ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LiMa defekt? Batterieleuchte blinkt immer wieder auf!

LiMa defekt? Batterieleuchte blinkt immer wieder auf!

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:06

Hallo,

Hab seit ein paar Tagen wieder nen Problem mit meinem Cab.

Das erstemal war ich so mit 70kmh unterwegs und hab kurz sehr stark beschleunigt, plötzlich leuchtete die Batteriekontrollleuchte dauerhaft auf. Schnell an der Batterie den Storm gemessen, egal ob auto an oder aus. 11,xx Volt.

Dann nochmal ne runde gedreht und wieder stark beschleunigt, zack Leuchte ist wieder aus und es liegen 14,xx Volt an der Batterie an.

Naja...

Gerade eben kurz was erledigen müssen, im Stadtbetrieb alles ok. Dann kurz auf die Bundesstrasse, wieder Gas gegeben und nun flackerte die Batterieleuchte mehrmals kurz hintereinander auf.

Einer ne Idee?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hatte genau die gleichen Symptome bei starker Beschleunigung auf der Autobahn. Immer wieder flackerte die rote Batterielampe kurz auf.

Ursache war letztendlich ein defekter Lichtmaschinenregler. Die Batterie wurde nicht mehr nachgeladen und nach einiger Zeit waren die Reserven aufgebraucht und der Motor ging aus und lief nach Neustart durch Starthilfekabel für max. 200 Meter.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt bei Dir der gleiche Defekt vor. Entweder solltest Du Dich nach einem neuen Lima-Regler umsehen oder gleich die gesamte Lima erneuern.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 28. März 2010 um 23:59

Danke für die Antwort. Es ist schön (zumindest in meinem Fall) wenn jemand schon das gleiche hatte.

Nun muss ich aber nochmal ganz genau nachfrgagen. War es bei dir auch nur dieses Lämpchen? Habe nämlich schon oft gelesen, dass bei defekter LiMa bzw. Regler auf DSC und ABS angeht, oder der Motor anfängt zu ruckeln.

Diese Symptome hatte ich jedenfalls nicht. Es ist nur das Lämpchen. Und ist deiner anfangs auch noch ganz normal gefahren? Wenn ja wie lange ungefähr? Sollte heute noch ca. 60km zurücklegen.

Was hast du gewechselt? Komplett oder Regler? Ach so, wenn ich nun nur den Regeler tauschen würde.(Fehler wäre immer noch da) Bekomme ich später dann ne Lima ohne Regler?

am 29. März 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Danke für die Antwort. Es ist schön (zumindest in meinem Fall) wenn jemand schon das gleiche hatte.

Nun muss ich aber nochmal ganz genau nachfrgagen. War es bei dir auch nur dieses Lämpchen? Habe nämlich schon oft gelesen, dass bei defekter LiMa bzw. Regler auf DSC und ABS angeht, oder der Motor anfängt zu ruckeln.

Diese Symptome hatte ich jedenfalls nicht. Es ist nur das Lämpchen. Und ist deiner anfangs auch noch ganz normal gefahren? Wenn ja wie lange ungefähr? Sollte heute noch ca. 60km zurücklegen.

Was hast du gewechselt? Komplett oder Regler? Ach so, wenn ich nun nur den Regeler tauschen würde.(Fehler wäre immer noch da) Bekomme ich später dann ne Lima ohne Regler?

Wenn Regler oder Lichtmaschine einen Defekt haben ziehen Deine Verbraucher den Strom nicht mehr von der Lima sondern direkt von der Batterie- und zwar solang bis nicht mehr ausreichend Saft vorhanden ist-infolge dessen fördert deine elektrische Benzinpumpe irgenwann nicht mehr genug Benzin und die Kiste fängt das Stottern an..........abgesehn von den anderen elektrischen Verbrauchern!

Ich würde erstmal den Regler wechseln, dann sollte das Problem normalerweise behoben sein....

