Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Zitat:

@beb27 schrieb am 11. Februar 2022 um 16:56:57 Uhr:

Gratualtion!
Wir haben unserem Händler mitgeteilt vom Vertrag zurücktreten zu wollen, mal schauen was dabei raus kommt.

Weshalb, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@JGO schrieb am 11. Februar 2022 um 21:00:12 Uhr:

55 tfsi-e bestellt in 01/2021. Habe heute die Information bekommen, dass es nächste Woche in Produktion geht. Die Lieferung erfolgt in der ersten Märzwoche. Jetzt wird es spannend. Dann hätte ich gut 13 Monate warten müssen.

Unglaublich.

Zitat:

@baustoi schrieb am 12. Februar 2022 um 12:33:57 Uhr:

Zitat:

Gratualtion!
Wir haben unserem Händler mitgeteilt vom Vertrag zurücktreten zu wollen, mal schauen was dabei raus kommt.

Weshalb, wenn ich fragen darf?

Das hat eigentlich mehrere Gründe.
1. Ohne unsere Nachfragen, hätte man uns niemals über den Lieferverzug informiert. Bei Bestellung hieß es noch, dass im März geliefert würde.
2. Trotz Abbestellung kritischer Ausstattung wurde der Liefertermin nochmals 2 Monate zusätzlich nach hinten verschoben.
3. Trotz Lieferverzug hat man sich nicht bemüht einen gleichwertigen Ersatz als Mietwagen zur Verfügung zu stellen (es wurde ein A3 angeboten, der übrigens auch ca. 200€/Monat teurer war als der konfigurierte A6. Zumindest hätte sich mein AG in diesem Fall die KFZ-Versicherung gespart).
4. Hat mir ein anderer Händler angeboten innerhalb 3-4 Monaten liefern zu können. Damit wäre er immer noch ca. 3 Monate früher als Audi, den ich im letzten August bestellt habe.

Das ist was mir so aus dem Stehgreif einfällt.

Zitat:

@343434 schrieb am 11. Februar 2022 um 20:51:37 Uhr:

Zitat:

Gratualtion!

Nach 7 Monaten doch recht früh, gell?

Aktuell sind es vielleicht nur 7 Monate, aber mein Händler meinte, dass das Auto Audi seitig noch immer keinen Liefertermin hätte. Nach letztem Stand wurde uns dann eben September (sogar Oktober ist ihm rausgerutscht) genannt, beim Verkaufsgespräch hieß es noch Lieferung März 22 sei kein Problem.

Bevor sich das noch weiter zieht wollte ich den Schlussstrich ziehen, da mir auch weitere Dinge gegen den Strich gingen (siehe Beitrag davor).

Ähnliche Themen

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob (und wenn dann wo) ich meinen Lieferstatus / Liefertermin verfolgen kann ohne den Händler zu nerven? Ich habe nur die Kommissionsnummer erhalten und in der "my-Audi"App brauche ich den Freischaltcode, welchen ich (laut Händler) aber erst mit den Schlüsseln gemeinsam erhalte.

Gar nicht

Zitat:

@franzose79 schrieb am 14. Februar 2022 um 08:06:24 Uhr:

Gar nicht

Schade, wäre aber schon irgendwie meine Erwartungshaltung als Kunde. Naja, Danke Dir!

Zitat:

@dKeownage schrieb am 14. Februar 2022 um 08:10:29 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 14. Februar 2022 um 08:06:24 Uhr:

Gar nicht

Schade, wäre aber schon irgendwie meine Erwartungshaltung als Kunde. Naja, Danke Dir!

In der heutigen Zeit "undenkbar", leider. Aber ein Stück weit auch verständlich. Da würde sich ja permanent der Status ändern (in "deiner" App) und Du könntest vermutlich kaum noch schlafen ;-)

So ginge es mir auf jeden Fall...

Aktuell ist es sogar so, dass Du die FIN etc. und damit die Möglichkeit in der App das Auto anzusehen etc. erst bekommst, wenn das Auto FERTIG produziert auf dem Hof (bei Audi) steht. - so soll es auf jeden Fall sein, denn mein Auto steht seit ca. 6 Wochen auf Abholung geplant für KW8/2022 - das wäre nächste Woche aber ich kann weder einen Termin vereinbaren noch hat der Händler weitere Infos im System stehen.

Aktuell würde ich dann 7 Monate gewartet haben und das wäre voll ok. Das letzte mal waren es nur gute 14 Monate (Umstellung der Mototren auf WLTP).

Alles wird gut! ...irgendwann ;-)

Zitat:

@Dienstwagen schrieb am 7. Februar 2022 um 16:17:59 Uhr:

Gerade mit dem Freundlichen telefoniert, bin jetzt von KW9 auf KW14 gerutscht - yeah!

Und nun KW15 ??

Kann jemand als Privatkäufer berichten was Audi gemacht hat nachdem der Vertragshändler in Verzug gesetzt wurde (6Wochennach unverbindl. LT)?

So, Licht am Ende des Tunnels. Mein im Mai 21 bestellter 55Tfsie wird mir nächste Woche übergeben. Er steht tatsächlich physisch beim Händler

Ohne Abwahl kritischer Extras und inklusive Eschemaser edelgrau Audi exclusiv. AE073WGF

Dann noch ein passender Sommerradsatz.......

Wenn er wirklich da ist, melde ich mich ab und ihr findet mich bei Zeigt her.....
Allen Mitleidenden wünsche ich gute Nerven

Tja, seit etwa 1h kann ich mich nur anschließen! -> KEINEN TAG später als bei der Bestellung gewünscht

Bestellt im Sept. 2021 wurde ein S6 mit div. "problematischen" Ausstattungen.
In der Auftragsbestätigung wurde unverbindlich die KW9/2022 als Wunschauslieferung vermerkt.

Wie ich Euch schon vor ein paar Tagen schrieb, stand mein Auto seit Wochen auf Abholung in kw8/2022 aber es gab keine weiteren Infos oder Möglichkeiten zu FIN, Buchung etc......

Heute der Anruf meine Händlers mit der Bitte um VEreinbarung eines Abholtermins in der kommenden Woche!
Ich werde dann also am 25.2. mal nach Neckarsulm fahren ;-)

Damit ist der Wagen vollständig und zudem eine Woche vor Wunschdatum fertig!

Ich drücke Euch allen die Daumen, dass es sich auch für Euch bessert und sich etwas tut.

Zitat:

@psc1 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:48:47 Uhr:

Tja, seit etwa 1h kann ich mich nur anschließen! -> KEINEN TAG später als bei der Bestellung gewünscht

Da kann ich mich wiederum nicht anschließen, meiner hatte zu Anfang Ende Oktober 21 als Liefertermin. Seitdem Ersatzmobilität. Aber jetzt sind es nur noch Tage, von daher verraucht der Frust so langsam

Ich erkenne keine Logik an der Allokation von Audi, einige in 09 bestellte Fahrzeuge werden zugestellt, andere von 05 geschoben, andere von 11 wiederum zugestellt.

Auch die Engpassteile scheinen an der Stelle nicht der ausschlaggebende Faktor zu sein. Wird die Produktion gewürfelt? ??

Meinst du im Ernst anhand der Beiträge hier im Forum kann man eine Allkolation ableiten?

Deine Antwort