Lieferzeiten - Sammelthread

Hallo an die VIer Besteller,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?
Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)
Wie sind die Erfahrungen bei euch?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Post geht an hef-ms94 und FatEric:

Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... 😰

Und nun bitte Back 2 TopiTz

7886 weitere Antworten
7886 Antworten

Hallo,

ich hab mich heute auch wegen der langen Lieferzeit sehr aufregen müssen...

Ich habe meinen Golf VI am 19.11.2008 bestellt - am 5.12. kam die 1. Auftragsbestätigung, in der der 20.02.2009 als unverbindlicher Liefertermin genannt wurde.

Meine Konfiguration:

Golf VI Highline 1,4 TSI (160 PS) Highline Schaltgetriebe
Deep Black Perleffekt
ParkAssist inkl. Park Pilot und Rückfahrkamera
Geschwindigkeitsregelanlage
Licht-und Sichtpaket
Multifunktionslenkrad
RCD 510, 8 Lautsprecher
Diebstahlwarnanlage
Sportpaket "Porto"

Werksabholung in Wolfsburg

Heute habe ich eine zweite Auftragsbestätigung erhalten, in der ein neuer unverbindlicher Liefertermin (03.04.2009) genannt wird. Wenn man dann noch ein paar Tage dazurechnet, bis ich das Auto in WOB abholen kann würde die Lieferzeit 5 Monate (also fast ein halbes Jahr für einen Golf) betragen!!!

Ich finde es schon recht unverschämt und arrogant von VW, den Kunden eine solange Lieferzeit zuzumuten - gerade wenn man das Auto ohne diese Umweltprämie bestellt hat. Und außerdem bei vollen Auftragsbüchern die Belegschaft für eine Woche in Kurzarbeit geschickt werden.

Ich weiß, dass die Nachfrage nach diesem Motor, sowie dem RCD 510 recht groß ist. Ich hab auch mitbekommen, dass es kurzzeitig technische Probleme mit der Rückfahrkamera gegeben haben soll. Trotzdem habe ich für so eine Lieferzeit keinerlei Verständnis.

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

Wie ist das bei euch mit dem unverbindlichen Liefertermin? Gibt es bei euch auch Verzögerungen?

Gruß

Stephan

2. AB???
hast du nochmal etwas geaendert???
oder die Praemie mit dazu genommen oder weshalb ne 2. AB??ß

nee, hab nichts geändert... alles blieb so wie ich es bestellt habe

Am 03.02. bestellt, Abholtermin soll 15 KW. sein.

Ähnliche Themen

Jepp, genauso wie ich, Highline 1.4 TSI in Deep Black
mit Standheizung, Schiebedach, Spiegelpaket, Vancouver, RCD 510,
4-Türer,Park-Pilot, Multifunktionslenkrad, FSE-Premium

Bestellt am 16.01.2009 Liefertermin 14 Kalenderwoche

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman32

Am 03.02. bestellt, Abholtermin soll 15 KW. sein.

Bestellt am 2.2.
abholung soll 17kw sein....

hoffen und bangen das das klappt 😉

am 30.01.09 bestellt, Abholtermin soll KW 19 sein.
In zwei Wochen soll der genaue Termin stehen.
Achja: 1,4TSI 122PS Highline mit RCD 510, graphitblue, 5-Türer, Licht & Sicht...

Grüße,

Ralf

Hab am 11.02. bestellt, Auslieferung erfolgt Ende April. (1,4TSI 122 PS, Com.line)

Hab diese Woche vom Autohändler meines Vertrauens einen nicht ganz
unwichtige Info erhalten: Ab nächste Woche wird VW wieder im 3-Schicht-System
produzieren. Das betrifft Wolfsburg, wo der Golf gebaut wird.

Die Chancen stehen gut für alle die, die noch lange warten müssen,
dass sich der Liefertermin ein klitze klein bisschen verkürzt 🙂
Aber Psssst, nicht weitersagen ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dersteve1985

Hallo,

ich hab mich heute auch wegen der langen Lieferzeit sehr aufregen müssen...

Ich habe meinen Golf VI am 19.11.2008 bestellt - am 5.12. kam die 1. Auftragsbestätigung, in der der 20.02.2009 als unverbindlicher Liefertermin genannt wurde.

Meine Konfiguration:

Golf VI Highline 1,4 TSI (160 PS) Highline Schaltgetriebe
Deep Black Perleffekt
ParkAssist inkl. Park Pilot und Rückfahrkamera
Geschwindigkeitsregelanlage
Licht-und Sichtpaket
Multifunktionslenkrad
RCD 510, 8 Lautsprecher
Diebstahlwarnanlage
Sportpaket "Porto"

Werksabholung in Wolfsburg

Heute habe ich eine zweite Auftragsbestätigung erhalten, in der ein neuer unverbindlicher Liefertermin (03.04.2009) genannt wird. Wenn man dann noch ein paar Tage dazurechnet, bis ich das Auto in WOB abholen kann würde die Lieferzeit 5 Monate (also fast ein halbes Jahr für einen Golf) betragen!!!

Ich finde es schon recht unverschämt und arrogant von VW, den Kunden eine solange Lieferzeit zuzumuten - gerade wenn man das Auto ohne diese Umweltprämie bestellt hat. Und außerdem bei vollen Auftragsbüchern die Belegschaft für eine Woche in Kurzarbeit geschickt werden.

Ich weiß, dass die Nachfrage nach diesem Motor, sowie dem RCD 510 recht groß ist. Ich hab auch mitbekommen, dass es kurzzeitig technische Probleme mit der Rückfahrkamera gegeben haben soll. Trotzdem habe ich für so eine Lieferzeit keinerlei Verständnis.

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

Wie ist das bei euch mit dem unverbindlichen Liefertermin? Gibt es bei euch auch Verzögerungen?

Gruß

Stephan

Die Rechtslage ist wie folgt:

Wenn Du dem abweichenden Termin in der 2. Auftragsbestätigung nicht zustimmst, wird diese Auftragsbestätigung auch nicht Vertragsbestandteil, da Vertragsinhalte nicht einseitig geändert werden können. Du kannst diese Bestätigung in die Tonne treten.

Ist sechs Wochen nach Ablauf des im Vertrag genannten unverbindlichen Liefertermines das Bestellfahrzeug immer noch nicht geliefert, fordere den Händler  schriftlich (!!) auf  zu liefern und setze ihm eine Nachfrist von zwei Wochen, besser von 4 Wochen, um auf der sicheren Seite zu sein. Damit ist der Händler in Lieferverzug. Liefert der Händler dann immer noch nicht, kannst Du vom Vertrag zurücktreten oder Schadenersatz fordern, wenn Händler eine Schuld an der Lieferverzögerung trifft, was nachzuweisen in der Regel nicht ganz einfach ist.

Also Händler schriftlich informieren, dass Du dem neuen Liefertermin nicht zustimmst und dass dier neue Liefertermin damit nicht Vertragsbestandteil wird. Setze sechs Wochen nach dem 20.02. dem Händler einen neuen Liefertermin (s.o.), wodurch dieser in Lieferverzug gerät.

Prüfe aber auch Deinen Kaufvertrag hinsichtlich der die Lieferfristen umfassenden Vereinbarungen.  Möglicherweise gibt es hier exotische Vereinbarungen, die versuchen, die gesetzlichen Regelungen auszuschalten. Aber dies ist dann eine andere Baustelle .

Olau!

habe gestern mal unverbindlich gefragt wie lange es dauern würde bis ein bestellter golf denn zur auslieferung bereit stünde und man teilte mir mit dass vor anfang august nichts zu machen wäre.. 🙄

Erst mal danke für die Antworten...

Aber das ist doch nicht normal, dass man nun schon fast 5 Monate auf seinen Golf warten muss.
Auftragslage hin oder her - auch technische Probleme müssten spätestens in diesem Zeitraum gelöst werden können.

Wenn man jetzt einen Golf bestellen würde - würde man den ja nicht vor Anfang August bekommen... Das ist ja wahnsinn!!!

Moin moin !

Ich hänge mich hier auch noch mal dran, auch wenn es sich um den neuen (!) Golf Plus (facelift 2009) dreht und ich schon im Thema "Lieferzeiten und Ausstattung Golf VI ... " gepostet habe ...

Ich habe Anfang Februar einen G+ Comfortline mit ein paar Extras bestellt. Bestelleingang beim Händler war am 09.02.09 (Bestellung lief über Internet-Vermittler).

Ich habe heute beim Händler angefragt, wie es mit dem Liefertermin aussieht. "Juni 2009" hat er gesagt. Das passt zwar genau auf auf die erste Aussage bei der Bestellung "2. Quartal 2009 unverbindlich". Jedoch kann ich mir dann die Umweltprämie vom Staat abschminken....wenn nicht doch noch der Kaufvertrag vom BAFA akzeptiert wird. (In der BMWi-Richtlinie von 20.02.09, also heute, steht leider nichts davon drin ...)

Wer hat auch noch einen G+ bestellt? Wer weiß was über "seine" Lieferzeiten?

Zitat:

Original geschrieben von Anne1980

(...)

Hab diese Woche vom Autohändler meines Vertrauens einen nicht ganz
unwichtige Info erhalten: Ab nächste Woche wird VW wieder im 3-Schicht-System
produzieren.
Das betrifft Wolfsburg, wo der Golf gebaut wird.

(...)

Heißt das jetzt, daß die Kurzarbeit in Wolfsburg, die für die KW 9 angesetzt war, wieder gestrichen wurde?

Ich hole meine neuen Golf am 24.02. ab und hatte mich schon schweren Herzens damit abgefunden, daß die Werkstour entfallen muß. 😮

Zitat:

Original geschrieben von luric

Moin moin !

Ich hänge mich hier auch noch mal dran, auch wenn es sich um den neuen (!) Golf Plus (facelift 2009) dreht und ich schon im Thema "Lieferzeiten und Ausstattung Golf VI ... " gepostet habe ...

Ich habe Anfang Februar einen G+ Comfortline mit ein paar Extras bestellt. Bestelleingang beim Händler war am 09.02.09 (Bestellung lief über Internet-Vermittler).

Ich habe heute beim Händler angefragt, wie es mit dem Liefertermin aussieht. "Juni 2009" hat er gesagt. Das passt zwar genau auf auf die erste Aussage bei der Bestellung "2. Quartal 2009 unverbindlich". Jedoch kann ich mir dann die Umweltprämie vom Staat abschminken....wenn nicht doch noch der Kaufvertrag vom BAFA akzeptiert wird. (In der BMWi-Richtlinie von 20.02.09, also heute, steht leider nichts davon drin ...)

Wer hat auch noch einen G+ bestellt? Wer weiß was über "seine" Lieferzeiten?

Wir haben auch eine Golf Plus bestellt und zwar am 16.02 produktion 12 KW auslieferung ca 5-7 werktage also ist unser Golf 14 KW da ;-) und alles Schrieftlich bestätigt unser Händler konnte sogar die Produktions Uhrzeit sehen ca. 15:00UHR

LG

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von dersteve1985

Dem kann ich nur zustimmen, warte auch insgesamt 19 Wochen!!! Aber ich hab mich schon genug aufgeregt..

Deine Antwort