Lifetime Garantieverlängerung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Weiss jemand wieviel die Garantieverlängerung beim 1,9 TDi Caddy kostet? Macht das Sinn ?

Beste Antwort im Thema

Im Schnitt muss eine Versicherung mehr an Prämien für den Versicherer hereinholen, als für Schadensfälle bezahlt wird. Sonst erzielt sie keinen Gewinn. Die Versicherungsverlängerung für meinen Gewinner Caddy mit weniger als 300€ fand ich konkurrenzlos günstig, gerade auch unter dem Eindruck der enormen Reparaturkosten des Fiat Scudo Bj 98, den ich vorher hatte. Deswegen habe ich die Versicherung auch abgeschlossen.
Gleichzeitig hat mir die niedrige Versicherung den Eindruck vermittelt, dass der Caddy weniger anfällig sein muss, als die Konkurrenzprodukte. Das war auch ein Aspekt, der mit zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

Wenn VW jetzt die Prämien auf das übliche Niveau erhöht, kann das zum Beispiel bedeuten, dass:
- die Caddies doch nicht besser sind, als die Konkurrenz,
- die Reparaturhäufigkeit größer ist, als geplant,
- VW die niedrigen Prämien nicht mehr subventioniert,
- die Versicherung höhere Gewinne erzielen will.

Zu den hier genannten Konditionen würde ich das Reparaturrisiko nach Ablauf der Werksgarantie selbst übernehmen und die Servicekosten reduzieren durch Wechsel zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Da beträgt der Stundensatz weniger als 50% des VW Vertragswerkstatt Stundensatzes und die Ersatzteile sind auch günstiger.

Gruß, Bernhard

155 weitere Antworten
155 Antworten

Nein. Zumindest Skoda macht das nicht. Läuft einfach weiter. Ich denke daher nicht, dass VW das macht.

Zumindest eine Zahlungsaufforderung bekommt man.

Zitat:

@Caddykim schrieb am 17. September 2015 um 21:54:23 Uhr:

Woher soll man denn wissen, was man für welches Geld dann noch bekommt.
Schicken die rechtzeitig vor Ablauf eine Information? oder ein Angebot?

Caddykim

Ja, du bekommst eine Info.

Die Bedingungen bleiben wohl gleich....(Seite 2)

Soweit ich weiß, ändern sich die Bedingungen erst, wenn das Auto 5 Jahre alt wird.

So sah mein Schreiben zum Ablauf der ersten Garantieverlängerung aus. (Bilder)

Garantieversicherung
Garantieversicherung0001

Mir hatte man damals nur den Quartalsbetrag genannt, der abgebucht werden sollte.
Das 5. Jahr war schon gut teuer im Vergleich zum 3. und 4.. Fürs 6. Jahr war es mir dann definitiv zu viel und ich gekündigt. Auch deshalb, weil ich noch die alte Version mit 5 Jahren und 100 tkm hatte, wo sich der Umfang der Versicherung deutlich reduzierte.