ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lieferzeiten-Umfrage

Lieferzeiten-Umfrage

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:06

Ich habe hier mal eine kleine Lieferzeiten Umfrage erstellt, damit man einen Überblick bekommt mit welcher Motoren-/Ausstattungsvariante man wielange warten muss.

Natürlich fließen sehr viele Faktoren in die Lieferzeit mit ein, aber in einer Matrix lassen sich leider nur 2 Kriterien abbilden und diese beiden schienen mir die Intuitivsten.

Viel Spaß dabei und macht fleißig mit, gell ;)

Klar mag es noch von anderen Faktoren abhängen, aber das hier gibt evtl ne grobe Richtung...

UMFRAGE-BOGEN:

http://spreadsheets.google.com/viewform?...

und hier nochmal der Link zu den Ergebnissen falls jemand den Link nach der Umfrage nicht gesehen hat. Ist ne Google-Docs geschichte, also Excel-Style:

ERGEBNISSE:

http://spreadsheets.google.com/ccc?...

sg

SEB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2009 um 17:55

Jetzt bleibt mal alle aufm Teppich.

Hab grad die Auswertung erst fertig gemacht (http://spreadsheets.google.com/ccc?...). Die Umfrage lief schon. Und für all die Pros die die ganzen Zwischenfaktoren kennen:

Ich hab gerne ne grobe Einschätzung schnell auf einen Blick ohne mich lange einlesen zu müssen. Wers nicht braucht, der solls nicht ankucken.

Übrigens ist der Link bei der Umfragebeendigung für die Ergebnisse zu nehmen und nicht die von Google bereitgestellte Übersicht. Da sieht man nämlich tatsächlich nix. War ja auch nur nen Versuch Leute, wolltenix kommerzielles draus machen ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo? Ich seh nix! ^^

EDIT:

Oder meinst du jeder soll hier einfach siene Lieferzeit reinschreiben?

hm ok. Das hängt aber wie im anderen Thread schon geschrieben nicht nur von Austattungslinien ab!

Aber um beim Topic zu bleiben:

 

Highline 1.4 Liter 85 PS Benziner

6 Monate!!! (Bestellt im April)

Zitat:

Original geschrieben von seb2010

Ich habe hier mal eine kleine Lieferzeiten Umfrage erstellt, damit man einen Überblick bekommt mit welcher Ausstattungsvariante man wielange warten muss. Viel Spaß dabei und macht fleißig mit, gell ;)

sg

SEB

Ich auch nicht!!!!!!!!!:confused:

voll fürn Hintern (s. anderer Thread)

ich finds gut, danke

ich find so ne umfrage auch gut, jedoch finde ich die übersicht der ergebnisse ncih übersichtlich.

auf deine aussage hin, dass man sehen kann, mit welchem bestellten motor man wie lange warten muss, kann man in den ergebnissen nicht zuordnen..

außerdem liegt die wartezeit nicht nur daran, welchen motor man hat..

ich denke an größter stelle stehen

- größe und auftragssumme des auftragshauses (vw :) )

- ausstattungsvarianten interieur

naja, die "Umfrage" zeigt eigentlich nur, daß viele hier die Komplexität des Themas nichtmal ansatzweise kapiert haben und/oder zu faul zum lesen sind :rolleyes:

 

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:55

Jetzt bleibt mal alle aufm Teppich.

Hab grad die Auswertung erst fertig gemacht (http://spreadsheets.google.com/ccc?...). Die Umfrage lief schon. Und für all die Pros die die ganzen Zwischenfaktoren kennen:

Ich hab gerne ne grobe Einschätzung schnell auf einen Blick ohne mich lange einlesen zu müssen. Wers nicht braucht, der solls nicht ankucken.

Übrigens ist der Link bei der Umfragebeendigung für die Ergebnisse zu nehmen und nicht die von Google bereitgestellte Übersicht. Da sieht man nämlich tatsächlich nix. War ja auch nur nen Versuch Leute, wolltenix kommerzielles draus machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

naja, die "Umfrage" zeigt eigentlich nur, daß viele hier die Komplexität des Themas nichtmal ansatzweise kapiert haben und/oder zu faul zum lesen sind :rolleyes:

vielleicht klärst du die "Unwissenden" dann mal auf...

Generell find ich so ne Übersicht schon auch ok. Der Thread mit der Lieferzeit hat ja mittlerweile 513 Antworten und ich denke da kann man es niemand verübeln wenn sich da niemand komplett durcharbeitet.

Allerdings machen ja nicht nur der Motor und die Ausstattungsvariante die Lieferzeit aus.

Es kommt ja schon auch noch auf die Zusatzausstattungen an, wobei ich denke das sich das die nächste Zeit auch einpielen dürfte.

Hängt auch vieles von den Kapazitäten von VW und den Zuliefern ab. Wenn der Run, wie z.B. aug den 1.4 TSI mit 122PS im Golf enfach zu groß ist und VW nicht die Kapazitäten hat, dann verlängern sich logischerweise auch die Lieferzeiten.

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:01

Ihr habt ja alle recht: hängt auch von anderem ab. Aber um die Ergebnisse in ner matrix darzustellen sind halt nur zwei Kriterien möglich. Da sich aber um nen einfaches Excel-Sheet handelt, kann jemand mit nen paar Ideen gern Verbesserungsvorschläge geben wie ich noch mehr Kriterien berücksichtigen kann.

sg

SEB

Zitat:

Original geschrieben von seb2010

Übrigens ist der Link bei der Umfragebeendigung für die Ergebnisse zu nehmen und nicht die von Google bereitgestellte Übersicht. Da sieht man nämlich tatsächlich nix. War ja auch nur nen Versuch Leute, wolltenix kommerzielles draus machen ;)

wie ich schon sagte..

das du die übersicht selbst amchen willst, dass weiß ich ja nich.. aber trotzdem erkennst du aus deiner umfrage nciht, wer welchen motor bestellt hat und wie lange warten muss.... das bekommst du erst raus, wenn jeder ne antwort in dein thema schreibt.

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:04

Zitat:

wie ich schon sagte..

das du die übersicht selbst amchen willst, dass weiß ich ja nich.. aber trotzdem erkennst du aus deiner umfrage nciht, wer welchen motor bestellt hat und wie lange warten muss.... das bekommst du erst raus, wenn jeder ne antwort in dein thema schreibt.

öh, klar sieht man das. Du siehst wielange einer, aufgeschlüsselt nach Motor und Grundausstattungsvariante, warten musste (http://spreadsheets.google.com/ccc?...) rechts oben

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

vielleicht klärst du die "Unwissenden" dann mal auf...

Generell find ich so ne Übersicht schon auch ok. Der Thread mit der Lieferzeit hat ja mittlerweile 513 Antworten und ich denke da kann man es niemand verübeln wenn sich da niemand komplett durcharbeitet.

der Lieferzeit... Thread gibt einen Eindruck, auch wenn man z.B. nur die letzten Seiten liest.

Mehr als das dort heute gepostete "4 Monate" von VW wird hier auch nicht rauskommen (ich rechne eher mit einem vollkommen zufälligen Ergebnis, aber ich will Euch den Spaß ja nicht verderben... macht nur...)

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Allerdings machen ja nicht nur der Motor und die Ausstattungsvariante die Lieferzeit aus.

Es kommt ja schon auch noch auf die Zusatzausstattungen an, wobei ich denke das sich das die nächste Zeit auch einpielen dürfte

Gründe, warum ich die Zusammenhänge für zu komplex für eine sinnvolle Aussage (=besser als die "4 Monate" von VW) halte... hier eine Auswahl, was mir so spontan einfällt:

es gibt allein im Konfigurator gut und gerne 70 Varianten, Möglichkeiten, Optionen und Alternativen. Jede einzelne kann theoretisch ne Auswirkung auf die Lieferzeit haben.

Weitere Faktoren sind:

Abholung ab Wolfsburg oder Lieferung zum Händler ? (1000fach besprochen)

Wurde mal umbestellt ? (muß keine Auswirkung haben, kann aber... je nachdem)

Wie groß oder klein ist der Händler, welches Kontingent kann er abwickeln ? (anscheinend bekommen nicht alle Händler dieselbe Stückzahl in derselben Zeit, auch dann nicht, wenn diese Stückzahl theoretisch benötigt werden würde)

Wurde das Auto nach Vertragsabschluß bestellt oder hatte der Händler schon vorher eines geordert und dies dem Kunden angepasst ?

Wann wurde die reguläre Stückzahl bei der Produktion erreicht ? Wurde die Bestellung vorher oder nachher aufgegeben ?

Alle Liefertermine, die in der Zukunft liegen, sind unverbindlich - es dürften also nur die abstimmen, die ihren Polo schon bekommen haben oder deren Termin definitiv feststeht.

Haben diejenigen ihre Bestellung aber vor dem vollständigen Hochfahren der Produktion abgegeben, so ist deren Wartezeit nicht mit der heute zu erwartenden Wartezeit vergleichbar.

Ist eine Bestellung aus dem Juni oder Juli überhaupt vergleichbar mit einer aus dem September oder von Ende August ?

Wie wird sich das heutige Ende der Abwrack-Prämien auswirken ?

(sorry, seit Wochen versuche ich das Thema zu erklären und schreib immer wieder dasselbe dazu... da ist man irgendwann leicht angepisst. Ich bin ja auch kein Experte, aber es ergibt sich ein -im Grunde völlig logisches- Bild, wenn man einfach nur mitliest, lernt und drüber nachdenkt, was die User so berichten)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

vielleicht klärst du die "Unwissenden" dann mal auf...

Generell find ich so ne Übersicht schon auch ok. Der Thread mit der Lieferzeit hat ja mittlerweile 513 Antworten und ich denke da kann man es niemand verübeln wenn sich da niemand komplett durcharbeitet.

der Lieferzeit... Thread gibt einen Eindruck, auch wenn man z.B. nur die letzten Seiten liest.

Mehr als das dort heute gepostete "4 Monate" von VW wird hier auch nicht rauskommen (ich rechne eher mit einem vollkommen zufälligen Ergebnis, aber ich will Euch den Spaß ja nicht verderben... macht nur...)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Allerdings machen ja nicht nur der Motor und die Ausstattungsvariante die Lieferzeit aus.

Es kommt ja schon auch noch auf die Zusatzausstattungen an, wobei ich denke das sich das die nächste Zeit auch einpielen dürfte

Gründe, warum ich die Zusammenhänge für zu komplex für eine sinnvolle Aussage (=besser als die "4 Monate" von VW) halte... hier eine Auswahl, was mir so spontan einfällt:

es gibt allein im Konfigurator gut und gerne 70 Varianten, Möglichkeiten, Optionen und Alternativen. Jede einzelne kann theoretisch ne Auswirkung auf die Lieferzeit haben.

Weitere Faktoren sind:

Abholung ab Wolfsburg oder Lieferung zum Händler ? (1000fach besprochen)

Wurde mal umbestellt ? (muß keine Auswirkung haben, kann aber... je nachdem)

Wie groß oder klein ist der Händler, welches Kontingent kann er abwickeln ? (anscheinend bekommen nicht alle Händler dieselbe Stückzahl in derselben Zeit, auch dann nicht, wenn diese Stückzahl theoretisch benötigt werden würde)

Wurde das Auto nach Vertragsabschluß bestellt oder hatte der Händler schon vorher eines geordert und dies dem Kunden angepasst ?

Wann wurde die reguläre Stückzahl bei der Produktion erreicht ? Wurde die Bestellung vorher oder nachher aufgegeben ?

Alle Liefertermine, die in der Zukunft liegen, sind unverbindlich - es dürften also nur die abstimmen, die ihren Polo schon bekommen haben oder deren Termin definitiv feststeht.

Haben diejenigen ihre Bestellung aber vor dem vollständigen Hochfahren der Produktion abgegeben, so ist deren Wartezeit nicht mit der heute zu erwartenden Wartezeit vergleichbar.

Ist eine Bestellung aus dem Juni oder Juli überhaupt vergleichbar mit einer aus dem September oder von Ende August ?

Wie wird sich das heutige Ende der Abwrack-Prämien auswirken ?

(sorry, seit Wochen versuche ich das Thema zu erklären und schreib immer wieder dasselbe dazu... da ist man irgendwann leicht angepisst. Ich bin ja auch kein Experte, aber es ergibt sich ein -im Grunde völlig logisches- Bild, wenn man einfach nur mitliest, lernt und drüber nachdenkt, was die User so berichten)

Gute Argumente.

Wie ja auch schon von mir geschrieben hängt die Lieferzeit auch an den Ausstattungen und wenn VW seinen Zulieferern andere "Vorschauzahlen" bzw Prognosen für die Bedarfe mitteilt, als dann tätsächlich eintreffen, kann es bei nem Zulieferer auch mal Engpässe geben wenn dessen Kapazität nicht daruf abgestimmt ist.

Wie geschrieben, so ne Übersicht ist schon nicht schlecht, aber wie von dir richtig erwähnt wird eben durch den ganzen Abwrackwahn die Lieferzeitsituation total verzerrt.

Warten wir wirklich mal noch ein paar Monate bis sich die Situatuin wieder normalisiert hat und sich die Produktion bei VW und den Zulieferern eingependelt hat.

Dann werden wir wohl vernünftige Aussagen zu Lieferzeiten bekommen.

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf das man in 2010 seinen Polo in 6 Wochen oder vielleicht sogar früher bekommen wird.

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:33

Zitat:

(sorry, seit Wochen versuche ich das Thema zu erklären und schreib immer wieder dasselbe dazu... da ist man irgendwann leicht angepisst. Ich bin ja auch kein Experte, aber es ergibt sich ein -im Grunde völlig logisches- Bild, wenn man einfach nur mitliest, lernt und drüber nachdenkt, was die User so berichten)

da brauchst du doch nicht angepisst zu sein. Ich für meinen Teil versuche mich mit so fragen über die Wartezeit hinwegzutrösten :)

Und falls eine adäquate Visualisierung der zufälligen Lieferzeiten ein paar Leute davon abhält in anderen Threads danach zu fragen bist selbst du zufreiden. Fest stand für mich nur nach blättern im Lieferzeiten Thread, das ich keine Lust habe alles zu lesen und lieber gesammelt an einer stelle die Infos habe.

Wie gesichert die Einträge in der Umfrage sind hängt klar von allen vorgenannten Umständen ab, aber Spam-/Falscheinträge werden das Ergebnis sowieso so verfälschen, das selbst bei gesicherten Infos nur ne Richtung rauskommt. Wie es aussieht sollten alle mit ~20 Wochen Lieferzeit rechnen, was ja 4-5 Monate bedeuten würde.

Und gerade in so Extremzeiten wie jetzt wollen doch alle wissen wielange es noch dauert. In normaler Produktion sind 6 Wochen ja realistisch nur gerade jetzt weiß ja keiner wielange es dauern soll. Deswegen klammern sich alle, wie auch ich, an windige Prognosen um irgendwas zu haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen