ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. LiMa defekt und verölt (OM611 CDI)

LiMa defekt und verölt (OM611 CDI)

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. November 2022 um 10:01

Hallo,

 

leider weiß ich mir gerade selber nicht weiterzuhelfen.

 

Ich habe seit längerem Dieselgerüche (unverbrannt) im Innenraum, habe aber keine wilden Leckagen an Rail, Düsen oder Unterbodenleitungen feststellen können, lediglich die Hochdruckpumpe ist leicht verölt, und da es mir einmal zu blöd war, habe ich diese mit leichter Stufe des Hochdruckreinigers vorsichtig abgespült. Ich erwähne dies vorab, ich weiß nicht, ob es einen plausiblen Zusammenhang dazu gibt.

 

1-2 Tage später hat die Ladekontrollleuchte im KI angefangen zu leuchten, 20m vor meiner Einfahrt..

 

Als ich angehalten bin, ging sie wieder aus, am nächsten morgen aber wieder sporadisch an, das heißt sie hat manchmal geblinkt, war bei höheren Drehzahlen aus und manchmal auch bei niedrigeren, dann hat sie aber wieder geblinkt und ist jetzt aber immer mehr auf Dauerleuchten. Bei 3.500rpm geht sie manchmal noch aus.

 

Alles sehr kurios dachte ich mir, somit ein Block unter die Motorhaube, Hochdruckpumpe relativ unauffällig dafür, wie sehr die LiMa verölt war.

 

Sie ist überzogen mit einer Ölschicht, an die sich schon etwas Schmutz festgesetzt hat, die Ölwanne ist beifahrerseitig und stirnseitig ebenfalls verölt.

Auch die Ecke, wo sich die LiMa befindet ist verölt.

 

Auf der Unterbodenpappe hat sich auch in den kleinen „Löchern“ Öl gesammelt und ist gut durchsifft…

 

Batterie wird langsam schwach, einmal werd ich ihn wohl nochmal starten, um die evtl. Ladespannung an der Batterie zu messen und ihn bei mir auf die Grube zu fahren, sofern ich dies schaffe.

 

Motor ist ein OM611 220CDI, ohne Wassergekühlte LiMa. Trotzdessen ist sie sehr stark verbaut, und würde vorher gerne in Erfahrung bringen, woran es liegen könnte, die Nerven liegen blank.

 

Ich habe nur etwas zu dem C180 Benziner gefunden, wo es Kettenspanner, Steuergehäuse oder ZKD sein könnte, ich denke aber bei diesem Motor werden es nicht pauschal die gleichen Probleme sein.

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

 

BenzBalti

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Ähnliche Themen
29 Antworten

Öl in der Lima ist nicht gut und das Öl kann ja nur aus einem Bauteil darüber stammen.

Ich habe die Lima immer mit Bremsenreiniger gesäubert und dann war wieder Ruhe. Keilriemen runter die Lima mit der Hand drehen und mit Bremsenreiniger absprühen.

Ruhig so ne halbe Stunde ausdünsten lassen und erst dann wieder den Motor starten.

Und den Ursprung des Problems beheben sonst ist es in wenigen Tagen wieder da

Das muss aber nicht immer funktionieren

Wenn die Lima noch immer spinnt hast Du vielleicht das Glück das man von außen den Regler tauschen kann. Dafür muss die Lima aber raus. Kosten ca 30 Euro

Themenstarteram 29. November 2022 um 11:29

Ich werd mal ne ausgiebige Motorwäsche versuchen, LiMa ist nun eh hin, Bremsenreiniger werde ich versuchen, mal schauen… Habe aktuell aber auch die ZKD als potentiellen Ursprung im Visier.

Könnte jemand die Symptome bestätigen oder mich auf eine andere Fährte bringen?

Hallo,

Kilometerleistung der Lima wäre interessant.

"Hin" ist die vermutlich nicht, Öl zerstört keine Wicklung und auch die Gleichrichterdioden können das vertragen.

