Lieferzeiten und Wartezimmer
Hallo Zusammen,
da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂
Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.
Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁
Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!
7374 Antworten
Es gehen im Volkswagenkonzern bis 12 Monate. Es kommen zwar dann Schreiben, aber diese kommen automatisiert und werden sofort vom Autohaus kassiert, da man ja die Bestellung nachweisen kann. Wer hier also einen Monat schreibt, gibt sich diese Maßgabe selber vor. Ich spreche hier aus Erfahrung, da wir im Januar ein Fahrzeug mit 9 Monaten Verzögerung erhalten haben.
Zitat:
@xello schrieb am 8. Februar 2021 um 15:24:20 Uhr:
Egal ob AUDI, VW. Der ganze "e"-Kram hat aktuell 5-6 Monate Lieferzeit. Ob Golf 8 ist oder der A6 spielt keine Rolle.Und üblicherweise, gerade jetzt in Corona-Zeiten, ist eine stillschweigende Vertragsverlängerung bei Leasing zumindest von mind. 3 Monaten überhaupt kein Problem. Spreche da aus Erfahrung.
Xello
Hallo,
ah danke für die Infos. Erstaunlich dass die alle gleich lang dauern. Nur wollte ich halt ungern wie ein Kollege 14 Monate auf nen Q5 TFSIe warten.
Ja ich denke auch dass man da eigentlich mehr verlängern kann als üblich.
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 8. Februar 2021 um 18:53:41 Uhr:
Es gehen im Volkswagenkonzern bis 12 Monate. Es kommen zwar dann Schreiben, aber diese kommen automatisiert und werden sofort vom Autohaus kassiert, da man ja die Bestellung nachweisen kann. Wer hier also einen Monat schreibt, gibt sich diese Maßgabe selber vor. Ich spreche hier aus Erfahrung, da wir im Januar ein Fahrzeug mit 9 Monaten Verzögerung erhalten haben.
Servus,
ja wenn man wieder ein Nachfolgefahrezug bestellt hat? Weil das noch etwas offen ist.
Die MAßgabe kam nur von unserem Flottenmensch. Und auf 9 Monate Verzug habe ich auch nicht so Lust.
Um welches Fahrzeug ging es da denn?🙂
Danke auch für deine Antwort.
A6 Avant 55 tfsi e bestellt 28.10.20. Heute Lieferbestätigung für KW 12.
Ähnliche Themen
A6 Avant TFSI bestellt Mitte Dezember - voraussichtlich und unverbindlich Juli... wie ätzend!
Hatte insgeheim gehofft, durch diesen Bestellstop ab Ende Dezember, dass sie meinen schneller produzieren...
@audiA4 2010 es ging um einen Skoda Superb, aber in einem größeren Autohaus in München, welche auch Audi und VW vertreiben
@Zakkk999Zitat:
@Zakkk999 schrieb am 9. Februar 2021 um 16:14:49 Uhr:
Der Liefertermin ist interessant - hast du eine Info vom Händler, ob es noch einer mit alter Abgasnorm wird oder bereits die neue Version? Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass erst wieder ab Mai geliefert wird wegen Umstellung und davor nur noch die Auslieferungen der in 2020 gebauten Autos mit Sonderzulassung für die alte Norm. Das wäre dann allerdings ungewöhnlich, den Wagen 3 Monate rumstehen zu lassen...
Kann mir kaum vorstellen, dass ein bereits in 21 gebautes Fahrzeug noch die Sondergenehmigung bekommt. Da wird's ja irgendwann lächerlich. Die Hersteller wissen ja um die Umstellung nicht erst seit gestern.
Insofern, ob der Informationen, die man so liest, ein wirklich seltsamer Liefertermin.
Zitat:
@_Alfi_ schrieb am 9. Februar 2021 um 22:48:34 Uhr:
Zitat:
@Zakkk999 schrieb am 9. Februar 2021 um 16:14:49 Uhr:
@Zakkk999 Der Liefertermin ist interessant - hast du eine Info vom Händler, ob es noch einer mit alter Abgasnorm wird oder bereits die neue Version? Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass erst wieder ab Mai geliefert wird wegen Umstellung und davor nur noch die Auslieferungen der in 2020 gebauten Autos mit Sonderzulassung für die alte Norm. Das wäre dann allerdings ungewöhnlich, den Wagen 3 Monate rumstehen zu lassen...
Sorry keine Ahnung...die Abgasnorm ist mir allerdings auch ziemlich egal. Ist Leasing und geht nach zwei Jahren eh wieder zurück ;-)
Das Spannende wäre die damit wahrscheinlich einhergehende größere Batterie mit deutlicher Steigerung der Reichweite (siehe Q5 TFSI e und Infos im TFSI e Thread).
Zitat:
@MaPsche84 schrieb am 31. Januar 2021 um 09:28:04 Uhr:
A6 Avant 204PS Diesel Sportline: bestellt am 3.10.20, voraussichtliche Lieferung: 22. KW 2021. bekommt man da nicht bald MJ2022? :-) :-) :-)
Nun kommt er doch schon in der ersten Märzwoche...
Das soll mal einer verstehen....
Zitat:
@Zakkk999 schrieb am 9. Februar 2021 um 22:57:14 Uhr:
Zitat:
@_Alfi_ schrieb am 9. Februar 2021 um 22:48:34 Uhr:
@Zakkk999 Der Liefertermin ist interessant - hast du eine Info vom Händler, ob es noch einer mit alter Abgasnorm wird oder bereits die neue Version? Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass erst wieder ab Mai geliefert wird wegen Umstellung und davor nur noch die Auslieferungen der in 2020 gebauten Autos mit Sonderzulassung für die alte Norm. Das wäre dann allerdings ungewöhnlich, den Wagen 3 Monate rumstehen zu lassen...Sorry keine Ahnung...die Abgasnorm ist mir allerdings auch ziemlich egal. Ist Leasing und geht nach zwei Jahren eh wieder zurück ;-)
Hi Zakkk999,
was hattest Du denn für einen Liefertermin in Deiner AB? Wurde der Wagen nach vorne gezogen oder hattest Du den Termin schon avisiert bekommen?
Ich hatte zuletzt mal gehört, dass große Autohäuser Produktionsslots zugeordnet bekommen und es eben bei großen Händlern auch sein kann, dass die Lieferzeiten entsprechend lang werden kann, wenn viele Produktionsslots aufgrund hoher Bestellmengen in Anspruch genommen werden. Gleiches soll dann eben andersherum für kleinere Autohäuser gelten. Ist da was dran?
VG
So, heute auch von meinem Händler ein vorgezogener Termin genannt bekommen - März 2021. Bestellt Ende Dezember, ursprünglich Termin Mai 2021. Es wurde auch bestätigt, dass er jetzt für die Produktion eingeplant ist und er wird definitiv nicht die neue Abgasnorm erfüllen - allen Unkenrufen hier zum Trotz und exakt so, wie es mir bereits bei der Bestellung gesagt wurde. Also kein Ü-Ei.
Hallo zusammen,
meine Wartezeit nähert sich dem Ende 🙂, morgen melde ich ihn an und am Freitag hole ich ihn in Hannover ab 🙂 🙂.
Ich wünsche allen hier noch viel Vorfreude. eine hoffentlich kurze Wartezeit und eine knitterfreie Fahrt.
Viele Grüße