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Fahrverhalten W 202 220 CDI Limousine verbessern

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. November 2010 um 19:00

Hallo zusammen,

mein C 220 CDI, BJ. 99, hat 195.000 KM auf der Uhr und ist auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit recht seitenwindempfindlich und etwas schwammig. Auch hängt er hinten mit Fahrradträger und 3 Rädern + kleinem Gepäck ziemlich in den Seilen, war aber schon immer so.

1. Was kann ich am Fahrwerk machen, um eine sattere Straßenlage zu bekommen und die Seitenwindempfindlichkeit zu verbessern OHNE das Fahrzeug EXTREM tiefer zu legen oder zu verbreitern und völlig auf Komfort zu verzichten. Die Serienleichtmetallfelgen mit neuen 195er Reifen möchte ich drauflassen. Mit welchen Kosten muss ich (ohne Montage) rechnen?

2. Kann man an der um die Mittellage recht gefühllosen Servolenkung irgendwas machen, um sie direkter zu bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße vom Niederrhein!

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13 Antworten

Härtere Stoßdämpfer (z.B. Bilstein B6 oder Koni rot auf mittel/hart) sowie neuer Lenkungsdämpfer (erstes Mittel, da keine 30€ bei te-taxiteile und Montage in 5 Minuten) wären meine Mittel.

Wobei Seitenwind einen Hecktriebler eigentlich immer ärgert.

Hallo und willkommen auf Motor-Talk!

Ich vermute mal zunächst mal du hast einen Elegance, der ist von Natur aus ja schon ein bisschen soft. ;)

Ansonsten schließe ich mich _RGTech an, der 2. Schritt bei der Lenkung wäre da wahrscheinlich eine neue Lenkstange, da ist der Kosten- und Arbeitsaufwand aber höher!

 

LG

el lucero orgulloso

Themenstarteram 16. November 2010 um 21:58

Stimmt, ist ein Elegance! Gegen das Einknicken hinten bei Beladung könnten doch auch sicherlich härtere Federn helfen, oder? Welche könntet ihr da empfehlen? MB-Original oder anderer Hersteller?

Also hab einen 220 cdi Sport der hat ein 15 mm tieferes Sportfahrwerk. Sehr gute Straßennlage.

Nur zu empfehlen und alles original MB

Schnellste und einfachste Lösung:

- Hinten dickere Federgummis

- rundum straffere Stoßdämpfer

- Lenkungsdämpfer tauschen

- andere Rad/Reifenkombination verwenden mit geringerem Schräglaufwinkel

z. B. 225/45 R17 oder zumindest höheren Luftdruck probieren oder nur breitere

Felgen bei gleichen Reifen

Die teigige Lenkung wirst du nie ändern können, außer einer hat es geschafft, die aus dem W210 einzubauen, der ja in weiten Teilen baugleich, bis auf die Lenkung ist. Statt Kugelumlauf aus den 60ern, Zahnstangenlenkung. Aber ob das lohnt?

Dann schmeiß die Fahrräder hinten weg, was soll der scheiß?

Kann man an jedem Urlaubsort billig mieten, anstatt sie auf der Autobahn zu verlieren.

Ewig fahren diese Spinner einem vor die Nase und mit 90 Km/h auf der linken Spur

überholen ohne in den Spiegel zu schauen. Vielleicht noch ein Schlauchboot oben drauf

und ein Wackeldackel mit ner Klorolle hinten auf der Auflage.

Ich hasssssse diese Typen, hab schon 2 Räder platt gemangelt, vielleicht bist du der nächste.

@ Lissy :

Da hast Du ja mal ganz spontan nach 1 1/2 Jahren Deinen Senf dazu gegeben !

Ein schönes Rest-Wochenende von

Johanna

Wie so nach 1 1/2 jahren, ich gib meinen Senf immer dazu, wenn es sein

muß auch noch roten ketchup, ich sage das ehrlich wie ich es denke u. fühle.

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Dann schmeiß die Fahrräder hinten weg, was soll der scheiß?

Kann man an jedem Urlaubsort billig mieten, anstatt sie auf der Autobahn zu verlieren.

Ewig fahren diese Spinner einem vor die Nase und mit 90 Km/h auf der linken Spur

überholen ohne in den Spiegel zu schauen. Vielleicht noch ein Schlauchboot oben drauf

und ein Wackeldackel mit ner Klorolle hinten auf der Auflage.

Ich hasssssse diese Typen, hab schon 2 Räder platt gemangelt, vielleicht bist du der nächste.

Mensch muss dir langweilig sein... :rolleyes:

Und du postest so einen Oberschrott... echt hey. Wenn schönes Wetter ist dann fahre ich auch gerne Fahrrad. Hier auf den Fildern ist das super! Aber wahrscheinlich bist du ein verwöhntes Stadtkind das zum Briefkasten mit dem Auto fährt.

Zitat:

hab schon 2 Räder platt gemangelt, vielleicht bist du der nächste

Dir sollte man bei solchen Aussagen die Karre und den Lappen wegnehmen und nur noch ein Dreirad zur Verfügung stellen.

Grüsse

Mir sind jedesmal die Räder auf der BAB vor die Nase gefallen, da geht kein

Bremsen mehr, da wird alles Platt gemacht.

am 24. Juni 2012 um 18:13

Also ich muss ja sagen, das ich keine Räder aufem Benz hab. Was das Klischee meines 280gers vom 03.1993 bezüglich Klohut und Wackeldackel betrifft. JA, ich Liebe sie, meinen Dackel Waldi.. (origninal ausem benz Shop) und den gehäkelten Klohut meiner Großtante Erna. Sowie nem feinen Hufeisen im Grill und einem MB-Stern vom Sportgrill im Grill. Ja, und Orientteppiche im Fond.

Wir von dieser Fraktion sind nicht 90 K/mh linke Spur auf der BAB blödis... :)

Zumindest ich nicht..... Ich fahr den gern aus.. ... mit er automatic gehts bei 145 in den 4ten :)

Also, leg deine Vorurteile ab Lissy...

Ich hatte auch schon einen Stern Dieb. (von der Haube) Ich Bölk deswegen noch längst nicht alle an, die sich lächelnd meinem Schätzchen nähern...

 

So, nun zurück zur Toppic...

Ja, neue Ferdern...wüsste sonßt wirklich auch nichts anderes. Vorne gehen die ja eh nicht ein. Fahrwerk ist ja eh unanfällig, Wen was am Benz ist, ist es hörbar und kommt sofort und nicht schleichend, wie Buchsen oderso. Es knarzt udn dan Tauscht man die fürn paar euro.

Aber nun wieder zurück zum Thema ^^

Ja, Federn neu und mehr kann man nich machen, auser die kompletten federbeine, aber das würde ja in kosten enden. :)

am 24. Juni 2012 um 18:39

Wenn wir schon alte Threads recyceln: Kann man die Lenkung durch Wechsel des Servoöls etwas leichtgängiger machen oder hat das keine Auswirkung?

am 24. Juni 2012 um 19:06

Nein, hat keine Auswirkungen. Der Pumpe ist das egal ob da älteres oder neues Servoöl drin ist. Und es ging darum das das Lenkverhalten direkter anspricht. also hat das eher was mit dem gestänge und dem lenkgetriebe zutun. Mir gefällt das auch nicht so ganz, das man das lenkrad in mittelstellung 2-2,5 cm hin und her bewegen kann, ohne das sich die reifen bewegen.

In der Anleitung (so wirds gemacht von H.R. Etzhold) wird ein Lenkradspiel von 2,5 cm als Normal angegeben. :) heutzutage ein absolut utopischer wert^^

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