Gruß

genau mit defektem Regler kommst keine 50km weit!

wieviel KM hast du denn auf dem Auto drauf und welches BJ+Motor?

der Regler an sich ist auch nicht defekt da sind nur die Kohlen verschlissen... :(

guggst du da:

http://www.technikline.com/pi35446327.htm?categoryId=58

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:23

Also war heute nochmal in der Werkstatt. Die haben wohl die alle Kontakte, Massepunkte überprüft und ich soll nun erstmal fahren und schauen obs wieder auftaucht. Bis jetzt nix. Allerdings kam es ja eh und ab und an. Mal sehen.

Wenns wieder kommt, denken Sie, es ist ein defekt an ne Platine oder so. Irgendwas am Regeler halt.

Ach so, hab nen 330CI Cabrio mit knapp 55tkm. Deshalb wir auch eher an einen defekt gedacht anstatt Abnutzung.

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Danke für die Antwort. Es ist schön (zumindest in meinem Fall) wenn jemand schon das gleiche hatte.

Nun muss ich aber nochmal ganz genau nachfrgagen. War es bei dir auch nur dieses Lämpchen? Habe nämlich schon oft gelesen, dass bei defekter LiMa bzw. Regler auf DSC und ABS angeht, oder der Motor anfängt zu ruckeln.

Diese Symptome hatte ich jedenfalls nicht. Es ist nur das Lämpchen. Und ist deiner anfangs auch noch ganz normal gefahren? Wenn ja wie lange ungefähr? Sollte heute noch ca. 60km zurücklegen.

Was hast du gewechselt? Komplett oder Regler? Ach so, wenn ich nun nur den Regeler tauschen würde.(Fehler wäre immer noch da) Bekomme ich später dann ne Lima ohne Regler?

Bei mir hat nur das rote Batterielämpchen mehrfach kurz geflackert, keine weiteren Lämpchen. Für ein paar Kilometer war dann wieder Ruhe bis das Lämpchen wieder aufleuchtete. Ich bin noch ca. 20 km weit gekommen. Dann leuchtete irgendwann zusätzlich das Getriebelämpchen (Automatikgetriebe) und das Fahrzeug ist in eine Art Notlaufprogramm gegangen. Später fingen noch die Xenons an zu flackern. Nach weiteren ca. 2 km war Ende im Gelände und der Motor war aus.

Ein freundlicher Holländer (Defekt trat in Venlo auf) hat mir noch Starthilfe gegeben, jedoch war nach ein paar Sekunden die Batterie natürlich wieder leer.

Ich hatte nur den Lima-Regler in der BMW-Werkstatt wechseln lassen. Natürlich wollten die mir erst eine neue Lima aufschwatzen. Der Vorfall trat bei ca. 72.000 km auf. Inzwischen stehen 110.000 km auf der Uhr und die Lima tut immer noch problemlos ihren Dienst.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 29. März 2010 um 23:55

Alles klar. Und nochmals vielen Dank für deine ausführliche Info + Hilfe.

Hallo,

ich hatte einen ähnlich Fall letzte Woche, auf der Rückfahrt von der Arbeit (ca. 20Km) ging nach 5 KM die batterieleuchte bei ca 2500 rpm kurz an, danach wieder aus. An der nächsten ampel als die Drezahl abfiel ging der Rest dann auch kurz gelb an (motor, abs, dsc und smg). Also erstmal alles was ich konnte ausschalten, Lüftung, Radio, etc. ca 5 KM vor ankunft fing das navi auch an ständig dutchzustarten. Zu hause angekommen Batterie nachgemessen, 9,55 V, als erster Gedanke kam mir Batterie defekt, da diese schon fast 10 Jahre alt ist und ich auch bis 2 tage davor 3 Wochen im Urlaub war und das Auto nicht bewegt wurde. Jedoch hat sich die Batteriespannung nach ca. einer Stunden wieder auf 11,5 V erhohlt.

Nach euren Erfahrunghen hier habe ich mier dann den Regler Bestellt, habe ca 95000Km auf der Uhr und hätte nicht erwartet das der Generator schon abgebraucht ist, aber Elektronik fällt jederzeit aus.

