LiMa-Spannung 16,8V!
hi leute,
hab ein problem mit der lichtmaschine. und zwar produziert sie im leerlauf 16,8V (am zigarettenanzünder 16,4)! bei ausgeschaltetem motor liegt an der batterie immer noch knapp 15V an. ich finde, daß das etwas zu hoch ist oder? habe bis jetzt noch keine ausfälle oder fehlermeldungen gehabt. man höert an der lima ein ganz leichtes schleifgeräusch und wenn man das abblendlicht einschaltet wird es ganz deutlich hörbar. es ist eine von bosch und die schleifkontakte haben noch 5mm (austauschgrenze). kann das was mit denen zu tun haben? habe in der suche immer nur gelesen, daß nicht mehr genug spannung produziert wird, aber nie zuviel. muß ich die lima dann tauschen? woran kann ich sehen wieviel ampere die hat? (RP '91)
danke!
25 Antworten
15 Euro, ok, das war billig. Ich hab für die Kohlen schon 9 bezahlt.
Tja, die Meßgeräte sind auch nicht mehr das, was sie nie waren...
So ein Billigding gaukelt mit seiner Digitalanzeige eine Genauigkeit vor, die es jedoch nicht mal ansatzweise bringt. (solange es sich um so ein weniger-als-20-Euro-Gerät aus dem Baumarkt handelt)
Wo hast Du denn den Regler so günstig bekommen?
Bei der geringen Preisdiferenz zu den Kohlen und der damit verbundenen Arbeit würde ich mir auch einen neuen Regler holen, anstatt meine schon bös verschlissenen Kohlen umzulöten.
ganz deiner meinung A.
hab extra deswegen was vernünftiges geholt & es hat sich schon 1000 fach ausgezahlt bei meinen bauvorhaben 😁
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
[...]
Wo hast Du denn den Regler so günstig bekommen?Bei der geringen Preisdiferenz zu den Kohlen und der damit verbundenen Arbeit würde ich mir auch einen neuen Regler holen, anstatt meine schon bös verschlissenen Kohlen umzulöten.
Da Eagle2211 sein Wissen nicht mit uns teilen möchte, nun die Antwort von mir.
Habe heute einen neuen Regler für meine LiMa geholt und gleich eingebaut.
Preis bei Bosch: knapp 40 Euro.
Preis im Zubehörhandel: 12,80 Euro.
Typ: BERU GER 001
Für alle, die auch irgendwann einmal den Regler der Bosch LiMa wechseln müssen, hier noch ein Tip meiner Werkstatt, ohne den ich den Regler nicht in die LiMa bekommen hätte:
Die Kohlen reindrücken und mit einem dünnen Streifen Tesafilm in dieser Lage sichern.
Nach dem Einbau schleift sich der Film innerhalb von Sekunden ab und die Kohlen greifen.
Ohne diesen Trick kann es sogar passieren, daß beim Einbau durch Verkanten die Kohlen brechen.
Ähnliche Themen
sorry hab hier länger nicht mehr reingeschaut. die benachrichtigungsmail ist wohl wieder im spamfilter hängengeblieben. hab meinen auch im zubehörladen gekauft. die sind echt günstig und haben fast alles (auf lager). ich hab ein original boschteil mit der nummer 1 197 311 090 -850
Provokante Äußerungen erzeugen Reaktionen! 😉
Gefällt mir! 😁
@ Eagle2211: Wie hast Du den Regler wieder in die LiMa bekommen? Fummelig, oder?
Also ich hab das auch schon gemacht. Ist fummelig, aber zum Abbrechen bringt man die sicher nur mit Gewalt und einer gehörigen Portion Gefühllosigkeit.
naja, eigentlich fand ich das nicht besonders schwierig. hab den erst schräg angesetzt, daß die kohlen auf der welle aufsitzen, die dann runtergedrückt und gleichzeitig den regler gegen das gehäuse gedrückt. schrauben rein, fertig. hab das ganze 3 mal gemacht bis ich das mit dem dämlichen meßgerät rausgefunden hab. war aber echt nur ein handgriff...
@freak
bei mir brauchen die äußerungen normalerweise nicht provokant zu sein. wenn ich helfen kann tu ich das normalerweise. habs nur nicht mitbekommen
Hi Leute!
Habe nach vier Wochen unwissender Wunderung über dieses ominöse flackern der Radiobeleuchtung(und des Rests vom Licht!) und dementsprechendem schlau machen bei Euch im Forum die Spannung an der Batterie gemessen, 15,2V festgestellt, nach A.T.U gefahren, den Regler(30,95€) von der wohl von allen verdammten Valeo-LiMa geholt und das Ding als absoluter Laie(habe den Golf auch erst seit vier Wochen!) innerhalb von 15min getauscht. Inklusive Batterie abklemmen(Angsthase!!), Werkzeug suchen, LiMa lösen, LiMa "sacken" lassen und dann das ganze retour. Kein schräg ansetzen, kein Kohlen reindrücken oder andere Fummeleien, aber wahrscheinlich zu teuer erstanden.
Warum mögen hier alle die Valeo nicht? Hatte ich Glück bei der Montage und Pech beim Preis? Und wie lang gebt Ihr dem Teil unter normalen Bedingungen und wie sähe es bei Eurer bevorzugten Bosch mit der Lebensdauer aus?
PS: Sorry, Eagle2211, daß ich mich einfach mit drauf packe, aber wollte nicht unnötig was neues aufziehen.
kein problem;-)...
die valeo ist wohl (wie ich das so mitbekommen hab) nicht verhaßt, sondern einfach nur selten und dementsprechend teuer. auch meine ich mal gelesen zu haben, daß man da den regler nicht tauschen können soll?!? mit der montage hatte ich ja auch keinerlei probleme. das austauschen hat großzügig geschätzt vielleicht 2 min gedauert. auch nix mit batterie abklemmen, oder lima lösen oder sowas alles... zur lebensdauer kann ich auch nix sagen, aber wenn ich mal vom optischen eindruck ausgehe, ist bei mir immer noch die 1. drin. hat jetzt also 14 jahre und 200 mio meter hinter sich. man hört zwar bei eingeschaltetem licht ein leichtes schleifgräusch, funktioniert aber noch tadellos. auch der regler hätte es wohl noch getan, aber laut meinem machs-dir-selbst-buch sind die kohlen an der austauschgrenze angekommen.
Hab' die Batterie ja auch nur abgeklemmt, da ich mich durch eine "B+"-Bezeichnung auf dem LiMa-Gehäuse mit benachbart angeschlossener Leitung hab irritieren lassen. Und bei der Valeo bekommt man wohl nur keine Schleifkohlen zu kaufen, bildet also -für den Verkauf- eine Einheit. Obwohl die auch nur verlötet sind.
Aber zurück zu der Kohlenlänge. Wenn die Dinger immer kürzer werden, läßt doch auch der Druck der Federn nach. Dazu kommt dann eventuell noch ein nachlassen der Federkraft durch Alterung und/oder Hitzeeinwirkung, oder? Wenn die Kohlen dann durch diese Faktoren nicht mehr richtig aufliegen, müsste es zum "feuern" zwischen Kohlen und "Welle" kommen, was dann ja wiederum zu mehr Hitze und dementsprechendem Abbrand der Schleifkohlen führt. Kann also im Endeffekt nicht so gesund für die LiMa sein, mit Kohlen unterhalb der 5mm-Grenze zu betreiben. Oder sehe ich das falsch? Lasse mich gerne von einem/einer da draussen eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus!