ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Liegen geblieben. Generator Werkstatt! 0532

Liegen geblieben. Generator Werkstatt! 0532

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. August 2021 um 14:26

Hey Leute. ...

Bin gerade mit dem Golf 4 1.4 axp 2001 unterwegs und habe ihn an der Ampel fast abgewürgt weil zu wenig Gas gegeben. Zeigt er an Generator Werkstatt! Und Batterie leuchtet. Also rechts ran und Haube auf ... keilriemen ist noch da und lichtmaschine sieht auf den ersten Blick ok aus!

Oben über der Batterie erst mal aufgemacht die Abdeckung mit den Sicherungen und am ersten Kabel gerüttelt dass von der lichtmaschine kommt zum Kasten.

Fehler weg und Auto lief wieder normal.

Dann bei der Rückfahrt wieder die Fehlermeldung jedoch ging sie wieder aus dafür aber Airbag Lampe und dauerhaft der Kreis mit dem pfeol mit dem Auto drin leuchtend.

Im fehlerspeicher 7 Fehler!

Immer Spannung zu klein 0532 Und dann eben Airbag usw Fehlermeldungen.

Auto startet jetzt nicht mehr! Wenn ich den Schlüssel drehe dann geht nur die zentralverriegelung an und aus so wie Wenn die Batterie schon am Ende ist!

Batterie ist 2 Jahre alt und die lichtmaschine 20 Jahre und 270.000 am Buckel!

Was sagt ihr? Nur ein Kabel oder die lichtmaschine oder ganz etwas anderes?

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Na ja auch die sind Menschen, mich hat auch mal gesperrt weil ich auf eine Beleidigung moderat fein geantwortet hab. Der Mod hats kapiert der Spundes wahrscheinlich nicht. Man lernt mit so machen Leuten, die, ich will aber nciht das das der Fehler ist auch umzugehen.

Themenstarteram 20. August 2021 um 14:44

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. August 2021 um 19:50:20 Uhr:

@MM.MM

War das Kabel da wärmer als die Kabel daneben?

Nur andersrum Ladespannung unter 14V ist so oder so zuwenig? Schon seltsam das dies dem Pannendienst nicht auffällt

Ich habe die Kabel nicht berührt aus Angst nen schlag zu bekommen! Aber der Typ vom pannendienst hat nachdem das Auto 1.5std gestanden ist mit blossen Händen begonnen plus und minus Kabel an der Batterie zu berühren und auch die Kabel die in den sicherungskasten gehen Hat er bei laufendem Motor mit den fingerrückseiten abgetastet ...

Themenstarteram 20. August 2021 um 14:50

Das Markus... bei dir war der Grund des Fehlers ein fehlerhaftes KI?

Mir ist aufgefallen dass nein kombiinstrument schon seit 2 Jahren gelegentlich aber sehr sehr selten kurz flackert... ich habe mich dann immer gefragt ob ich mir das nur einbilde...

Also könnte irgendwo im Auto ein Kurzschluss auch die Probleme bei der lichtmaschine verursachen?

Screenshot-20210820-164650-obdeleven
Screenshot-20210820-164722-obdeleven

Das Flackern des KI haben viele Golf 4. Kann aber auch der Dimmschalter sein.

Die Erregerspannung kann man prüfen, und somit das KI als Fehlerquelle ggf. ausschließen. Aber ja, bei mir war das die Ursache.

Danke für Deine "mitfühlenden" Worte.... :-)

Kernproblem: ich hab den Kanal bzw. Forum nicht abonniert, weil ich dauern Sch..... lesen will von Leuten, die entweder nicht Lesen können, kein Textverständnis haben, und/oder einfach mal so eine "ballistische 0815-Diagnose" als "verlässliche" Antwort von sich geben.........

Genau so wenig, mag ich grottenschlechte Fehlerbeschreibungen und Fragen an die Foren-Nutzer, die keinen Sinn ergeben.

Aber genau D A S juckt die Moderatoren überhaupt nicht.

Kernziel der Betreiber lautet offenbar: möglichst viele Abo's und clicks generieren....; alles andere ist mehr oder weniger irrelevant.

Liebe Grüsse

 

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. August 2021 um 13:55:53 Uhr:

Na ja auch die sind Menschen, mich hat auch mal gesperrt weil ich auf eine Beleidigung moderat fein geantwortet hab. Der Mod hats kapiert der Spundes wahrscheinlich nicht. Man lernt mit so machen Leuten, die, ich will aber nciht das das der Fehler ist auch umzugehen.

Ich vermute der Kohlekontakt der Lima ist durch. Bei Bosch Limas sind Regler und Stift ein Teil.

Mein Golf hatte vor 3 Monaten dasselbe Fehlerbild, bei 280t km. Als der kalt war, ging die Ladekontrolleuchte an. Sobald der dann wärmer wurde, ging sie aus. Vermutlich weil sich der Kohlestift und Kommutator durch die Motorwärme ausgedehnt hatten. Laufend lag die Spannung bei knapp über 12V. Erregerspannung etc waren in Ordnung.

Habe einen Bosch Regler für um die 15€ im Netz gekauft und in 30 Min erstaunlich gut getauscht bekommen. Seitdem lädt meine Batterie wieder.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 20. August 2021 um 16:44:11 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. August 2021 um 19:50:20 Uhr:

@MM.MM

War das Kabel da wärmer als die Kabel daneben?

Nur andersrum Ladespannung unter 14V ist so oder so zuwenig? Schon seltsam das dies dem Pannendienst nicht auffällt

Ich habe die Kabel nicht berührt aus Angst nen schlag zu bekommen! Aber der Typ vom pannendienst hat nachdem das Auto 1.5std gestanden ist mit blossen Händen begonnen plus und minus Kabel an der Batterie zu berühren und auch die Kabel die in den sicherungskasten gehen Hat er bei laufendem Motor mit den fingerrückseiten abgetastet ...

Bei 12V kann man keinen Schlag bekommen, da kannst problemlos mit den Händen ran.

Die einzige Stelle am Motor wo das möglich wäre sind die Kabel zu den Zündkerzen da dort deutlich höhere Spannungen genutzt werden.

Mal ne blöde Frage: Leuchtet die rote Ladekontrollampe bei Zündung an ? Hatte da mal so einen Fall bei einem Bora.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. August 2021 um 19:29:29 Uhr:

Hier ist doch der Hinweis:

Oben über der Batterie erst mal aufgemacht die Abdeckung mit den Sicherungen und am ersten Kabel gerüttelt dass von der lichtmaschine kommt zum Kasten.

Fehler weg und Auto lief wieder normal.

Ständig rütteln oder instandsetzen

Hallo

Ein oft verkannter Defekt bei "tiefer Ladespannung"...

Schau mal ob der Kabelschuh bei der Batterie/Sicherungskasten, am Kabel (10mm2 ?) von der Lima kommend, warm wird im Betrieb.

Oft ist es so das die Kupferadern im gepressten Kabelschuh oxydiert sind und daher hohen Übergangswiederstand haben. Das würde die Wäremeentwicklung rechtfertigen. Habe schon gehort das diese Feuer gefangen haben beim fahren!

Ich habe das Kabel mit neuem Kabelschuh verwendet - das Poblem war weg und hat Batterie wieder sauber geladen.

Viel Erfolg & Gruss

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 22. August 2021 um 09:46:44 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 20. August 2021 um 16:44:11 Uhr:

 

Ich habe die Kabel nicht berührt aus Angst nen schlag zu bekommen! Aber der Typ vom pannendienst hat nachdem das Auto 1.5std gestanden ist mit blossen Händen begonnen plus und minus Kabel an der Batterie zu berühren und auch die Kabel die in den sicherungskasten gehen Hat er bei laufendem Motor mit den fingerrückseiten abgetastet ...

Bei 12V kann man keinen Schlag bekommen, da kannst problemlos mit den Händen ran.

Die einzige Stelle am Motor wo das möglich wäre sind die Kabel zu den Zündkerzen da dort deutlich höhere Spannungen genutzt werden.

Hallo

Nur ganz kurz ..

Sehr wohl können 12V DC einen Stromstoss verursachen. (..xCrushedIcex)

Ein Strom von 90 Ampere reichen genügend um Körpergewebe zu verbrennen.

Kritisch ist die Stromstärke welche durch den Körper fliesst. Wenige milliamprer können schon Schaden anrichten.

Siehe Kapitel "Wann wird Strom gefährlich?"

https://www.suva.ch/de-ch/news/2019/stromschlag

... und viele andere Quellen.

Also - Vorsicht mit Strom und Spannung !!

Bei Unsicherheit/Unwissen, immer Finger weg von Stromführenden Teilen .

Gruss & gesundes Schrauben

 

 

Zitat:

@mot13alk schrieb am 23. August 2021 um 11:38:20 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. August 2021 um 19:29:29 Uhr:

Hier ist doch der Hinweis:

Oben über der Batterie erst mal aufgemacht die Abdeckung mit den Sicherungen und am ersten Kabel gerüttelt dass von der lichtmaschine kommt zum Kasten.

Fehler weg und Auto lief wieder normal.

Ständig rütteln oder instandsetzen

Hallo

Ein oft verkannter Defekt bei "tiefer Ladespannung"...

Schau mal ob der Kabelschuh bei der Batterie/Sicherungskasten, am Kabel (10mm2 ?) von der Lima kommend, warm wird im Betrieb.

Oft ist es so das die Kupferadern im gepressten Kabelschuh oxydiert sind und daher hohen Übergangswiederstand haben. Das würde die Wäremeentwicklung rechtfertigen. Habe schon gehort das diese Feuer gefangen haben beim fahren!

Ich habe das Kabel mit neuem Kabelschuh verwendet - das Poblem war weg und hat Batterie wieder sauber geladen.

Viel Erfolg & Gruss

Das Problem ist nicht neu und hatte mein Bora auch.

Das sollte man an jedem Fahrzeug kontrollieren wo der blöde Kasten auf der Batterie verbaut ist.

Ja VW hat ja auch das Kabel welches zur Lima geht als Ersatzteil mit einem größeren Querschnitt versehen da es bekannt ist nur ich hab eine Frage in diese Richtung gestellt darauf konnte leider nicht richtig eingegangen werden aus Respekt vorm Strom was ich zwar nachvollziehen kann hilft ihm in dem Fall leider nicht

Ein Bild vom offenen Sicherungskasten auf der Batterie reicht meistens für eine Ferndiagnose vollkommen aus

Themenstarteram 24. August 2021 um 8:15

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Hier mal die Auflösung!

Es war die schnelzsicherung im sicherungskasten! Die war so blöd gebrochen dass man es so nicht gesehen hat. Der riss war unter der Schraube und die Sicherung hing nur noch an einem Haar quasi.

Habe jetzt alles schön verschraubt und getauscht! Mal sehen ob der Fehler wieder kommt aber die 2 Fahrten war jetzt nix.

Danke lg

Golf 4 Krankheit.

Aber das Problem liegt nicht direkt an der Streifensicherung. Oft ist eine schlechte Crimpverbindung der B+ Leitung das Problem. Die Crimpverbindung solltest du neu machen, da an dieser Stelle der Übergangswiderstand sehr hoch sein kann. Hitzeentwicklung ist die Folge.

1
1
1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Liegen geblieben. Generator Werkstatt! 0532