Lightbar nachrüsten

Hallo Comunity...

normalerweise bin ich nicht so schwer von Begriff, aber hier will der Groschen einfach nicht fallen.

Ich möchte eine kleine Lightbar anschließen, die über einen extra Schalter geht. Dafür habe ich auch einen zweiten kleinen Sicherungskasten im Motorraum gesetzt mit 4x40A-Sicherungen.

Mein Schalter (mit Beleuchtung, damit ich sehe wenn an ist) hat 3 Kabel: Masse (Schwarz), Strom (Gelb) und eines das zur Lampe (Grün) geht.

Soweit so gut.
Doch die genaue Verkabelung will sich mir einfach nicht erschließen. Vor allem: wo kommt das Relais hin??

Ich wollte folgendes: Das Stromkabel des Schalters geht erst zur Sicherung und von da aus zur Batterie.
Das "Grüne" geht direkt zur Lampe und das Schwarze an Masse eben.

Normalerweise würde ich am liebsten diesen Scheinwerfer mit dem Fernlicht koppeln, das er dann angeht wenn ich Fernlicht an mache - vorausgesetzt ich habe den Schalter betätigt. Aber, das wird mir dann noch komplizierter.

Ich habe schon diverse Zeichnungen gesehen im Internet, aber ohne wirkliche Beschreibung usw. Es ist sicher einfach, aber ich gestehe, ich stehe hier voll auf dem Schlauch.

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Gruß
Nostradamus

Beste Antwort im Thema

Code:
                      +12V
          +12V     Abgriff vom
        Batterie    Standlicht
           #           #
           |           |
          ,-.          |
          ||| Fuse     |
          ||| 40A      |
          '-'          |
           |     .-----'
           +     |
           |     |         (**)
        30 o     o 86      Die 3A-Sicherung ist
        \       _|_        optional und dient
         \ - - |___|       dazu, eine dünne Ader
          \      |         zur Kontrolllampe bei
        87 o     o 85      Kurzschluss vor dem
           |     |         Abbrennen zu schützen
           |     |
           |     '---------------------.
           |    ____                   |
           +---|_--_|--------------.   |
           |     3A (**)           |   |
     .-----+                       |   |
     |     |            Kontroll-  |   o
    ,-.   ,-.           Lampe/LED  V     / Schalter im
    |||   |||                      -    /  Innenraum
    |||20A|||20A                   |   o
    '-'   '-'                      |   |
     |     |                       |   |
    .-.   .-.                      '---+
   ( X ) ( X ) Lightbar                |
    '-'   '-'                          |
     |     |                           |
     '-----+                           |
           |                           |
          ===                         ===
         Masse                       Masse

PS: An ausreichend Kabelquerschnitt achten! Mindestens 4mm² sollte es sein, wenn mit 40A vorgesichert wird. Zu den Lampen sollten es mindestens 2.5mm² sein. Die Leitung in den Innenraum für die Kontrolllampe kann dünner sein. Sollte aber mit einer Sicherung versehen werden um im Fehlerfall nicht einen Brand auslösen zu können.

MfG

78 weitere Antworten
78 Antworten

Also in dem Falle muss man nicht mal Ahnung von elektrik haben ein gesunder Menschenverstand und ein wenig Kenntnis von Technik würde reichen.

Was ist ein Schalter? Und wie kann man einen Schalter auswechseln?

Um welches Fahrzeug geht es? Hast du die Schaltpläne?

Oder für ganz schlaue das Plussignal des Fernlichtes am Leuchtkörper abzeigen, Achtung bei Asiaten kann es vorkommen oder öfters das die negativ geschalten sind.

Und bitte schreib einfach das es sich um ein Show und Shine Fahrzeug handelt, somit kannst du dir die ganzen Netten Kommentare zum Teil ersparen

Du vergisst, dass er vielleicht gar nicht weiß, dass die Schaltung übers Fernlicht nicht erlaubt ist.

Es handelt sich um die Fernlicht LED Lightbar 350 von Hella die ist als Fernscheinwerfer zugelassen.
https://www.amazon.de/.../B0137F38ZS

Fahrzeug ist ein Opel Zafira Tourer.

Ein direktes integrieren in Fahrzeugelktronik des Fernlichtes ist nicht zu empfehlen da ich den Stromkreis nicht belasten will und man weiß nicht ob das Stg dies nicht als Fehler sieht. Ich will nur das Signal Fernlicht an abgreifen. Die Spannung würde von der Batterie kommen da ja über ein Relais das geschaltet wird. Es dreht sich nur um den Schalter.

Rein Theoretisch müsste auch eine Tfl Schaltung gehen die käme ohne Schalter aus.

Ich hatte auch geschrieben das der TE schreiben soll das es sich um ein Show and Shine Fahrzeug handeln sollen würden werde.

Und ich hab ihm keine Anleitung gegeben sondern nur einen Denkanstoß den muss der Te aber selber weiter entwickeln