ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lieferzeiten Polo GTI

Lieferzeiten Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. März 2018 um 13:50

Wie sind denn die Erfahrungen, was die Lieferzeiten beim Polo GTI anbelangt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2018 um 13:50

Wie sind denn die Erfahrungen, was die Lieferzeiten beim Polo GTI anbelangt?

15009 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15009 Antworten

Meldung kommt sofort auch bei Neustart. Meine Tochter fährt heute zum VW-Händler. Die müssen sich das anschauen. Ich werde berichten. Ich hoffe auf keinen MARDERBISS !

Ja der Polo ist schon sehr alt. Da kann das schon mal vorkommen.

am 22. April 2021 um 10:13

Der Beitrag passt nicht Thema

Der Thread ist schon alter, aber ich möchte nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich war heute beim Autohaus, um mal unverbindlich nach einem Nachfolger für meinen jetzigen GTI zu schauen.

Der aktuelle Polo GTI hat eine Lieferzeit vom 8 bis 10 Monaten. :o

Wer im Jahr 2022 noch einen haben will, sollte sich mit der Bestellung beeilen.

Ende 2019 hatte ich meins bestellt, 11 Monate Wartezeit waren auch drin... Und wenn die jetzt schon 10 Monate melden, dann kann vertraglich daraus gern +12 Monate werden...

Vielleicht lohnt sich der GTI noch bei Leasing für den einen oder anderen, aber für einen Kauf sind die aktuellen GTI Konditionen weniger interessant.

Ich weiß nicht was man aktuell privat noch bei Leasing verhandeln kann, aber in meiner GTI Wunschausstattung würde im Vergleich der GR Yaris in der "volle" Version 10 € im Monat mehr kosten, und länger wartet man auch nicht auf dem Rennwagen...

am 30. Dezember 2021 um 10:40

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:47:19 Uhr:

Der Thread ist schon alter, aber ich möchte nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich war heute beim Autohaus, um mal unverbindlich nach einem Nachfolger für meinen jetzigen GTI zu schauen.

Der aktuelle Polo GTI hat eine Lieferzeit vom 8 bis 10 Monaten. :o

Wer im Jahr 2022 noch einen haben will, sollte sich mit der Bestellung beeilen.

Ich hab meinen Anfang November bestellt. Laut VW Produktionssystem ist ZP8 in KW19. Danach sind es noch gut 6-8 Wochen bis zur Auslieferung. Wäre also seeeehr unverbindlich KW 25-28.

Meinen A4 gebe ich in KW16 oder 17 ab. Ab dann sitze ich erstmal ohne Auto.

Was die Konditionen angeht: Ich hab 15% Schwerbehindertenrabatt über meinen Bruder bekommen. Obendrauf als Stammkunde meines Autohauses nochmal 4,5% und die Überführungskosten muss ich nicht zahlen. Ich glaub damit kann man gut leben.

Ich habe meinen GTI im September 2021 bestellt. Das VW Portal ist nur eingeschränkt verfügbar. Die FIN habe ich schon seit Mitte November. Wie der Lieferstatus im Moment aussieht... keine Ahnung. Man sieht ja nichts. LIEFERDATUM ist eigentlich März 2022.. ich hab durchaus noch Hoffnung

Ich bin ja mal gespannt auf einen GTI FL in natura :)

am 22. Januar 2022 um 20:05

Ich habe am 05.01.2022 bestellt, Lieferung in der KW 22 - mal schauen ob der GTI dann da steht.

Zitat:

@Hellboy77 schrieb am 2. Januar 2022 um 22:21:21 Uhr:

Ich habe meinen GTI im September 2021 bestellt. Das VW Portal ist nur eingeschränkt verfügbar. Die FIN habe ich schon seit Mitte November. Wie der Lieferstatus im Moment aussieht... keine Ahnung. Man sieht ja nichts. LIEFERDATUM ist eigentlich März 2022.. ich hab durchaus noch Hoffnung

Wenn du schon eine FIN hast muss das Auto eigentlich fertig sein , was sagt der Händler dazu ? Bei skoda haben sie ne weile die Autos auf dem Band gehabt und entsprechend gab es eine FIN, standen dann aber wochenlang auf dem Flugplatz rum weil einige Steuergeräte gefehlt haben und wurden ein zweites Mal aufs Band geschoben für den Einbau der fehlenden Steuergeräte.

am 22. Januar 2022 um 21:54

Die FIN steht schon vor Produktionsbeginn fest.

