per vCARD ins Adressbuch importiert und die Ruf-Nummern den Kategorien zuordnet. Hat man übers Adressbuch weitere Adressen z.B. Navi-Ziele abgespeichert, so kann man diese alle auf einmal löschen ohne die Telfonbucheinträge zu löschen. Vielleicht gibt es noch weitere Gründe. 😉