Auch die Motorwäsche zerstört im Normalfall keinen Drehstromgenerator.

Die Kohlen des Reglers laufen auf glatten Laufringen aus Kupfer, beide Teile sind ein Verschleissteil.

Der Abrieb hängt auch von den Umweltbedingungen ab, viel Staubeintragt erhöht den Verschleiß.

250.000km wären nach meiner Erfahrung eine gute Laufleistung.

Neue Kohlen sind etwa so lang wie auf dem Bild, alte sind meist unterschiedlich lang und die kürzeste schaut kaum 4mm aus der Führung. Ein neuer Regler ist einfacher als Kohlentausch.

Der Schleifring besteht aus relativ dicken Kupferringen, der verträgt auch meist einen zweiten Einsatz mit neuem Regler. Ich habe einen alten, abgezogenen Schleifringträger aufgeschnitten um die Wandstärke zu zeigen.

Auch er Austausch des Schleifrings ist möglich, das ist aber schon eine etwas anspruchsvollere Arbeit.

Die Wicklungsanschlüsse sind verschweißt, der Kupferdraht muss vor dem Abziehen des alten Schleifringträgers mit dem Dremel vorsichtig freigeschliffen werden.

Ich habe die Enden am neue aufgedrückten Schleifringträger mit Draht fixiert und verlötet.

Der Träger hat eine Nase, die genau in eine Aussparung am Rotor passt, auf dem letzten Bild gut zu sehen.

Die Ersatzteile gibt es beim Lima-shop.

Gruß

Pendlerrad

Neuekohlen
4alt-neu
Schnittbild
+3
Themenstarteram 29. November 2022 um 20:21

Moin,

 

jo an den Regler habe ich auch schon gedacht, denn der Wagen hat erst 193tkm runter.

 

Muss mir dann, falls die Bremsenreinigermethode keinen Erfolg nach sich ziehen sollte das Ding im ausgebauten Zustand mal anschauen.

 

Weiter ist der Öltropfen, welcher dort an der LiMa unten auf meinem Bild zu sehen ist gold.

 

Könnte also sein, dass es sich nicht um Motoröl handelt?

 

auch habe da mal meine Hand stark darunter abgerieben und dran gerochen und es hat nicht auffällig nach Motoröl bzw. Diesel gerochen.

 

Kommt da evtl Servoöl hin? Oder Bremsflüssigkeit?

 

Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?

 

Motor vorne rechts unten ist ja auch verölt, soweit ich weiß habe ich da keine solcher Leitungen gesehen…

 

Ich bin aktuell echt überfragt, zumal es ja eigentlich keine Einzelfälle in der Autoindustrie gibt..

Motoröl wäre doch nicht so hell, beim Benziner evtl. noch aber beim Diesel..

Servolenkung Öl wäre eine Möglichkeit im Motorraum

Schau mal ob du so einen bzw ähnlichen Behälter findest ,der Deckel könnte genau so aussehen wie auf dem Bild.Halt da mal ein aufgedrehtes Taschentuch oder Zewa rein und vergleich mal die Farbe mit dem an der Lima. Wahrscheinlich riecht es auch gleich

Dann weißt du das es Öl vom der Servolenkung ist

Screenshot-20221129-213744-samsung-internet
Themenstarteram 29. November 2022 um 20:41

Jo, aber wie kommt es nur auf die andere Seite und dann nur in dem Bereich, Riemen okay, aber dann wohl eher überall, ich glaube die Leitungen gehen nur auf der linken Seite zum Lenkmotor

Unten unterhalb vom Kühler läuft auch die Leitung der Servolenkung her und wenn da etwas undicht ist dann wird es vom Fahrtwind bzw vom Kühlergebläse hoch gewirbelt

Hallo,

die Bremsenreiniger-Kur wird das Problem vermutlich nicht lösen.

Bei 193Tkm ist ein neuer Regler kein Luxus.

Vor den Arbeiten unbedingt Batterie abklemmen.

Am Generator liegt ungesichertes Dauerplus mit dicken Kabeln zum Akku. Ein Schraubenschlüssel kann sich bei Kurzschluss festbrennen, dann wird es brandgefährlich und ggf. sehr teuer.

Die Kunststoffkappe des Generators wird sich wegen der Turbostützstrebe und der Ölrücklaufleitung vom Turbo im eingebauten Zustand wohl nicht abziehen lassen, deshalb muss der Generator zum Reglertausch ausgebaut werden.

Um Platz zu schaffen die Schlauchschellen am Ladeluftschlauch lösen, den Geräuschdämpfer (schwarze Kunststoffbox) vom Halter abschrauben (E10) und ausbauen.

Der federbelastete Spanner des Keilrippriemens hat zwei angeformte Werkzeugaufnahmen am Aluträger der Spannrolle. Hier kann der Spannhebel mit einer Zwölfkantnuss 17 mm oder einen großen Torx (T60) und möglichst einem langem Hebel zurückgedrückt werden. Entweder mit 4mm-Stift im voll zurückgespannten Zustand an einer dafür vorgesehenen Gehäusebohrung fixieren oder den Riemen bei festgehaltenem Hebel abnehmen. (das Bild zeigt einen fixierten Spanner)

Die Schrauben des Generators sind so weit ich mich erinnere E12.

Bei ausgebautem Generator die Lager des Rotors durch händisches Drehen auf Geräusche oder Spiel überprüfen. Auch der Freilauf in der Antriebsscheibe am Generator muss sauber ein-und auskuppeln.

Gruß

Pendlerrad

Riemenspanner1
Themenstarteram 29. November 2022 um 22:04

Das glaube ich auch mit dem Bremsenreiniger, aber alles sauber machen im den Ölverlust zu identifizieren muss ich ohnehin, weshalb ich es probieren werden.

 

Vielen dank schonmal für die konstruktiven Antworten, morgen geht’s dann an die Motorwäsche mit hoffentlich zielführendem Ergebnis *rolleyes*

 

Habe in englischen Foren geschaut, werde nochmal auf Turbo Undichtigkeiten prüfen, wobei ich immer noch bezweifle, dass es sich um Motoröl handelt, da es so hellgold ist.

Du kannst es ja am Peilstab überprüfen, selbst neues Motoröl ist im CDI nach wenigen Kilometern wieder schwarz

Themenstarteram 30. November 2022 um 6:55

Ja, ist es auch, daher meine These

Themenstarteram 30. November 2022 um 6:56

Hat jemand vielleicht ein Servolenkung Bauplan vom W202, dass ich da mal gezielt nach diesen schauen kann?

Brauchst doch nur der Leitung folgen

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 14:02

Moin,

 

habe jetzt alles sauber gemacht und in den 10 Minuten, in denen der Motor im Stand danach lief, kam nur aus der Diesel Hochdruckpumpe Sprit raus, alles andere blieb meines Erachtens trocken, jedoch hab ich ihn nur im Stand laufen lassen, auch mal ein paar Sekunden auf 3-4000 rpm. Ich denke da hätte sich trotzdem etwas gezeigt, was Motoröl angeht, richtig?

 

Zumindest brauche ich eine neue Hochdruckpumpe, ich schaue nach Reparaturanleitungen, vielleicht hat jemand hier aber auch einen Auszug aus dem WIS für mich, worauf man achten sollte.

 

Hat jemand das Wissen, ob man auf den OM 611 220 CDI die gleich HPD bauen kann, die für den OM 612 270 CDI aus dem W210 konstruiiert wurde?

 

Finde nämlich nur so eine Interessante, ich habe leider kein Geld für 4-500€ eine neue zu kaufen.

 

Vielen dank schonmal und schönen Tag noch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. LiMa defekt und verölt (OM611 CDI)