1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Lieferzeiten Scirocco III

Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Ob Sie vergessen haben die Rampe zu schließen und deiner auf hoher See runter gerollt ist?
Ich meine, viele wissen leider nicht das ein Auto eine Handbremse hat. xD

Also wirklich.. 😠

Man macht keine bösen Witze über in Auslieferung befindliche Roccos 😉 😁

Servus!

Mal ne Frage...

Werden die Roccos eigentlich alle direkt von Setubal abgeholt oder besteht auch die Möglichkeit das die nach Santander gebracht werden und von dort weiter mit dem Schiff transportiert werden?

Auf dem Fahrplan von der Volkswagen Logistic steht nichts davon das eines der Schiffe diesen Monat nochmal nach Setubal fährt...

M.

Zitat:

Werden die Roccos eigentlich alle direkt von Setubal abgeholt oder besteht auch die Möglichkeit das die nach Santander gebracht werden und von dort weiter mit dem Schiff transportiert werden?

Werden nur ab Setubal verschifft

Servus!

Dann besteht ja doch die Möglichkeit das er bereits mit dem Zug auf reisen ist oder diese Woche noch mit selbigem mitgenommen wird.

Weiß das jemand ob's da feste Zeiten gibt wann die per Zug reisen? Und wenn ja, wann?

M.

Ähnliche Themen

Servus!

Für die, die auf ihren fertig gebauten Scirocco warten:
Dass nächste Schiff (Emden) trifft am 16. März in Setubal ein und fährt straight ahead nach Emden. Geplante Ankunft in Emden ist der 21. März.

Die Autos werden dann aber wohl erst die Woche danach weiter geleitet.

M.

Zitat:

Original geschrieben von _MaxPower_

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Hallo,

die Lieferzeit war bei meinen Scirocco wie angegeben, am 20.11.2012 bestellt und am 4.3.2013 ausgeliefert worden. Der Auslieferungstermin hat genau gestimmt, wie bei allen anderen Modellen die ich bestellt habe ist das Auslieferungsdatum exat gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

Zitat:

Original geschrieben von _MaxPower_

Hi,

tschöö

Hallo,

die Lieferzeit war bei meinen Scirocco wie angegeben, am 20.11.2012 bestellt und am 4.3.2013 ausgeliefert worden. Der Auslieferungstermin hat genau gestimmt, wie bei allen anderen Modellen die ich bestellt habe ist das Auslieferungsdatum exat gewesen.

Servus!

Da die Emden gerade von Setubal aus in See gestochen ist und sich auf direktem Weg nach Emden befindet (Derzeitige voraussichtliche Ankunftszeit: Freitag 14:30 UTC), habe ich mich so einige Dinge über das Schiff gefragt.

Generell, interessiere ich mich schon für solche Schiffe (Also jetzt nicht nur deswegen weil mein Auto drauf ist. Jetzt zwar noch mehr, aber vorher auch schon.)

Ich habe seit Jahren eine Ansammlung von diversen Schiffen (Ganzer Ordner) die unter der Flagge Deutschlands gefahren sind.

Die Emden ist leider nicht dabei. Ist die Frage ob die jemals unter deutscher Flagge gefahren ist. Das würde zumindest erklären warum die nicht dabei ist.

Auch wenn es jetzt zu sehr off Topic geht (Muss mich ja irgendwie beschäftigen xD), ich würde gerne mehr über die "Emden" erfahren.
Ich rede von technischen Details. Im Netz kann ich leider nichts finden (vll. such ich auch falsch), als wenn dieses Schiff nicht existieren würde.

Hat von euch einer gute Quellen wo man so was herausfinden kann, oder weiß sogar jemand etwas über dieses Schiff?

Maschine?
Maximaler Tiefgang?
Geschwindigkeiten?
Geschichte? (Eher vernachlässigbar, bin ein Technik Freak)
etc.

Ich brauch lese Lektüre und mag gern meinen Horizont erweitern. xD

M.

Zitat:

Hat von euch einer gute Quellen wo man so was herausfinden kann, oder weiß sogar jemand etwas über dieses Schiff?

Vielleicht hilft das

http://www.marinetraffic.com/.../shipdetails.aspx?...

oder das

http://www.fleetmon.com/de/vessels/Emden_26261

und das

http://www.vesseltracker.com/de/Ships/Emden-8602828.html

schon mal ein bisschen

Servus!

Alles schon gefunden gehabt, ist leider nicht wirklich das was ich suche, ich rede von der richtigen Technik und nicht allgemeine Informationen. xD

M.

Seit einigen paar Tagen steht bei mir an 'nem Park&Ride-Parkplatz an der A3 immer ein viperngrüner Rocco auf Stahlfelgen, der wohl neu ist - gehört der einem von euch? 😁

Habe heute einen Abholtermin für meinen gemacht.
Frühester Termin war der 25. Mai, ich habe den 26. Mai genommen.
Jetzt noch lange 6 Wochen bis zur Abholung aus Wolfsburg. 

Ich hab auch meinen Termin bekommen. Hole meinen am 28. Mai ab. 1,4 l 160 ps, sondermodell life, deep black perleffekt

freu mich schon

Zitat:

Original geschrieben von rochy85

Habe heute einen Abholtermin für meinen gemacht.
Frühester Termin war der 25. Mai, ich habe den 26. Mai genommen.
Jetzt noch lange 6 Wochen bis zur Abholung aus Wolfsburg. 

Hi,

wollte mal das Thema wieder nach vorne holen =)

So wie es aussieht werden wohl kaum noch neue Sciroccos bestellt oder habt ihr andere Infos.

Habe meinen jetzt 3 1/2 Jahre und kann mich genau noch daran erinnern als ich am 1 Februar 2010 das erste mal hier was rein geschrieben habe 🙂

Deine Antwort