Als das neuteil ankam noch mit dem alten verglichen, ca 1/3 der Kohlen waren höchstens verbraucht.

Also neuteil eingebaut und seit letzter Woche läuft alles wieder einwandfrei.

Den regler kann man auch tauschen ohne den generator auszubauen, filterbox raus und schon kommt man ran, etwas fummelarbeit da man die nicht direkt sieht, ich denke ich habe fürs ausbauen gute 40 minuten gebraucht aber zum einbauen nur 15 minuten (wenn man weiß wo die Schrauben sitzen) also sind 3 am lüftungsdeckel (zwei muttern und eine schraube) + die Mutter des pluspols und 3 direkt am regler hinzukommen noch die 2 schrauben der lüfrungbox, also mit 9 Schrauben kann der Regler getauscht werden, aus meiner Sicht auch viel weniger aufwand als den Generator auszubauen da hierzu der Lüfter ausgbaute werden muss um die Riemen zu lössen.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Ich bin kurz davor meine Valeo 120A Lichtmaschinen im E39 und E46 zu überholen.

die Teile hab ich alle von Technikline genannt bekommen. (2 Lager, Kohlen, Schleifring, Lagerkappe) gesamt ca. 30€...

der Regler verreckt im seltesten Fall meist sind nur die Kohlen und der Schleifring abgenutzt gerade beim E39 und beim E46 Cabrio da der Strombedarf mit dem ganzen Spielzeug und Dach schon exorbitant hoch ist.

was oft passiert ist das die Luftzufuhr zur Kühlung der Lima im "alter" mit Laub verstopft ist und deshalb keine Kühlung mer an der Regler kommt.

hier könnte ich mir vorstellen das der Rrgler dann abraucht aber auch das ist selten da die Kühlung nur in besonderen Situationen benötigt wird.

:)

Hier die Teile für die Valeo Lichtmaschine:

www.old-germany.de/ecommerce/product_info.php?info=p624_SVX7.html

http://www.old-germany.de/.../product_info.php?...

http://www.old-germany.de/.../product_info.php?...

www.old-germany.de/.../product_info.php?info=p391_6303-2RS1-C3.html

http://www.old-germany.de/.../product_info.php?...

Ausbau ist eigentlich ziemlich easy..

- Den Luftsammler/Luftfilterbox ausbauen..

- Batterie (-Pol) abhängen

- optimal den Lüfter ausbauen ansonsten geht es zumindest beim E39 mit Viskolüfter auch mit etwas gefummel ohne Ausbau! :D

- den Rippenriemen entspannen und die Lima davon befreien

- Lima ist mit 3 Schrauben befestigt

- hinten die + Leitung entfernen

- beim abklappen und ausbauen auf die Luftfühung acht geben.

Werkzeug zum demontieren hat man eigentlich alles daheim bis vielleicht auf einen Schlagschrauber weil den braucht man um die Riemenscheibe weg zu bekommen.

:D

damit sollte auch das Mysterium der nicht überholbaren Valeos beendet sein.

ist ist deutlich billiger als billig nachbauten der Bosch/Valeo welche es ab 120€ zu kaufen gibt denn diese nachbauten haben folgende Probleme.

Diese Probleme tauchten mit einer 120A Lima von ATP Autoteile in einem E39 auf.

1. die Riemenscheibe war nicht optimal auf den Riemen abgestimmt dadurch stark erhöhter Abrieb des Riemens

2. schlecht entstört sprich man hat die Motordrehzahl im Radio usw..

3. nach 2Jahren und ~20TKM war die (nur im Sommer im einsatz) war die Lichtmaschine am Arsch da die Dioden verreckt sind!

unterm strich lieber die originale überholen und dann für das restliche Autoleben vergessen. (Lichtmaschinen sollte man zwischen 150 und 220TKM überholen) spätestens dann wenn es Lagergeräusche gibt.

oder eben für ~300€ eine Bosch einsetzen.

in diesem Sinne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LiMa defekt? Batterieleuchte blinkt immer wieder auf!