Limiter...
Hey Leute,
hab vorhin ein Bierchen mit meinem Nachbarn getrunken, und da kamen wir auf das Thema Auto(was sonst???). Er fährt ne E-Klasse und hat neben dem Tempomat noch einen s.g. Limiter verbaut. Ist wohl bei Mercedes beim Tempomat dabei. Ist ne nette Sache. Man kommt halt nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit. Schont das Punktekonto. Weiß jemand, ob es sowas auch bei Audi gibt?
18 Antworten
Nein, aber bei Peugeot! ;-)
Technisch heutzutage gar kein Probelm dank CAN- Bus Steuerung!
Gruß
Manuel
Es gibt einen passiven Limiter. Das heißt du stellst während der Fahrt z. B. 50km/h ein. Sobald du über die echten 50km/h kommst piepst es und im FIS wird ein km/h-Symbol angezeigt aber bremsen tut er das Auto nicht. Wenn du die Zündung ausschaltest oder lange genug drüber bist, geht die Warnung weg. Für Winterreifen z. B. gibt es auch einen permanenten Limiter, der ist dann solange gespeichert, bis du ihn wieder löschst.
Zum genauen Einstellen schaust du am besten mal in dein Handbuch, dort ist es erklärt.
Gruß
Simon
Aber auch nur wenn Du FIS hast!
War das eigentlich Serie im 4B?
Gruß
Manuel
Hey, ich muß sagen, es lohnt sich immer wieder , hier mal ein paar Fragen zu stellen...
Also FIS habe ich. Ich schau morgen direkt mal in die Anleitung. Abbremsen muß er nicht, ein Warnton reicht ja völlig aus.
Sehr schön, vielen Dank für die Antworten.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Schlauberger
Hey, ich muß sagen, es lohnt sich immer wieder , hier mal ein paar Fragen zu stellen...
Also FIS habe ich. Ich schau morgen direkt mal in die Anleitung. Abbremsen muß er nicht, ein Warnton reicht ja völlig aus.
Sehr schön, vielen Dank für die Antworten.Alex
ciao alex
also ich hatte dass auch schon ausprobiert, aber die blöde einstellerei und die piepserei ist total nervig.
der speed limiter vom MB ist da viel bedienerfreundlicher und somit leider viel viel besser!!
gruss aus der schweiz
adrian
moin,
also meines wissens gibts den Limiter zumindest im 4F schon.
jetz müsste man zwecks der Vergleichbarkeit wissen wie alt die E-Klasse ist.
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von wiwi5
moin,
also meines wissens gibts den Limiter zumindest im 4F schon.
jetz müsste man zwecks der Vergleichbarkeit wissen wie alt die E-Klasse ist.greetz chris
ein bekannter hat diesen "geilen" limiter bei seiner E-Klasse EZ 2002
ob der 4F nun auch so ein teil hat weiss ich nicht, aber ich weiss dass ich so einen limiter auch schon immer in meinem 4B wollte :-)
gruss
adrian
Moin,
also die E-Klasse ist MJ 2000. Der 4F hat den? Also, es ist jetzt nicht lebensnotwendig, aber wär schon ein nettes feature...
Besonders, wenn man in Notsituationen beschleunigen muss...
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Besonders, wenn man in Notsituationen beschleunigen muss...
hallo zipfel
also beim Benz kannst du natürlich schneller fahren auch wenn du eine limite aktiviert hast.
entweder ausschalten oder kickdown!
ich möchte dieses teil vorallem um in denn ortschaften nicht plötzlich vom blitz überrascht zuwerden :-)
Beim 4B gibt es nur die beiden V1 und V2 Meldungen. Die eine temporär (während der Fahrt idiotischerweise durchs Lenkrad greifen und den linken Knopf drücken) und eine fix (zB als Warnung bei 210 wenn Winterrreifen). Anders MB und auch schon die kleinen Citroen mit aktivem Limiter (Ganz fies: Der Mann einer Kollegin hat den Limiter beim Benz auf 150 gestellt, aus Angst um sein Auto, damit seine Frau nicht schneller fährt...).
Ist also wirklich ganz praktisch und spart Geld. Ist beim Citroen auch total easy zu bedienen.
Eingentlich deprimierend, wenn Kleinwagen mit echtem Luxus aufwarten und beim Premium gibt es sowas nicht.
Hallo,
bei MB gibts das Teil schon eine ganze Weile. Hatte ich mal in einem W220 Baujahr 1999. Ab der eingestellten geschwindigkeit nimmt das Fahrzeug einfach kein Gas mehr an. Bei einem Kickdown wird die Begrenzung aufgehoben und die Bude rauscht davon 😉. Das schöne beim W220 war auch, dass wenn ich z.B. die Begrenzung auf 120 KM/H gesetzt habe, die Tachoskala auch nur bis 120 KM/H anzeigt. Beim Rest wird die Beleuchtung abgeschaltet, so dass die höheren Zahlen nicht mehr sichtbar sind.
Umgekehrt wars beim Tempomat. Tempomat auf 80 KM/H gesetzt - alle zahlen auf dem tacho unterhalb der 80 KM/H wurden ausgeblendet (Beleuchtung ausgeschaltet).
Lauter nette Spielereien 😉
Gruß
Christian
Hi,
Bei der E-Klasse wurde dieser Limiter schon 1997 eingeführt.
Ich weiß aber nicht ob man dafür noch extra daraufzahlen musste.
(Tempomat war bei allen E-Klassen mit Automatik Serie)
MfG
Ich finde keine Beweise für einen Limiter im 4F auf audi.de!
Also gibt es das nicht!
Gruß
Manuel