Limiter...
Hey Leute,
hab vorhin ein Bierchen mit meinem Nachbarn getrunken, und da kamen wir auf das Thema Auto(was sonst???). Er fährt ne E-Klasse und hat neben dem Tempomat noch einen s.g. Limiter verbaut. Ist wohl bei Mercedes beim Tempomat dabei. Ist ne nette Sache. Man kommt halt nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit. Schont das Punktekonto. Weiß jemand, ob es sowas auch bei Audi gibt?
18 Antworten
also ich glaub da hab ich was missverstanden. ihr bezeichnet als limiter eine fest eingestellte grenze. was ich als limiter im 4F bezeichnet hab, war der Tempomat, der bergab automatisch die jeweils aktuell eingestellte geschwindigkeit durch bremseneingriff hält. meines wissens hat der das. müsste aber nachfragen. ich meinte, dass mein schwiegervater gesagt hätte seiner (4F 3,0tdi bj 2004) hat das.
ps ausm audikonfigurator:
Geschwindigkeitsregelanlage (in Businesspaket)
hält die gewünschte Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant, soweit es die Motorleistung zulässt; Bedienung über separaten Lenkstockhebel; zusätzlich aktiver Bremseingriff z. B. bei Bergabfahrt
greetz chris
....achso.....dann hab ich das tatsächlich falsch vestanden.
Gebremst hat der W220 nicht aktiv - nur die "passive" Motorbremse, wie jeder andere Tempomat auch.
Gruß
Christian
achso ja. das is ja das selbe prinzip wie bei meinem dicken. wenn du die eingestellte geschwindigkeit erreichst hällt er sie bergab über die Motorbremse. Schade nur, dass er da nicht automatisch nen Gang zurückschaltet. bei großem gefälle reicht die halt leider nicht aus und der wagen rollt immer schneller. da greift halt dann dann beim 4F die Betriebsbremse aktiv ein.
grüße chris
Der 4F bremst aktiv, wenn die ACC (Adaptive Cruise Control) drin ist.
Beim Q7 sogar, denke ich, bis zum kompletten stillstand.
Allerdings bremst er nicht voll.
Wenn das Radar erkennt, dass es stakr bremsen muss, gibts noch ne bimmel.
Hab allerdings damal nicht getestet, ob man da noch gas geben kann...