ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. LiFe(Y)Po4 als Autobatterie? Erfahrungen?

LiFe(Y)Po4 als Autobatterie? Erfahrungen?

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:23

Moin zusammen,

da meine Batterie langsam den Geist aufzugeben scheint, spiele ich mit dem Gedanken, mir als nächste Autobatterie eine LiFe(Y)Po4-Batterie aufgrund des weniger als halben Gewichts und längerer Lebensdauer bei gleicher Leistung anzuschaffen.

Gibt es unter uns bereits User, die solche Akkutypen bei sich im Auto einsetzen?

Danke vielmals!

Beste Antwort im Thema

Ok, wenns noch keine Erfahrungswerte zu LiFePo hier gibt, dann halt jetzt:

In meine Moppeds (1000er) setzte ich seit ca 4 Jahren statt der 10Ah 2,3Ah von A123 bzw 4,6Ah bei der BMW S1000 ein.

3-4kg ersetzt durch 300-700g.

Bisher Problemlos.

In Audi A4 2.6 seit gut einem Jahr statt 68Ah 20Ah bzw 40Ah (die 20Ah hat mir Kollege abgeschwätzt).

3,5kg bzw 7kg anstatt ca 25kg

Deutlich besseres Starten auch im Winter.

Im Wohnmobil statt 200Ah Gel eine 100Ah LiFePo.

knapp 80kg zu 15kg.

Bringt fast dasselbe an Ergebniss.

Fazit: nie wieder Bleiakku - zu teuer und zu schwer;-)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Meine läuft beim neuen Besitzer immer noch Top.

Habe meinen 5er verkauft.

Wir haben ein Feuerwehrauto. Ein Atego LKW mit 24 Volt Bordnetz.

In unserem Fahrzeug ist nur ein Batteriekreis verbaut. Das bedeutet, dass der Startvorgang und die Ladung der Zusatzverbraucher wie Handlampen und Funkgeräte alles aus dem Batteriekreis erfolgt.

Die Batterien halten immer nur so 2,3 Jahre. Das Beschriebene hier klingt verlockend.

Aber 2 Fragen dazu.

Kann man die Lifepo Akkus in Reihe schalten wenn sie eine BMS haben, um auf die 24 Volt zu kommen. Oder gibt es auch 24 V Lifepo Starterbatterien.

Wenn man die Batterien 1 zu 1 tauschen würde, hätte man eine längere Autarkiezeit an Einsatzstellen.

Das Fahrzeug ist ca. 15 Jahre alt. Da ist die Ladetechnik noch relativ einfach gehalten.

Das Fahrzeug wird aber im Gerätehaus an einer 24 V Ladeerhaltung betrieben.

Die kann aber nur die Blei-Ladekurve.

 

Was meint ihr?

Wenn ich die Ah Bleiakku irgendwo ab 50ct kaufen kann, stellt sich für mich die Frage erst garnicht. Ausserdem sind Bleiakkus bis zu 100% recyclebar und das ohne großen Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. LiFe(Y)Po4 als Autobatterie? Erfahrungen?