Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
So langsam glaube ich auch, dass dort gewürfelt wird, welches Auto als nächstes gebaut wird. Da lässt sich nun wirklich überhaupt kein System erkennen!
Zitat:
Original geschrieben von ErichM
weiß einer ob ich meinen wagen schneller bekäme wenn ich von 122ps auf die 160ps version umstelle? von wegen motorlieferung etc...pp?!
bei mir war das so das ich erst die 122 PS maschiene bestellt hatte und der 🙂 sagte mir das ich im Oktober - November mit dem auto Rechnen kann. und bei der 160 PS maschiene war es dann August - September.
Ergo ich hab umbestellt ^^
kannst ja mal fragen beim 🙂 der kann dir das bestimmt sagen ... wobei ich denke wenn das viele machen dann wirds natürlich auch später werden wenn jeder die 160 PS maschiene bucht
gruss Fuchs
Zitat:
Original geschrieben von Lizard2311
So langsam glaube ich auch, dass dort gewürfelt wird, welches Auto als nächstes gebaut wird. Da lässt sich nun wirklich überhaupt kein System erkennen!
Stell mir grad vor, wie die am Würfeltisch um die Autos spielen. Tsss...
Die aktuelle Lieferzeit beträgt zur Zeit 5 Monate, traurig, und komisch, jetzt wo sie die preise erhöhen und es ja die 4 monatsklausel gibt 😉 sehr interessant....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Daze
Stell mir grad vor, wie die am Würfeltisch um die Autos spielen. Tsss...Zitat:
Original geschrieben von Lizard2311
😁 dann haben die bei mir ja gut gewürfelt... gott sei dank^^
Zitat:
Original geschrieben von rigo1985
Die aktuelle Lieferzeit beträgt zur Zeit 5 Monate, traurig, und komisch, jetzt wo sie die preise erhöhen und es ja die 4 monatsklausel gibt 😉 sehr interessant....
4-Monatsklausel??? Was das?
Zitat:
naja ist ja wurscht, wenn ich jetzt bestelle muss ich eh den neuen preis bezahlen.
@vw_halter
in den kaufverträgen ist geregelt, dass wenn dein wagen einer längere lieferzeit als 4 monate hast, du eventuelle preiserhöhungen bis 5 prozent mittragen musst.
Zitat:
Original geschrieben von MatzenOtte
naja ist ja wurscht, wenn ich jetzt bestelle muss ich eh den neuen preis bezahlen.Zitat:
Die aktuelle Lieferzeit beträgt zur Zeit 5 Monate, traurig, und komisch, jetzt wo sie die preise erhöhen und es ja die 4 monatsklausel gibt 😉 sehr interessant....@vw_halter
in den kaufverträgen ist geregelt, dass wenn dein wagen einer längere lieferzeit als 4 monate hast, du eventuelle preiserhöhungen bis 5 prozent mittragen musst.
Also bei mir steht das nirgendswo, weder im Kaufvertrag, noch in den AGB'S oder in der Ab.
Also trifft es für mich auch nicht zu.
Hallo,
nachfolgend unsere Bestelldaten.
Bestellung 1,4 TSI (122 PS) in weiß ohne besondere Ausstattung (Xenon,Pano ect.) am 07.05.09
Auftragsbestätigung nach 2 Wochen
Liefertermin am 24.10.09 (Abholung beim Händler)
Jetzt heißt es warten, aber bei so einem schönen Auto nehmen wir es in Kauf.
Grüße an alle Leidgenossen
Hallo an euch,
kleiner ärger am rande😠
mein auto wurde am 18.05. in emden auf den zug verladen nach darmstadt zur spedition.
laut meinen🙂 ist er da am 27.05. dort eingetroffen😕 10Tage von emden nach darmstadt mit dem zug????? Gehts noch?! Da lauf ich in der zeit!
So, laut vw hat die spedition 2 tage zeit das auto an den händler zu liefern! jetzt sind schon wieder 6 tage vergangen und vom 🙂 bekomm ich keine infos!
wie kann das sein? Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?? Bin echt langsam genervt von der ganzen vw-scheiße. die solln mal weng druck machen. Wo ist denn die qualität????????????😠😠😠😠
Zitat:
Original geschrieben von jettaaa
Hallo,nachfolgend unsere Bestelldaten.
Bestellung 1,4 TSI (122 PS) in weiß ohne besondere Ausstattung (Xenon,Pano ect.) am 07.05.09
Auftragsbestätigung nach 2 Wochen
Liefertermin am 24.10.09 (Abholung beim Händler)
Jetzt heißt es warten, aber bei so einem schönen Auto nehmen wir es in Kauf.
Grüße an alle Leidgenossen
Ja aber das ja unverbindlich der Termin! Hab nen paar Tage früher bestellt und soll ihn am 16.10. bekommen. Hoffe aber, dass es noch September wird ^^
Hehe, habe meinen am 7.3. bestellt (auch den 122er) und heute morgen kam ne email von meinem Freundlichen, das er bereits gebaut ist und in max. 3 Wochen zur Abholung bereit steht ;-) !
Oh mann, hab am 24.03. bestellt (also 3 Wochen später) und soll meinen erst KW 33 abholen können (auch 122 PS)
Ich hatte am 19.1. bestellt.... musste den spass nach 3 Monaten umsonst warten wieder canceln, und hab dann am 2.5. Neu bestellen müssen... Wie zum kotzen das ist könnt ihr euch sicher vorstellen.
Naja gestern kam meine AB, dort dstand drin unverb. August 09, eigentlich sollte es sepember sein, naja mal abwarten. ich darf ja auch mal ein bisschen glueck damit haben...
122PS ohne Pano und Xenon
Bestellt: 5.3.09
Produktion laut Verkäuferin: KW 29
Liefertermin laut Bestellbestätigung und Verkäuferin: Aug, Sept.
Fast schon zu lange!