Wer erzählt eigentlich immer, das die FIN erst im Produktionablauf erzeugt wird?

Bereits bei der Einplanung in die Produktion stehen FIN und Interne Zählnummer fest, noch bevor der erste Schweißpunkt setzt wird. Die Komponenten wie Sitze, Getriebe, Motor, Schiebedach etc brauchen einen gewissen Vorlauf, damit sie just in sequence vor Ort sind.

Das Auto ist praktisch vier Wochen vor Produktionsbeginn "fertig", inklusive Papiere in digitaler Form. Die werden nachher nur noch ausgedruckt.

Durch verschiedene Ursachen kann der geplante Produktionsbeginn verschoben werden, aber das ändert nichts an der FIN.

Leider liefert das VW-System dem User die wichtigen Daten wie Plan- und Ist-Termine nicht. Anscheinend noch nicht mal für den Händler. Dann müsste man schon Kontakte in die interne Auftragssteuerung haben.

Ich arbeite bereits 25 Jahre in der Automobilindustrie und kenne die Abläufe recht gut. Da unterscheiden sich die Hersteller kaum, weil sie die gleichen Beratungs- und Planungsfirmen haben. Bei Neuanläufen sind die FIN meist sogar schon ein Jahr vor Produktionsbeginn bekannt, da ist der Ablauf jedoch nicht 1:1 mit dem Serienablauf vergleichbar.

Und halbfertige Autos werden nicht wieder aufs Band geschoben, um Steuergeräte oder Scheinwerfer einzubauen. Das geht vom Ablauf nicht. Dann funktionieren JIS und JIT nicht mehr, es entsteht ein riesiges durcheinander.

Die werden soweit es geht fertig gebaut und dann aufgerüstet. Danach gehen sie wieder in den normalen Ablauf, meistens zum Einfahren, Aufkleber anbringen, putzen und Papiere beilegen.

Selbst wenn im Ablauf auffällt, das ein Fahrzeug Schrott ist, weil die Karosse einen Riss hat, oder vom Heber gefallen ist, wird es bis zum Ende zusammengebaut und erst dann verschrottet. Das ist billiger, als die Lieferkette zu korrigieren oder falsch danach gebaute Autos umzubauen.

Okay und kannst du mir sagen warum dann mehrere tausend skoda seit mitte 2021 wochenlang fertig auf dem Flughafen in der Nähe der 2 Werke stehen, weil zum Beispiel nen Steuergerät für Fensterheber gefehlt haben? Dann wurde die Produktion gestoppt immer mal wieder regulär , um die nicht ganz fertigen Autos wieder aufs Band zu stellen sozusagen , steht in der internen skoda Mitarbeiter Zeitschrift auf tschechisch so ähnlich. Nach den Winter werksferien wurden diese dann priorisiert und wieder mit LKW's abgeholt um erstmal fertig zu bauen bevor die reguläre Produktion weiter ging . Das mit den unfertigen Autos konnte man monatelang mit der Kamera vom Flugplatz beobachten.

Es gibt eben Ausnahmen, wo es sich wieder lohnt, etwas zu ändern, zB im Falle dieser Chip Knappheiten. VW selbst hat ja auch IDs produziert obwohl die Software nicht funktionierte und dann wurden hinterher massenhaft fertige Autos mit Updates versorgt.

am 23. Januar 2022 um 1:30

Ich hatte eine A Klasse bestellt und einen Fahrzeugbrief mit Fin Anfang Oktober bekommen. Auto sollte aber erst nach diversen Versuchen mich zu vertrösten Ende Quartal 1/22 kommen, vielleicht. Das Burmester Soundsystem war schon nicht mehr lieferbar und Argumented Reality auch nicht (Chips von Nvidia). Ich habe das dann alles rückgängig gemacht und mir einen fertigen Polo GTI als Ersatz gekauft.

 

Soviel zu wenn es eine Fin gibt wurde das Auto schon produziert... Also bei Mercedes in Rastatt ist das definitiv nicht der Fall.

Okay alles klar ,bisher war es bei mir immer so, sobald man eine FIN sieht konnte ich für 2-4 Wochen später nen Abholtermin buchen für Wolfsburg. Aber momentan ist alles anders.

Das Trackingsystem von VW ist ja auch nicht unbedingt so zuverlässig, vllt wird die FIN dort erst sichtbar, wenn das Auto schon gebaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen