ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 8V GTi mit geplantem Kopf + Nocke

8V GTi mit geplantem Kopf + Nocke

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 9:13

Hallo,

was meint Ihr was mit einem um 0,4mm geplanten Kopf und einer 268° Nocke aus dem PF rauszuholen ist?

Lohnt es sich, oder soll ich es lassen.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte!?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juni 2007 um 12:23

Hi,

nichts ... ohne neue Prüfstandabstimmung!

Mit Abstimmung 3-7PS, aber 4/100´stel sind ja auch nicht viel (geht ja bis 2/10 ... ohne Probleme) und die Nocke bringt ja auch nur obenrum was und untenrum weniger.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,

nichts ... ohne neue Prüfstandabstimmung!

Mit Abstimmung 3-7PS, aber 4/100´stel sind ja auch nicht viel (geht ja bis 2/10 ... ohne Probleme) und die Nocke bringt ja auch nur obenrum was und untenrum weniger.

Grüße

0,4 mm sind aber 40/100 mm. Oder auch 4/10 mm.

 

Bollo

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:53

das ist mir schon klar, dass ich das nach dem Umbau abstimmen lassen muss.

Ich hätte jetzt schon gedacht, dass das 10PS bringt.

am 18. Juni 2007 um 13:16

... ???? ...

@ Bollo16v

wie meinst du das mit 40/100´tel, denn 1mm sind 1/10 und 0,1mm müsste dann 1/100´stel sein oder gehe ich da von was falschem aus ... bin jetzt verwirrt - ich dachte es geht da um irgendwas von 1cm???

... @ Figo_22 ... 10PS ist viel, meines Erachtens viel zu viel, da du sonst nichts änderst oder geändert hast - Kopf, Fächer, Nocke, KAT und Gruppe A würden etwa 30-35PS ergeben und wenn ich jetzt die große Kopfbearbeitung abziehe mit ca. wenigen 20PS, bei dem Fächer 5PS rechne und dem KAT mit Gruppe A noch mal 5PS rechne bleiben da noch etwa 5PS übrig, also 10PS werden da nie drin sein, außer du hast noch einen dieser genannten Komponenten verbaut!

 

Grüße

am 18. Juni 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... ???? ...

@ Bollo16v

wie meinst du das mit 40/100´tel, denn 1mm sind 1/10 und 0,1mm müsste dann 1/100´stel sein oder gehe ich da von was falschem aus ... bin jetzt verwirrt - ich dachte es geht da um irgendwas von 1cm???

hat da jemand in Mathe nicht aufgepasst?

1 : 10 = 0,1 = 1/10 ( ein zehntel)

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... ???? ...

@ Bollo16v

wie meinst du das mit 40/100´tel, denn 1mm sind 1/10 und 0,1mm müsste dann 1/100´stel sein oder gehe ich da von was falschem aus ... bin jetzt verwirrt - ich dachte es geht da um irgendwas von 1cm???

Du gehst von ner falschen Grundlage aus. Als Grundlage dient bei solchen Angaben immer mm. Oder schreinerst bzw. zimmerst Du an Deinem Motor rum?

Zur Leistungserwartung:

Ich würde hier ebenfalls nicht soo viel erwarten, bei guter Abstimmung können es aber durchaus 10 PS Mehrleistung werden.

Grundsätzlich kann man hier aber nicht 'das bringt x PS + das bringt y PS = z PS' rechnen.

 

Bollo

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:37

ich hab nen G60 Krümmer verbaut inkl. Bikat.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:39

viel erwarte ich auch nicht. Ich hätte nur gerne einen etwas besseren Durchzug. Das Problem ist halt, dass man bei Saugertuning tief in die Tasche greifen muss.

@alex_golf3_gti_: Also wenn bei Dir 4/10 --> 4mm bedeutet dann zeig mir mal einen Zylinderkopf wo man soviel wegnehmen kann!

am 18. Juni 2007 um 22:21

Ich dachte immer eine nocke alleine bringt schon 10 - 12 ps???

Bei meinem alten 85´ golf mit GU motor war auch nur ne 288° nocke verbaut, der is aber gegangen wie schwein....???

Mfg Stocki

am 18. Juni 2007 um 22:23

kopf planen

 

Den kopf kannst du vom Originalmaß aus gerechnet problemlos auch 1,000 mm planen. Aber auch bei deinen 0,400 mm würde ich dir raten ein einstellbares NW-Rad zu fahren, da jeder mm den du am Kopf oder block abträgst die Steuerzeiten um 0,9° in Richtung spät verschiebt. Eingestellt wird anschließend am 4. Zylinder, Motor am 1.Zylinder auf OT stellen, dann muß am 4. das Einlassventil 1/100 mm tiefer stehen als das Auslassventil.

Dann kann ich dir noch empfehlen zwischen die Drosselklappe und dem Sammelrohr eine 25mm starke Adapterplatte aus Aluminium zu setzen. Diese passt du exakt der Öffnung des Sammelrohres an. Sinn der Übung ist der ungünstigen Anordnung der Drosselklappe entgegen zu wirken. Durch die relativ große Nähe zum Saugrohr des ersten und zweiten Zylinders schießt die Luft zu einem gewissen Teil an den beiden vorbei und dadurch läuft der erste und zweite etwas zu fett, weil sie ein bischen weniger Luft bekommen. mit der Aluplatte ist das Problem gelöst, Du wirst einen deutlichen drehmomentzuwachs spüren.

am 19. Juni 2007 um 5:53

@ Bollo16v: am Motor mach ich garnicht selbstständig ... da kenn ich mich nicht so gut praktisch aus und ich habe auch keine entsprechenden Maschinen!

@Stocki022: du hattest eine 288° Nocke - wir reden hier über eine 268° Nocke, wo wahrscheinlich auch irgendwo noch ein KAT sitzt!??? Im Straßenverkehr darfst schon eine 278° nur mit Bedenken des TÜV´s fahren wegen der zu stark schwankenden Leerlaufdrehzahl, außerdem solltest du ja auch ab 280° auf mechanische Strößel und Schrick Titan-Ventilfedern umbauen, das wurde mir nämlich empfohlen, war aber zu teuer und deswegen hab ich es gelassen!

@Figo_22: der Bikat bringt was, wie evtl. der Fächer, aber erwarte dir nicht gleich 15PS!

 

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:42

sollte es für einen Sauger eine asymetrische, oder eine symetrische Nocke sein?

am 19. Juni 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Figo_22

ich hab nen G60 Krümmer verbaut inkl. Bikat.

@figo

hast du für den g60 krümmer ne abe/gutachten? wie hast du den krümmer im pf eingetragen bekommen? habe nämlich auch den g60 krümmer im auge und weiß aber nicht wie das mit eintragen aussieht!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 8V GTi mit geplantem Kopf + Nocke