ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lima oder Regler

Lima oder Regler

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:11

Hallo!Habe folgendes Problem.Meine Lichtmaschiene Lädt die Battery nicht mehr.Ist die Lima hin oder kann auch der Regler kaputt sein.Wie stelle ich das fest??Und wo würde die Lima sitzen??

Ähnliche Themen
26 Antworten

In 95% der Fälle ist es die Batterie. Welche Spannung misst du an den Polen, wenn der Motor läuft?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:20

Da kommt keine Spannung an und die volle Battery wird leerer

am 4. Juni 2017 um 16:46

Stecker raus vom spannungsregler. Mit ohmmessgeraet an einen pin halten und der andere am motor. Darf ni cht piepsen. Wenndas oke ist dann bleibt im den fall der regler ueber.

Die Statorglocke mit den Permanentmagneten steckt auf dem linken Kurbelwellenstumpf, der Stator naturgemäß darunter.

Bevor Du daran gehst, das vordere Ritzel u. die Kupplung aus dem Primär auszubauen, solltest Du erstmal feststellen, ob der Stator Saft liefert. Dazu Regler ab vom Stator, Motor anlassen, und die gelieferte Spannung an den Statorpins messen. Da sollten so 18-20V pro 1000/min rauskommen (50-70V, wenn Du den Motor hoch jubelst). Wenn die nicht da sind, ist's der Stator (und etwas mehr Arbeit), ansonsten ist's der Regler.

Der von shovelherman genannte Test ist nat. auch wichtig, bescheinigt dem Stator aber nur, daß er keinen Masseschluß hat, nicht aber, ober er nicht eine Unterbrechung in einer der Statorwicklungen hat. Führt beides zu mangelnder bis gar nicht vorhandener Limaleistung, nur zeigt der Masseschlußtest nicht sicher, daß der Stator i.O. ist.

Grüße

Uli

Schau mal hier im Anhang!

Wo??:)

Oben!;)

Ja, jetzt:):)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 4. Juni 2017 um 20:01:00 Uhr:

Schau mal hier im Anhang!

Dir ist aber bewusst, daß es sich bei der Anleitung um eine für die alten Limas handelt "Generator", auch wenn im Text "Alternator" steht)?

Bei den neuen Ausführungen gibt es keine "Erregerspule", denn es handelt sich um permanent erregte Wechselspannungslimas ("Alternator"). Es gibt nur noch "Ladespulen", die Wechselstrom an den Regler liefern, der daraus Gleichspannung definierter Höhe (und folgerichtig Gleichstrom) macht.

Grüße

Uli

Das stimmt auch nicht .

Zwischen den Generatorenlimas, und den Limas mit erlektronischer Reglung, 2 Poliger Regler, gab es die im Artikel -75 genannte Ladeanlage.

Für "Modernere" Shovels, EVOs, Sportys, nimmst du den aus diesem Anhang.

Was isses denn für ein Baujahr.......weil, die älteren 4- Gang Sportys haben diese Lima mit dem Rotor in der Kupplungsglocke........das wird teuer....

Gruss vom SM

 

Zum Verständniss hier mal die zwei Alternator- Modelle in der Gegenüberstellung

und den noch

Ich sehe im "1970-1978 Sportster Service Manual" nur "Generator" Limas (Gleichspannungslimas mit Feldspulen u. Anker mit Kollektor), keine "Alternator" Limas (Wechselspannungs Limas mit über Schleifringe versorgtem Klauenpolanker u. externer Gleichrichtung) :).

Grüße

Uli

Hallöchen......

Bisher wissen wir ja nicht welches Baujahr die Kiste is.

Wenn uns das verraten wird, wissen wir auch obs ne Generator, oder Alternator- Lima is.

Und dann können fundierte Diagnose, und Reparatur- Tips gegeben werden.

Obwohl......wenns ne 1200er is, dann hamma schon mal sicher ne Alternator- Lima.

Jez kommts drauf an, obs n 4 oder 5- Gang is.

Wg der Platzierung des Stators, und Rotors.

Gruss SM

Deine Antwort
Ähnliche Themen