ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Regler

Regler

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:51

Hallo zusammen ,

ich brauche mal eure Hilfe .

Bei meinem 98 evo wird die Batterie nicht mehr geladen .Ich messe bei laufendem Motor

nur ca 12 Volt .Wir wohl nur die Batt.spannung sein .Die Lima bringt noch volle Leistung.

Ich habe ,wie hier im Forum beschrieben,den Regler geprüft. Alles normal angeschlossen Zündung ein ,Kabel vom Regler an der Lima abgezogen und die beiden Pole gegen Masse gemessen. Soweit so gut ,jetzt habe ich statt der Prüflampe ein Voltmeter benutzt.In der Beschreibung steht ,wenn die Prüflampe bei einem der Pole leuchtet, ist der Regler im Arsch.

Mein Voltmeter zeigt jetzt bei beiden Polen ca 1,5 Volt an .Ob Zündung an oder aus .

Ist der Regler jetzt durch oder nicht?

Danke im Voraus

Gruß

Raz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du den Motor laufen lässt und du mit dem Voltmeter an den beiden Polen der Batterie messen tust, soltest du etwa 13,5 Volt messen.

Soweit ich mich erinnere war aber auch am EVO-Motor eine Steckverbindung vorne am Gehäuse

wo das Kabel zum Regler / Lichtmaschine angeschlossen ist, wenn du dort einen Wackelkontakt hast bekommst du auch keine Spannung.

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:35

Hatte ich alles geprüft ,scheint aber nicht zu laden ,Messe nur 12 Volt

und die kommen wohl von der Batterie und nicht vom Regler.Also wir wohl der Regler durch sein oder ?!

Wäre möglich, dann sollte deine Batteriespannung Kontinuierlich abbauen sobald der Motor läuft.

am 7. April 2009 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von raz

Hallo zusammen ,

ich brauche mal eure Hilfe .

Bei meinem 98 evo wird die Batterie nicht mehr geladen .Ich messe bei laufendem Motor

nur ca 12 Volt .Wir wohl nur die Batt.spannung sein .Die Lima bringt noch volle Leistung.

Ich habe ,wie hier im Forum beschrieben,den Regler geprüft. Alles normal angeschlossen Zündung ein ,Kabel vom Regler an der Lima abgezogen und die beiden Pole gegen Masse gemessen. Soweit so gut ,jetzt habe ich statt der Prüflampe ein Voltmeter benutzt.In der Beschreibung steht ,wenn die Prüflampe bei einem der Pole leuchtet, ist der Regler im Arsch.

Mein Voltmeter zeigt jetzt bei beiden Polen ca 1,5 Volt an .Ob Zündung an oder aus .

Ist der Regler jetzt durch oder nicht?

 

Danke im Voraus

 

Gruß

Raz

Wo hast du diese Anleitung her?

 

Der Regler wird mit einem Voltmeter bei laufenden Motor mit ca. 2000U/min. an der Batterie überprüft. Dort müssen min. 13V, höchsten aber 15V anliegen, sonst ist der Regler im A…..

 

Die Lichtmaschine wird mit abgezogenem Regler - Kabel mit einem Ohmmeter an den Zwei Polen der Lichtmaschine gegen Masse geprüft. Ist auch nur ein Durchgang zu Masse an einem der Pole vorhanden, ist die Lichtmaschine im A….

 

Eine andere Prüfung gibt es da nicht!

 

In deinem Fall ist beim Regler irgendwo ein Kabel lose oder er ist Defekt!

Überprüfe nochmal die Lichtmaschine mit einem Ohmmeter, denn die ist bei alten EVO’s gerne mal Defekt (Kabelisolierung vom Anschlusskabel gebrochen).

Ist Altersbedingt ab ca.10 Jahren durch Hitze und Öl leider so und geht dann gegen Masse.

War bei meiner nach 14 Jahren und 56'Km auch Defekt und hat die Batterie und den Regler auch noch gleich mitgenommen.

 

Themenstarteram 7. April 2009 um 6:22

Ich bin nach dieser Anleitung gegangen:

 

"du kannst auch deine Lichtmaschine ohne Regler überprüfen.

Laut HD-Werkstatthandbuch Dyna-FLT-Softail Modelle:

Wechselspannungs-Ausgangsprüfung= Regler abklemmen am 2-poligen Steckverbinder (Kurbelgehäuse) Direkt an der Kurbelgehäusebuchse ein AC Voltmeter anschließenden, Motor starten und bei 2000 U/min deine Spannung ablesen, diese muss zwischen 32 und 40 Volt AC liegen, bei 1000 U/min sollte sie zw.16 u. 20 Volt AC liegen. Bei ausgeschalteter Zündung, überprüfst du den Stator Ohmmäßig, der Widerstand an derselben Buchse sollte zw. 0,1 und 0,2 Ohm betragen. Falls deine Werte bis hierher stimmen müsste deine Lima in Ordnung sein.

Deine Regler kannst du auf Rückspannung, d.h. Entladung über den Stator folgendermaßen überprüfen: Regler muss normal angeschlossen sein, Batterie angeklemmt, Zündung eingeschaltet, die Steckverbindung am Kurbelgehäuse trennen und mit einer Prüflampe, eine seite an Batterie-Minus oder einem guten Massepunkt, andere Seite der Prüflampe nacheinander an die beiden Stifte der Kabelsteckverbindung (LIMA Kurbelgehäusestecker) ansetzen. Wenn die Prüflampe aufleuchtet ist dein Regler defekt."

 

Heißt das ich muss den Stator auch noch gegen Masse prüfen?

 

am 7. April 2009 um 6:30

das problem ist vile zu oft diese steckverbindung am motor zum regler. wenn die sich lockert und der regler öfter mal keinen kontakt bei laufendem motor kriegt macht er sofort schlapp.

Also nie bei laufendem motor abziehen.

Die Lichtmaschine kannst du messen wie oben beschrieben.

In deinem Fall bin ich zu 100 % sicher das der Regler über den Jordan ist.

Gibts bei Ebay für 69 Euronen.

 

Wolfgang

Themenstarteram 7. April 2009 um 6:50

Danke ,

denke ich auch.Aber ich lese immer wieder von der Masseverbindung ,wo soll die sein?Da wo der Regler angebaut ist ?

am 7. April 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von raz

Ich bin nach dieser Anleitung gegangen:

 

 

"du kannst auch deine Lichtmaschine ohne Regler überprüfen.

 

Laut HD-Werkstatthandbuch Dyna-FLT-Softail Modelle:

 

Wechselspannungs-Ausgangsprüfung= Regler abklemmen am 2-poligen Steckverbinder (Kurbelgehäuse) Direkt an der Kurbelgehäusebuchse ein AC Voltmeter anschließenden, Motor starten und bei 2000 U/min deine Spannung ablesen, diese muss zwischen 32 und 40 Volt AC liegen, bei 1000 U/min sollte sie zw.16 u. 20 Volt AC liegen. Bei ausgeschalteter Zündung, überprüfst du den Stator Ohmmäßig, der Widerstand an derselben Buchse sollte zw. 0,1 und 0,2 Ohm betragen. Falls deine Werte bis hierher stimmen müsste deine Lima in Ordnung sein.

 

Deine Regler kannst du auf Rückspannung, d.h. Entladung über den Stator folgendermaßen überprüfen: Regler muss normal angeschlossen sein, Batterie angeklemmt, Zündung eingeschaltet, die Steckverbindung am Kurbelgehäuse trennen und mit einer Prüflampe, eine seite an Batterie-Minus oder einem guten Massepunkt, andere Seite der Prüflampe nacheinander an die beiden Stifte der Kabelsteckverbindung (LIMA Kurbelgehäusestecker) ansetzen. Wenn die Prüflampe aufleuchtet ist dein Regler defekt."

 

 

Heißt das ich muss den Stator auch noch gegen Masse prüfen?

Du musst die Ständerwicklung (Lima) auf Masse prüfen, da dort durch Öl und Hitze die Kabelisolierung abplatzt und die beiden Drähte sich berühren oder gegen Masse gehen.

Wenn du bei laufendem Motor den Regler oder die Batterie abklemmst, geht zu 99% der Regler (Elektronik) kaputt und auch bei falscher Fremdstarthilfe, kann das passieren.

Hol dir einen Regler bei eBay, wie oben schon erwähnt, aber überprüfe vorher die Ständerwicklung gegen Masse, sonst nimmst du den neuen Regler eventuell mit in den Tod.

 

check this....

http://www.hdtalking.com/.../741-testing_the_charging_system.html

and this...

http://i149.photobucket.com/.../chargingsystemtroubleshooting.gif

sorry, ich finde immer nur was auf englisch...

Lucky

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:59

Danke euch .Habe nen neuen Regler geordert .Mal sehen was dann kaputt geht.Es nimmt kein Ende (Batterie,Zündspule,Zündung ,Regler)

Zitat:

Original geschrieben von raz

Danke euch .Habe nen neuen Regler geordert .Mal sehen was dann kaputt geht.Es nimmt kein Ende (Batterie,Zündspule,Zündung ,Regler)

Nur Mut,:) wenn alles durch ist,:mad: ist auch wieder Ruhe für die nächsten 10 Jahre:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen