Lieferzeiten (LZ)

Audi Q3 8U

Da der Q3 8U für Neubestellungen nicht mehr Aktuell ist, habe ich ein neues Thema für den neuen Q3 erstellt!
Meine Bestellung ist für März 2019 angenommen.

Beste Antwort im Thema

Beim Thema Auto werden gestandene Männer hier scheinbar wieder zu kleinen Kindern: Wo ist mein neuer Audi, ich will den jetzt endlich haben.... Leute, wer von euch geht denn derzeit zu Fuß zur Arbeit und steht ganz ohne Auto da? Wohl die wenigsten hier. Leute, seid doch froh, das ihr noch ein fahrbereites und schönes Auto derzeit habt, es ist doch gewiss nicht so, das dies morgen unter euch zusammenfällt. Das ist halt leider das derzeit zusätzliche Manko eines Neuwagenkaufs: Lange Wartezeit, zusätzliche Unklarheit wg. Corona, und wenn der Wagen dann mal endlich da ist, hat er auch schon zig tausende an Euro verloren. Also, wenn wir mal ehrlich sind, wollten wir es doch so, oder? Schlimmer wäre doch folgende Situation: Neues Haus gekauft, aber die Möbel, Bad etc. kommen nicht herbei und man muß aus der alten Wohnung raus und die Möbel (Küche) passt einfach nicht in die neue Wohnung oder die Dusche/Wanne etc. fehlt, bzw. Warmwasserboiler.
Ich glaube, das sind schon eher Probleme.
So und nun nicht gleich auf mich einknüppeln, denn wie viele von euch wissen, hänge ich auch noch in der Warteschlange und hoffe wie ihr, das mein Q3 nicht allzu weit nach hinten geschoben wird, aber ich erfreue mich, auch wenn es mich noch erwischen sollte, immer noch, weiter täglich meinen schönen A4 Avant fahren zu dürfen.

Gruß

3713 weitere Antworten
3713 Antworten

Zitat:

@ampfer schrieb am 29. November 2019 um 07:45:32 Uhr:

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 29. November 2019 um 07:19:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Hat eigentlich der Händler Einfluss auf die Lieferzeit meines Audis?? Weis das zufällig jemand??

Ich kenn folgende Varianten:

1. Er kann das Fahrzeug auf "Prio" setzen. Vermutung von mir: Das wird er sicher nur in begrenzten Fällen tun können, macht das jeder, ist der Effekt ja gleich null.

2. Er kann ein bereits bestelltes Fahrzeug, solange es noch nicht eingeplant ist zur Herstellung im Werk, so ändern, dass es eben deiner Bestellung entspricht.

Du scheinst mir recht ungeduldig zu sein 😉.

Ja sehr ungeduldig😉 Mein unverbindlicher LT laut AB ist 3.Quartal 2020... Das ist schon Krass, wenn man hier verfolgt wie schnell das bei einigen anderen hier geht... Teilweise nicht mal 3 Monate.

@ampfer
Ich denke mit Ungeduld hat das nichts zu tun. Es sind die teilweise stark unterschiedlichen Lieferzeiten. Ähnliche oder sogar fast gleiche Ausstattung und dennoch 3-5 Monate längere Lieferzeit. Zugegebenermaßen, auch eine Differenz von 2-3 Wochen, bei der Bestellung.

Ich werde mal nach Weihnachten beim Freundlichen nachfragen, der soll mal ins System schauen ob sich der LT vielleicht schon nach Vorne verschoben hat. Darum war auch meine Frage, ob der Händler da Einfluss hat...

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 29. November 2019 um 07:51:50 Uhr:

@ampfer
Ich denke mit Ungeduld hat das nichts zu tun. Es sind die teilweise stark unterschiedlichen Lieferzeiten. Ähnliche oder sogar fast gleiche Ausstattung und dennoch 3-5 Monate längere Lieferzeit. Zugegebenermaßen, auch eine Differenz von 2-3 Wochen, bei der Bestellung.

Hat sich bei dir schon etwas verändert??

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 29. November 2019 um 08:10:12 Uhr:

Zitat:

@ampfer

Bisher noch nichts. Aber ich bleibe am Ball.
Mein Verkäufer geht immer noch von März-April aus.

Fragt doch einfach mal eure Verkäufer, wieviel RSQ3-Bestellungen sie bereits ans Werk übersendet haben und wie hoch ihr Kontingent/Jahr an diesem Fahrzeug ist, dann könnte man auch erkennen, ob es an der Größe des Händlers und der Örtlichkeit liegt. Bin mal gespannt, ob hier jemand was konkretes hierzu rausbekommt.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 29. November 2019 um 09:52:09 Uhr:

Fragt doch einfach mal eure Verkäufer, wieviel RSQ3-Bestellungen sie bereits ans Werk übersendet haben und wie hoch ihr Kontingent/Jahr an diesem Fahrzeug ist, dann könnte man auch erkennen, ob es an der Größe des Händlers und der Örtlichkeit liegt. Bin mal gespannt, ob hier jemand was konkretes hierzu rausbekommt.

Gruß

Kurze Info dazu.
Ich hatte bei einem Online Händler nachgefragt. Dieser hat mir auch den Händler genannt, über den der Kauf stattfinden sollte.
Einer der größten VAG Händler im südlichen Raum.
Und soll ich Dir was sagen. Die Lieferzeiten waren länger, als jetzt bei meinem kleineren Händler.
Also was sagt uns das?

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 29. November 2019 um 08:10:12 Uhr:

Zitat:

@ampfer

Steht laut Disponentin, immer noch auf 6/2020.

Ich fahre nächsten Samstag zu meinem Audi Händler, dann soll der mal ins System schauen was bei meinem jetzt LT steht... werde berichten, lt AB wie gesagt war LT 3. Quartal 2020. Er meinte aber, das er noch nach vorne rutschen wird! Was auch anzunehmen ist, wenn man die LT anderer User hier liest...Wäre ja schon mal ein trost das Willkommenspaket von Audi zu erhalten... Lach. Denn dann dauert es nicht mehr lange...

@Opel Neuling
Wieviele RSQ3 hat dieser große Händler denn bereits vorher verkauft? Eventuell hatte er sein Kontingent an diesem Fahrzeugtyp ja schon weitgehend "verbraucht" und sicher hängt es auch etwas mit der jeweils gewählten Ausstattung zusammen.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 29. November 2019 um 18:58:56 Uhr:

@Opel Neuling
Wieviele RSQ3 hat dieser große Händler denn bereits vorher verkauft? Eventuell hatte er sein Kontingent an diesem Fahrzeugtyp ja schon weitgehend "verbraucht" und sicher hängt es auch etwas mit der jeweils gewählten Ausstattung zusammen.

Gruß

Sicherlich ein Argument, dass ich nicht nachprüfen kann.
Ich könnte mir aber genauso gut vorstellen, dass ein so großer Händler, auch bevorzugt behandelt wird?

Zitat:

@carman74 schrieb am 23. November 2019 um 20:15:04 Uhr:

Zitat:

@DM-Audi-80-B4 schrieb am 23. November 2019 um 19:41:11 Uhr:

Q3 35 TFSI S tronic bestellt am 28.05. Liefertermin sollte unverbindlich im Oktober sein. Der Händler erfährt angeblich nicht, wann mit der Lieferung gerechnet werden kann. Noch nicht mal ob es dieses Jahr noch klappt.

Das Problem dürfte der Motor sein, der ja erst seit kurzem erst wieder konfiguriert werden kann. Vermute hier mal die Verzögerung...

Habe jetzt auf Nachfrage beim Händler die Info erhalten, dass der Liefertermin in der 3. KW liegt.

Hallo,

ich habe heute von Audi die Mitteilung erhalten, was zu tun ist, wenn die Zusage vom Audi Händler vor Ort vorliegt. Wie lange kann es nun doch dauern?

Geplant war Mitte Januar.
Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Zeitleiste:
Modell: Q3 S line 40 TFSI quattro S tronic:

26. Oktober 2019: schriftliches Angebot:
- voraussichtlicher Liefertermin: März 2020
31. Oktober 2019: verbindlicher Audi Bestellung:
- unverbindlich Liefertermin: Februar 2020.
20. November 2019: Auftragsbestätigung:
- ohne Liefertermin.
23. November 2019: Beim Händler nachgefragt:
- unverbindlich Liefertermin: 3. KW 2020. (also: 13.01.2020 bis 19.01.2020)
18. Dezember 2019: am 20. Dezember 2019 soll der Q3 beim Händler eintreffen
- habe jetzt die FIN / VIN erhalten.
- Den Q3 in myAudi angelegt.

Das wird ja weiterhin immer besser!

Das sind ein Monat und 20 Tage oder insgesamt 50 Tage
von der verbindlicher Audi Bestellung
bis zur Lieferung an den Händler.

Beste Grüße DKW-F91

Die Lieferzeit endet mit der Auslieferung,
deshalb heute mein letzter Beitrag zum Thema "Lieferzeiten"

Zeitleiste:
Modell: Q3 S line 40 TFSI quattro S tronic:

26. Oktober 2019: schriftliches Angebot:
- voraussichtlicher Liefertermin: März 2020
31. Oktober 2019: verbindlicher Audi Bestellung:
- unverbindlich Liefertermin: Februar 2020.
20. November 2019: Auftragsbestätigung:
- ohne Liefertermin.
23. November 2019: Beim Händler nachgefragt:
- unverbindlich Liefertermin: 3. KW 2020. (also: 13.01.2020 bis 19.01.2020)
18. Dezember 2019: am 20. Dezember 2019 soll der Q3 beim Händler eintreffen
- habe jetzt die FIN / VIN erhalten.
- Den Q3 in myAudi angelegt.
2. Januar 2020:
- Zulassung des Q3
2. Januar 2020:
- Auslieferung meines Q3 durch den Händler meines Vertrauens.

Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr 2020 wünscht DKW-F91

Deine Antwort