1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. LiFe Batterien

LiFe Batterien

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Hallo leute

Möchte bei meiner FLSTC 09 eine Lithium-Ion Batterie verbauen
Wer hat Erfahrung damit reichen da 5 Ah
Bis dahin montierte ich Gel Batterien mit 18 Ah

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wer billig kauft, kauft 2x...😉

63 weitere Antworten
63 Antworten

......., mit 900 Ampere Startstrom???😕😁

Da glüht der Anlasser🙂

Berichte doch mal wenn du das schon erwähnst das die gekauft hast.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2019 um 17:35:33 Uhr:

Ich gehe ja von einer 18AH aus weil ich auch einen 18AH AGM verbaut habe und wünsche mir ja grad eine höhere Kaltstromleistung für meine Kiste. Die 370A reichen nicht immer so wirklich.

.
Manche 18AH AGM-Akkus werden nur mit einem EN-Wert von 250A angegeben und verkauft.😉

Hast du es auch schon gemessen?
Ich glaub das nur nach einem Messergebnis.😉

Ok, dann lügen aber alle.

Jann mir jemand sagen wie viel Kaltstromleitung meine original 28 Ah Batterie hat?

Deine OEM 66010-97C (oder auch -97D) hat angegebene 405 cca.😉

66010-97c

hier mal ein Vergleich .....

33b08d22-d8c2-4664-a0fc-2ff9c614c32b

....., und hast du diese auch schon in Verwendung?
Warum hast du nicht die YLP30 genommen?😁

Die YLP24 wird vom Hersteller für meine empfohlen....
Nach 8 Monate kein Problem selbst nach 3 Monate Winterpause ist mein
Road Glide sofort angesprungen .

Ich frage mich bei der ganzen Diskussion um Cold Cranking Amps von LiFePo 4 Akkus, ob die wirklich mit Bleiakkus vergleichbar sind.
CCA wird für Blei-Säure Akkus (Nass-Akkus, AGM, Gel, Reinblei-Zinn, ...) bei -18°C gemessen.
Wenn's so kalt ist, kann man den LiFePo 4 Akku getrost vergessen, da erleidet so ein Ding bei Strömen bereits im Bereich der Kapazität (also 18A bei einem 18Ah Akku) einen derart hohen Spannungseinbruch, daß da kaum noch ein hoher Strom rauskommt, jedenfalls keiner in den angegebenen CCA Bereichen. Nutzung problemlos im Bereich zweistellig positiver Temperaturen, darunter wird's zäh, die mögliche Stromstärke sinkt drastisch.

Grüße
Uli

Schließe mich der Meinung vom Uli an.Die ideale Temperatur für den Gebrauch eines LiFe Po 4 liegt bei ungefähr 20 Grad. Je kälter es wird, desto träger werden die Ionen. Irgendwann verweigert der Akku den Dienst vollkommen. Wann das passiert, ist von Akku zu Akku verschieden, weil nicht alle Hersteller die gleichen Materialien verwenden. Die Zusammensetzung des Elektrolyts ist ein gut gehütetes Geheimnis von den Herstellern.

Deine Antwort