Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Ja lange Lieferzeiten sind es schon, die sich aber wirklich lohnen...
Gut ich bin selbst Schuld... hab ewig die Bestellung rausgezögert...
Aber finds nur doof, dass alle meine Arbeitskollegen, die 3-4 Wochen vor mir ein neues Auto (Peugeot, Dacia, Renault) gekauft haben alle damit inzwischen rumcruisen und ich bis Oktober warten muss, dafür hab ich das schönste :P - Es heißt nicht umsonst, das BESTE kommt zum SCHLUSS *g

GENAU

So seh ich's auch. Ich bin nämlich auch der letzte in der Reihe. Fällt einem schon schwer.
Aber wie Du schon sagst... Das beste zu letzt und die letzten werden die ersten sein (im Ziel ;-) )

[falscher Tread...]

Na dann warte ich lieber ein paar Monate (oder auch Jahre) länger, bevor ich mit nem Dacia "rumcruisen" muss!! 😁

Ähnliche Themen

Also Sonntag ist es soweit, dann können wir endlich unseren Scirocco abholen😉
Nach langen 4 Monaten, hoffe das alles in Ordnung ist an dem Auto!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Crys-X

Also bei mir ist das ein 🙂 des Vertrauen... hab ca. 10 Tage Zeit ihm das Geld zu überweisen. Aber da ich ja ein netter Mensch bin überweise ich, sobald die Bitte darüber kommt.

Vertrauen hin oder her. Hier gehen so viele Händler hops, ich überweise da nix. Ihc werde versuchen eine Barscheckvariante zu vereinbaren. Murphy schlägt immer dann zu, wenn man nicht damit rechnet.

Habt ihr den Fahrzeugbrief zusammen mit der Rechnung bekommen, oder gehen die Händler nach dem Motto vor:
Erst die Kohle aufm Konto, danach gibts den Brief? (Selbstanmeldung, da die Zulassungsstelle 600km vom Händler entfernt ist)

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Habt ihr den Fahrzeugbrief zusammen mit der Rechnung bekommen, oder gehen die Händler nach dem Motto vor:
Erst die Kohle aufm Konto, danach gibts den Brief? (Selbstanmeldung, da die Zulassungsstelle 600km vom Händler entfernt ist)

Mein Brief ist in meinem Fall in Wolfsburg denke ich... oder wird der zum Händler geschickt?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Mein Brief ist in meinem Fall in Wolfsburg denke ich... oder wird der zum Händler geschickt?

Hallo,

Dein Händler (oder Du) muss das Fahrzeug ja in Eurem Kreis anmelden. Dafür braucht er den Fahrzeugbrief. In der Regel wirde dieser vom Werk verschickt, sobald das Fahrezug eine Fahrgestellnummer hat. Sollte also 1-2 Wochen nach Bautag beim Händler sein. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

wenn ich den fahrzeugbrief hab, brauch ich ja dann keine vollmacht oder? weil das auto ja auf meinen vater aus versicherungsgründen läuft, ich ihn aber abholen werde... oder trotzdem?

Zitat:

wenn ich den fahrzeugbrief hab, brauch ich ja dann keine vollmacht oder? weil das auto ja auf meinen vater aus versicherungsgründen läuft, ich ihn aber abholen werde... oder trotzdem?

Hallo,

meines Wissens schon. Du könntest ja sonstwie in den Besitz des Briefes gekommen sein. 😉
Ich hatte damals bei der Abholung des Fahrzeugs meines Vaters auch eine Vollmacht dabei. Soweit ich weiß, wollten die die auch sehen.

Ich bin kurz davor mir einen Scirocco zu bestellen, allerdings habe ich ernste Bedenken, dass der dieses Jahr nicht mehr ankommt und ich die Vw+Abwrackprämie nicht bekomme... Wann bekommt man denn den Fahrzeugbrief um das Auto anmelden zu können? Wenn das ein paar Wochen eher möglich wäre, also noch in 2009, dann könnte man ja das Auto schonmal anmelden und sich so die Prämien sichern.

Man kann die Abwrackprämie ja reservieren. d.h. wenn du jetzt bestellst und alles über den :-) laufen lässt (so hab ich das gemacht, weniger papierkram und stress für mich 😁) dann reserviert der dein altfahrzeug und du kannst - soweit ich das in erinnerung hab- bis mitte nächstes jahr (2010) die prämie holen... wenn du halt dieses jahr das auto kaufst und reservierst...
kann mich aber auch irren...

hab mir vorgestern erstmal bei meinem :-) produktionswoche geben lassen weil ich seit 3 wochen auf meine AB warte... is bei mir KW 40... also schon noch was hin bis ich den kriege 🙁

Hallo zusammen,

ich habe meinen Scirocco am 27.05.2009 bestellt, die AB hatte ich schon am 29.05.09, ab wann steht die Bauwoche in etwa fest?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ShockATC

Man kann die Abwrackprämie ja reservieren. d.h. wenn du jetzt bestellst und alles über den :-) laufen lässt (so hab ich das gemacht, weniger papierkram und stress für mich 😁) dann reserviert der dein altfahrzeug und du kannst - soweit ich das in erinnerung hab- bis mitte nächstes jahr (2010) die prämie holen... wenn du halt dieses jahr das auto kaufst und reservierst...
kann mich aber auch irren...

stimmt soweit

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe meinen Scirocco am 27.05.2009 bestellt, die AB hatte ich schon am 29.05.09, ab wann steht die Bauwoche in etwa fest?

Gruß

musst deinen freundlichen anrufen und nach der Bauwoche fragen. Er kann sie im system nachgucken oder fragt den Disponenten

Deine Antwort