Liegengeblieben nach rasseln 1.4 Twinport
Hallo!
Seit einigen Wochen ist mir ein Klappern besonders im kalten Zustand aufgefallen. Da ich bei VW arbeite musste ich bei diesem Geräusch sofort an den Kettenspanner und an die Steuerkette denken.
Also war ich beim ?? und habe ihn um Rat gefragt. Er sagte mir jedoch, dass das ein ganz normales Geräusch bei dem Auto ist und das ich mir keine Sorgen machen muss. Ich sollte allerdings den Wagen nochmal abends bei ihm abstellen, dass er sich das Geklapper nochmal beim kalten Motor anhören kann. Auch dies habe ich gemacht und ich habe wieder die selbe Antwort bekommen.
Einen Tag später bin ich mit dem Wagen von der Arbeit nach Hause gefahren und ich hatte auf einmal keine Leistung mehr. Die Motorkontrolleuchte und die Abgaßleuchte gingen an. Außerdem war das Klappern aus dem Motorraum jetzt SEHR SEHR laut.
Ich habe den Wagen dann sofort angehalten und den Abschleppwagen gerufen. Dieser hat mich samt Auto zur schon erwähnten Werkstatt geschleppt.
Jetzt steht er da und ich warte auf eine Diagnose von seitens Opel.
Zum Auto:
Opel Astra Caravan 1.4 Twinport
55.000km
Bj: 03/2009
Immer bei Opel gewartet
Bis jetzt noch keinerlei außerplanmäßige Reparaturen.
Jetzt zu meiner Frage: was könnte es sein? Ist es wirklich die Kette die übergesprungen ist?
Viele Grüße Fabian
18 Antworten
Gute Frage... Momentan wird auf jeden Fall nicht von der Werkstatt gemacht. Es wird auf die Kulanzantwort von Opel gewartet.
Um Folgeschäden zu erkennen, muss der Zylinderkopf runter. Und bis nicht geklärt ist, wer das zahlt, bleit der Wagen unberührt.
Eins steht auf jeden Fall fest: Ich werde das nicht zahlen, da es nicht mein Verschulden ist!
Jede gute Werkstatt sollte ein Endoskop besitzen um eine vorläufige Diagnose zu stellen.
Wie gesagt, wenn du Glück hast ist die Masseelektrode sofort raus geflogen durch das Auslassventil.
Hängt dann aber am KAT fest, denn da ist Ende.
Ja dann wollen wir mal hoffen das alles für dich gut ausgeht.
Hallo,
Opel baut uns nun auf Kulanz einen komplett neuen Motor ein. Wir müssen nichts zahlen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die sich da so kulant zeigen.
Viele Grüße
Ja dann mal Glückwunsch.
Ich glaube bei VW hättest du keinen neuen bekommen.