1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LiMa lädt nicht, obwohl Neu.

LiMa lädt nicht, obwohl Neu.

BMW 5er E60

Hallo Leute,

Undzwar handelt es sich um einen E60 530d M57 Motor.

Folgendes Problem:

Beanstandung: Servo fällt zwischendurch nur im Leerlauf aus. Elektrische Komponenten spinnen. Schalten an und ab. Aber nur während der Fahrt. Fzg. springt normal an. Konnte es selber nicht beobachten. Nur das mit der Servo

Soweit so gut. Habe daraufhin:

Optische Prüfung Keilriemen: i.O.

Batteriespannung im Ruhemodus 12,2-12,5V

Generator Spannungsmessung im Leerlauf: 11,8-12,2V n.i.O.

Generator Spannungsmessung 3000 U/min:
11,7-12,3 n.i.O.

Spannungsmessungen am Generator (+) gegen Masse (Gehäuse Generator)
Und auch an der Batterie jeweils.

Alles klar. Muss eine neue LiMa her.
Alte Valeo Lima ausgebaut. Neue Valeo eingebaut. Selbe Stromstärke. Beim Ausbau
folgendes kontrolliert:

2 Umlenkrollen: leichtes Spiel.
Spannrolle ziemlich laute Wummergeräusche wie bei defektem Radlager. Servopumpe leichtes Klackgeräusch beim Drehen der Servopumpe.
Schwingungsdämpfer ausgeschlagen. Gummi schon zerfetzt und stinkt im Motorraum. Riemenscheibe der Wasserpumpe hat leichtes Spiel. Naya bestellt. Kommt morgen. Wahrscheinlich sind durch den ausgeschlagenen Schwingungsdämpfer die anderen Komponenten am Riementrieb mit in Leidenschaft gezogen worden.
Alles wieder zusammengebaut, geht ja schnell, um Lima zu prüfen. Messungen hsben sich gar nicht geändert. Sprich LiMa lädt gar nicht. Das komische ist aber, dass der Keilrippenriemen die LiMa antreibt. Dann müsste doch wenigstens etwas Ladespannung da sein. Den der Riemen dreht sich normal und treibt alles an. Ein wenig rumgefahren. Kühlmittelbehälter aufgemacht,da tropft es nur rein,auch bei 3000 U/min.
Zu den Fragen:
1.Müsste da nicht ein ganzer Strahl kommen?
2. Ist das normal, das bei einem ausgeschlagenen Schwingungsdämpfer null Ladespannung herscht, obwohl der Riemen die LiMa antreibt und nichts durchrutscht. (Evtl. zu langsam antreibt)?
3. Ladekotrollleuchte leuchtet bei Zündung an gar nicht. Muss die da nicht leuchten und bei Motor Start ausgehen. (Stecker an LiMa gezogen. Bei Zündung an 7,8 V. Bei Motor Leerlauf 7,8 V.) Ist das normal?

Über eure Meinungen und Ratschläge danke ich euch schonmal im Vorraus. Ich denke, dass es der Schwingungsdämpfer sein wird,aber dass die LiMa dann gar nicht lädt. kann ich mir nicht erklären.

Edit: Sufu habe ich bemüht, aber speziell zu meinen Fragen nichts gefunden, bis auf Schwingungsdämpfer defekt, aber nicht ob die LiMa dann gar nicht mehr lädt obwohl Sie angetrieben wird.

Grüsse

Ähnliche Themen
30 Antworten

Danke für die 2-fache Aufklärung. Sehr interessant.

Hallo Leute,
Rückmeldung zu dem oben genannten Fahrzeug. Schwingungsdämpfer ersetzt samt Spannrolle und Umlenkrollen.
Ladespannung wieder um die 14 V.

Schönen Abend und danke für die Hilfestellungen.

Guten Tag

Habe an meinem BMW 525d e61 das selbe Problem alternator ers und trotzdem Läuchten alle fehler auf znd Batterie lädt nicht 11.4V nun wollte ich fragen von welchem schwingungsdämpfer ist hier die Rede?

mfg

Der Suff er Kurbelwelle. Sieht man weil dann die Riemen stehen

Hätten Sie mir evtl. ein Bild wo das ersichtlich ist? meinen sie den Keilriemenrad an der Kurbelwelle unten? müsste ich einfach dieses Rad ersetzen?

Das ist die Haubtriemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt und ist genau unten am mittig am Motor.
Beim Diesel geht dich schon mal kaputt und dann gibt es keinen Riementrieb mehr.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Dezember 2018 um 11:08:12 Uhr:

Das ist die Haubtriemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt und ist genau unten am mittig am Motor.
Beim Diesel geht dich schon mal kaputt und dann gibt es keinen Riementrieb mehr.

Bei mir dreht das Kurbelwellwnrad aber ganz normal.

Und was hat das ganze überhaupt mit dem Laden des Alternators zu tun dreht ja müsste somit laden oder sehe ich das falsch?

Wenn die Riemen laufen muss er laden. Miss mal direkt an der Lima

Ja dann ja.
Was für eine Lima wurde verbaut, wo kam die her?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:10:55 Uhr:

Ja dann ja.
Was für eine Lima wurde verbaut, wo kam die her?

Hab ich auf ebay gekauft von Valeo.

Valeo, falls echt, ist ok.
Generalüberholt vermute ich mal.
Mach wie geheißen und miss mal an der Lima direkt.
Wo hast du die 11,4 V gemessen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:45:29 Uhr:

Habs jetzt nochmals angeschaut LiMa und Kurbelwellenrad drehen finde aber ein wenig langsam keine ahnung ob es nur eine einbildung ist. Spannung direkt bei der LiMa schwankt zwischen 4V und 11V

Zitat:

@robi20102010 schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:56:47 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:45:29 Uhr:

Habs jetzt nochmals angeschaut LiMa und Kurbelwellenrad drehen finde aber ein wenig langsam keine ahnung ob es nur eine einbildung ist. Spannung direkt bei der LiMa schwankt zwischen 4V und 11V

Schwingungsdämpfer dreht immer auch wenn der fast kaputt ist.

Für genaue prüfung muss der Riemen runter und dann darf sich der Schwingungsdämpfer nicht drehen und kein Spiel haben.

Werde ich machen aber denke jetzt ist wirklich alles Ersetzt Batterie im 2017, Gestern Alternator samt Regler

Deine Antwort