Lieferzeiten-Umfrage

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich habe hier mal eine kleine Lieferzeiten Umfrage erstellt, damit man einen Überblick bekommt mit welcher Motoren-/Ausstattungsvariante man wielange warten muss.
Natürlich fließen sehr viele Faktoren in die Lieferzeit mit ein, aber in einer Matrix lassen sich leider nur 2 Kriterien abbilden und diese beiden schienen mir die Intuitivsten.

Viel Spaß dabei und macht fleißig mit, gell 😉
Klar mag es noch von anderen Faktoren abhängen, aber das hier gibt evtl ne grobe Richtung...

UMFRAGE-BOGEN:
http://spreadsheets.google.com/viewform?...

und hier nochmal der Link zu den Ergebnissen falls jemand den Link nach der Umfrage nicht gesehen hat. Ist ne Google-Docs geschichte, also Excel-Style:

ERGEBNISSE:
http://spreadsheets.google.com/ccc?...
sg
SEB

Beste Antwort im Thema

Jetzt bleibt mal alle aufm Teppich.
Hab grad die Auswertung erst fertig gemacht (http://spreadsheets.google.com/ccc?...). Die Umfrage lief schon. Und für all die Pros die die ganzen Zwischenfaktoren kennen:
Ich hab gerne ne grobe Einschätzung schnell auf einen Blick ohne mich lange einlesen zu müssen. Wers nicht braucht, der solls nicht ankucken.

Übrigens ist der Link bei der Umfragebeendigung für die Ergebnisse zu nehmen und nicht die von Google bereitgestellte Übersicht. Da sieht man nämlich tatsächlich nix. War ja auch nur nen Versuch Leute, wolltenix kommerzielles draus machen 😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Dann werden wir wohl vernünftige Aussagen zu Lieferzeiten bekommen.

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf das man in 2010 seinen Polo in 6 Wochen oder vielleicht sogar früher bekommen wird.

Und mit 20 oder mehr % Rabatt. Da ist die Abwrackprämie nur ein Hauch von gewesen.

Wobei man Inzahlungsnahmen vergessen kann. Huk, der "SCHWARZSEHER" hat gesprochen.

😁

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

vielleicht klärst du die "Unwissenden" dann mal auf...
Generell find ich so ne Übersicht schon auch ok. Der Thread mit der Lieferzeit hat ja mittlerweile 513 Antworten und ich denke da kann man es niemand verübeln wenn sich da niemand komplett durcharbeitet.
der Lieferzeit... Thread gibt einen Eindruck, auch wenn man z.B. nur die letzten Seiten liest.

Mehr als das dort heute gepostete "4 Monate" von VW wird hier auch nicht rauskommen (ich rechne eher mit einem vollkommen zufälligen Ergebnis, aber ich will Euch den Spaß ja nicht verderben... macht nur...)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Allerdings machen ja nicht nur der Motor und die Ausstattungsvariante die Lieferzeit aus.
Es kommt ja schon auch noch auf die Zusatzausstattungen an, wobei ich denke das sich das die nächste Zeit auch einpielen dürfte
Gründe, warum ich die Zusammenhänge für zu komplex für eine sinnvolle Aussage (=besser als die "4 Monate" von VW) halte... hier eine Auswahl, was mir so spontan einfällt:

es gibt allein im Konfigurator gut und gerne 70 Varianten, Möglichkeiten, Optionen und Alternativen. Jede einzelne kann theoretisch ne Auswirkung auf die Lieferzeit haben.

Weitere Faktoren sind:
Abholung ab Wolfsburg oder Lieferung zum Händler ? (1000fach besprochen)

Wurde mal umbestellt ? (muß keine Auswirkung haben, kann aber... je nachdem)

Wie groß oder klein ist der Händler, welches Kontingent kann er abwickeln ? (anscheinend bekommen nicht alle Händler dieselbe Stückzahl in derselben Zeit, auch dann nicht, wenn diese Stückzahl theoretisch benötigt werden würde)

Wurde das Auto nach Vertragsabschluß bestellt oder hatte der Händler schon vorher eines geordert und dies dem Kunden angepasst ?

Wann wurde die reguläre Stückzahl bei der Produktion erreicht ? Wurde die Bestellung vorher oder nachher aufgegeben ?

Alle Liefertermine, die in der Zukunft liegen, sind unverbindlich - es dürften also nur die abstimmen, die ihren Polo schon bekommen haben oder deren Termin definitiv feststeht.

Haben diejenigen ihre Bestellung aber vor dem vollständigen Hochfahren der Produktion abgegeben, so ist deren Wartezeit nicht mit der heute zu erwartenden Wartezeit vergleichbar.

Ist eine Bestellung aus dem Juni oder Juli überhaupt vergleichbar mit einer aus dem September oder von Ende August ?

Wie wird sich das heutige Ende der Abwrack-Prämien auswirken ?

(sorry, seit Wochen versuche ich das Thema zu erklären und schreib immer wieder dasselbe dazu... da ist man irgendwann leicht angepisst. Ich bin ja auch kein Experte, aber es ergibt sich ein -im Grunde völlig logisches- Bild, wenn man einfach nur mitliest, lernt und drüber nachdenkt, was die User so berichten)

Hierzu gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Brunolp hat alle relevanten Punkte aufgezählt.

wie ich schon sagte, soll es ja keine wissenschaftliche Analyse sein.
Mittlerweile schon >170 Einträge -> nice 🙂

Hab die Umfrage vom Vorjahr mal gelöscht damit die Neubesteller wieder eigene Ergebnisse sammeln können....